80 Liter - es ist vollbracht

  • Hallo Jochen,


    zum einen läuft das Wasserwechseln hier schon eine geraume Weile mit NSW und zum anderen ist unsere Entscheidung unumstößlich :zwink:


    Hallo CeiBaer,


    sind Derbesia nicht etwas länger? Fluconazol hilft nur gegen Bryopsis oder auch gegen die anderen?

  • Jochen: vielen Dank für die Wünsche. Und Sorgen musst du dich wirklich nicht, diese Energie kannst du in die Entwicklung deines Riffpfeilers investieren.


    CeiBaer: würde eine mikroskopische Begutachtung mehr Licht ins Dunkel bringen oder sind die Unterschiede zur sicheren Bestimmung zu gering?

  • Guten Morgen,


    ich versuche heute mal ein Fizelchen davon raus zu bekommen und zu fotografieren. Lang wird die Alge bei mir nicht, bleibt gleich kurz die ganze Zeit über, vermehrt sich halt nur flächendeckend und keiner mag sie zum fressen gern.


    Manuel: du hattest Recht mit der Pumpe. Auch sie war es nicht, ist entlastet. Die Grundel ist nämlich wieder aufgetaucht. War offensichtlich nur verstört über die neuen Eindringlinge. In der Pumpe hat sich ein Plättchen gelöst. Das hat wohl das blöde Geräusch verursacht.


    @Harro: auch du hattest Recht, der Eingang ist jetzt nach vorne gerichtet und ich bekomme die beiden Knallis samt Grundel täglich zu Gesicht. Das Trio macht mir echt Freude und sie sind wirklich sehr hübsch anzuschauen :laecheln:


  • Ganz toll dein Trio!
    Sag mal erkennt man daran ob m oder w, da sie beide nicht an der gleichen Stelle die größere Schere haben. Oder gibt's einfach links und rechts Händer :EV8CD6~126:


    Hoffentlich ist es keine blöde Algenplage, wer weiß ob die Mexikanische Turboschnecke das fressen würde, die du ja glaub wieder aus dem Becken hast?
    Ansonsten wäre ja diese Blumenkohl Sackzungen Schnecke vllt eine Hilfe :EVC471~119:


    Ich kann Jochen da auch nur zustimmen, ein neues und größeres Becken wird nicht unbedingt einfacher, da wird es dann auch wieder Höhen und Tiefen geben. Aber du hast halt mehr Möglichkeiten und kannst vor allem die sonst sichtbare Technik verstecken. Das macht echt viel aus, das liebe ich auch an meinem Großen Becken sehr.
    Ich hatte früher das Aqua medic Kauderni cf das ist so ähnlich wie das Xenia65. Ich würde so eine Beckenform nicht mehr wählen, seitdem ich nun ein Rechteck Format habe.
    Man kann einfach mehr Riff gestalten und es wirkt nicht so zusammengedrückt wie in den Cube s.. :MALL_~34:

  • Hi liebe Annette,


    oh wie schön, danke :laecheln: Ich bin auch der Rechteckfan und hätte gerne das Armatus 200 gehabt. Aber zum einen ist es eine Platzfrage, es geht nur ein Würfel und zum anderen gefällt es meinem Mann besser. Und wenn er schon an den Punkt gekommen ist, dass etwas besser händelbares her muss, dann soll er auch über die Form entscheiden dürfen :zwink:


    Mit Rechts- und Linkshänder habe ich mich auch gefragt. Da bei Garnelen ja das Weibchen größer ist, gehe ich links von Frau und rechts von Herrn Knalli aus. Und um sich zu ergänzen, hat halt jeder seine Pistole auf der jeweils anderen Seite :zwink:

  • Ohja Platz muss man halt dafür haben und so war es damals in meiner alten Wohnung auch, da ich schon mein 1m Süßwasser Becken noch im Wohnzimmer hatte. Da war der Kauderni Würfel halt perfekt geeignet.


    Sehe ich das richtig dass der eine Krebs auch noch gelbe Beine hat im Vergleich zum anderen?
    Echt spannend! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!