Neuling mit Dennerle 60 L Cube

  • Ich hab zwei in einem 30l Cube und die kloppen sich recht häufig und laufen alles um. :D
    Der eine will immer das Haus vom anderen, obwohl genug im Becken rumliegen.
    Die tragen auch jeden 3Tag ein anderes Haus, sind ziemlich eitel ^^

  • Hmmm, ich hatte 2 Calcinus und 2 Clibanarius im 20l Cube. 1 Calcinus ist hops.
    Die Rabauken sind eher die Calcinus...

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Also das mit 10l pro Einsiedler stimmt zwar schon. Aber man sollte das für alle Algenfresser rechnen. Sprich der Seeigel und die Krabben sind ja auch Algenfresser. Ebenso auch Schnecken. So solltest du insgesamt 6 Algenfresser rein setzten.
    So wie ich es sehe hast du 9 Algenfresser plus noch 6 auch Algenfressende Schnecken bestellt... Macht 15 Algenfresser :MALL_~12:

  • Ja da hast du schon recht. Da werde ich um das zufüttern wohl nicht rum kommen. Aber da das eigentlich ja schon der endbesatz ist denke ich das klappt schon. Außer Korallen natürlich.
    Hoffe nur das sich alle vertragen. Ansonsten hat Frank schon recht...gebe ich ggf. wieder was ab.
    Wenn die Tierchen jetzt kommen sollen sie sich mal eingewöhnen und dann sehen wir weiter
    Grüße Marvin

  • Ich habe in meinen 35 Litern 10 Einsiedler drin, dafür kaum Schnecken (nur Täubchen). Das funktioniert prima. Sie fressen alle Reste am Boden, mögen auch FroFu, bekommen aber auch frische Algen (Meersalat und Co.). Bei mir haben die Einsiedler noch nie randaliert (sind Großscheren, Tricolor und Weißfuß-Küsteneinsiedler).


    Ich liebe Einsiedler einfach, bei mir sind sie gewünschter Besatz und keine "Nutztiere". Sie werden entsprechend gefüttert und leiden keinen Hunger, so dass sie sich was zu fressen suchen müssen. Ansonsten kommen sie prima mit den Thor zurecht.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Leute
    Also habe mein Nano jetzt mal weitestgehend in Ruhe gelassen. Am Freitag kamen dann die Tiere und 1 Kilo Lebensgestein :thumbup:


    Habe sie langsam eingewöhnt und dann alles reingesetzt. Alle fingen sofort an zu fressen und bis jetzt gab es keine Komplikationen. Naja der Seeigel hat mir 2 mal meine Strömugspumpe runter gerissen :rolleyes: aber ansonsten lief alles super.Sehr fleissig sind die lieben. Denke mal lass es jetzt noch ein paar Tage so laufen und dann werd ich mal ein paar Weichkorallen reinsetzen :D


    Wasserwerte habe ich jetzt nicht großartig kontrolliert außer Amonium und Nitrit beides 0
    Dichte ist bei 25,3 Grad 1.023


    Bevor die Korallen kommen wird natürlich ein richtiger Wassertest gemacht.








    Kann mir jemand sagen was das auf dem letzen Bild ist?
    Grüße Marvin

  • wenn das "Tier" auf dem letzten Bild fest auf dem Stein sitzt, könnte es eine kleine Weichkoralle sein. Leider aber nicht so recht zu erkennen. :EVERYD~16:

  • Huhu
    Haben uns heute spontan ein paaar Korallen gekauft :thumbup:
    Habe sie eben erst eingesetzt und sie sind noch nicht offen aber ich möchte sie euch sofort zeigen :D







    Könnt ihr mir vllt bei der bestimmung helfen. Kenia Bäumchen und Xenia ist schon klar aber was sind die andern? Und was ist nich bei der Xenia dabei?


    Auf dem letzten BIld ist eine Schnecke die auf dem Ablegerstein war...könnte das eine Napfschnecke sein?
    Wie lange dauert es denn in der Regel bis sich die Korallen wieder in voller Pracht zeigen
    Und stehen sie so gut im Becken oder könnte ich es besser machen? Also von der Anordnung her wegen Licht und Strömung?Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Marv ()

  • Auf dem Stein von der Xenia sind rechts noch Scheibenanemonen drauf, links vielleich Favia?
    Das eine müsste noch eine Euphyllia sein.

  • Hi
    Super vielen Dank.
    Ja ein Teil der Euphyllia scheint abgestorben zu sein :|


    Was kann ich ihr denn jetzt gutes tun?
    Habe heute mal ein bisschen von dem Dennerle Coral Aktiv gefüttert.


    Momentan sieht es so aus.





    Übrigens sind meine Werte
    Temperatur 25,4 CDichte 1.023
    PH 7,8
    Kh 5,5
    Nitrite 0


    Amonium 0Der KH Grad müsste noch hoch auf um die 8 oder? Hab da was mit Kaisernatron gelesen. Is das gängige Praxis? Das hätte ich nämlich hier.Die Werte sind von vorgestern und morgen werde ich nochmal einen Wasserwechsel machen. Soll ich bis dahin abwarten und dann morgen nochmal messen oder lieber heute schon was unternehmen?
    Liebe Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von Marv ()

  • Hi Leute.


    Wollte euch mal ein Foto zukommen lassen wie es aktuell aussieht. Werde die nächste Tage auch nochmal ein Update schreiben. Habe momentan leider viel um die Ohren.





    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!