Neuling mit Dennerle 60 L Cube

  • Dichte sollte passen. Ich habe meine Röhrenwürmer nie gefüttert. Kann bei dir genauso klappen muss aber nicht. Wenn du sicher gehen willst kauf dir einfach ne Packung Reef Roids. Kann man immer mal vorrätig haben. Und ja das ist ein Asterina Seestern.

  • Alles klar ich hab mir beide pumpen Mal "abgespeichert" und verfolge dann auch weiterhin gespannt wie es hier weiter geht. Bis ich mich entscheide welche ich mir zulegen werde.. manchmal nicht so leicht sich zu entscheiden :rolleyes:


    Toll Marvin! Die ersten Entdeckungen sind besonders aufregend :7_small27:


    Wenn du die Scheiben putzt fällt schon genug was für den kleinen Röhrenwurm ab. Später wenn du die ersten Korallen drin hast, lohnt es sich dann mit Staubfutter anzufangen. Aktuell würdest du nur überfüttern.

  • So habe nun auch eine Koralia Nano 900 im Becken und sie tut ihren Dienst. So wie ich das jetzt sehe ist mein lG komplett umspült.
    Am Montag kommt meine 36 Watt Lampe und Sand habe ich auch reduziert. Jetzt heißt es mal abwarten.
    So langsam fangen auch die Algen an zu sprießen



    Könnte ich den falls die Wasserwerte stimmen schon die Cleaning Crew einsetzen oder sollte ich lieber noch etwas warten?
    Habe eben schonmal Ammoniak gemessen und der Wert lag bei Null. Den Reste Teste ich heute Abend mal

  • Dann mess mal Nitrit, das ist eher ausschlaggebend für die Clewning Crew.
    Wenn dieser 2-3 Tage unten bleibt kannst anfangen. Da Nitrit anfangs auch hoch und runter gehen kann.
    Dann brauchst auch nicht all zu lange warten, so früh wie möglich ist da am besten aber auch nicht überstürzen :)

  • Dann mess mal Nitrit, das ist eher ausschlaggebend für die Clewning Crew.
    Wenn dieser 2-3 Tage unten bleibt kannst anfangen. Da Nitrit anfangs auch hoch und runter gehen kann.
    Dann brauchst auch nicht all zu lange warten, so früh wie möglich ist da am besten aber auch nicht überstürzen :)


    Man hat vor nicht so langer zeit erkannt, dass Nitrit im Meerwasser in den für uns messbaren Bereichen ungefährlich ist.
    Hab in jedem (Meerwasser-)Aquarium ab Tag 1 Wirbellose drin. Niemals ein Problem.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Da kann man sich Saithron sicherlich anschließen. Die Cleaning Crew kann meiner Meinung nach rein, sobald Aufwuchs vorhanden ist der gefressen werden kann.


    Viel Spaß mit deinem neuen Becken, die Startphase ist immer am aufregendsten ;-).

  • Was ist die Begründung?


    Das betrifft sowieso nur Lebewesen mit Blut im Kreislauf.. Nitrit hemmt ggf. den Sauerstofftransport im Blut.
    Für Wirbellose (Einsiedler, Schnecken…) nicht relevant.


    Fische haben ja Blut, aber da ist es so, dass das Nitrit aufgrund der vorhandenen Chlorid-Ionen und des pH-Wertes im Meerwasser eben auch nur in einer bestimmten Höhe ein Problem darstellt.
    Könnte man jetzt noch genauer erklären, aber denke reicht erstmal an der Stelle.


    Gruß,
    Matthias

  • Ja super besten Dank ! :EVERYD~313:


    Weil mir hat vor 3 Monaten eine Verkäuferin genau davor mich gewarnt, als ich Garnelen zur Glasrosenvernichtung einsetzen wollte, das ich so lange warten solle. Und ich hab dann halt auchameine Algenvertilger demnach sehr spät rein, dass die Algen echt überhand genommen hatten. Wäre also vermeidbar gewesen :rolleyes:

  • Hier mal ein kleines Update:
    Habe nun die 36 Watt Lampe montiert. Nochmal danke an Fluthecrank :thumbup: Ausserdem kam die Koralia Nano 900 ins Becken.


    Habe Nitirt über die Woche immer mal wieder gemessen und es war nie nachweisbar. Denke das ich nächste Woche mal die Cleaning Crew einsetzen werden.


    Hier mal ein paar Bilder





    Habe bis jetzt leider nichts weiter an Tieren entdeckt :rolleyes: Aber auf dem LG fängt es langsam an zu sprießen :D Hoffe das da noch viles rauswächst. Was sind denn das für rote Algen?
    Werde aber wahrscheinlich die Tage noch etwas mehr sand raus holen und eventuell noch einen Stein reinsetzen.


    Liebe Grüsse

  • Nein noch nicht aber habe ein paar Tierchen bestellt...sollten morgen kommen


    Mespilia globulus Blau Kugel-Seeigel 1x
    Percnon gibbesi - Felsenkrabbe, Algenfressende Krabbe 1x
    Nano Einsiedler - Clibanarius tricolor - Blaubein Einsiedlerkrebs 2x
    Cerithium caeruleum Nadelschnecke - Battilaria sp. 2x
    Nassarius vibex 2x
    Tectus fenestratus - Turboschnecke 2x
    Clibanarius sp. Einsiedlerkrebs 2x
    Mithraculus (Mithrax) sculptus - Grüne Dreieckskrabbe 1x
    Paguristes cadenati - Roter Karibikeinsiedler 1x
    Calcinus laevimanus Weßhandeinsiedler 1x


    Dazu noch eine Pinzette, Ersatzhäuser für die Einsidler und noch 1 kg Lebendgestein.





    Ja habe ein neues LED Band in Blau eingeklebt und das geht abends nach der Beleuchtungszeit noch 2 Std an.



    Grüße

  • Hallo,


    6 Einsiedler-Rabauken? Finde ich ganz schon viel. Ich habe einen Clibanarius tricolor in meinen Blenny und der mach schon genug Unsinn. Er dreht seine Runden, erklimmt jede Koralle, die sich dann erst einmal beleidigt zusammenzieht. Wenn ich ihn nicht cool finden würde, wäre er schon mit Knobi in die Pfanne gekommen.


    Ob sich die untereinander vertragen oder sich gegenseitig aus den Häusern ziehen? Sehr zimperlich sind die nicht.


    Gruß


    Harro


    PS: Vorsicht beim Einsetzen des Igels! Der sollte nicht an die Luft kommen. Den wirst Du auch bald füttern müssen.

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    Einmal editiert, zuletzt von Travetown ()

  • Hallo


    Findest du? Hab gelesen 1 Einsidler pro 10 Liter. Wenn’s es zu viel sind oder sie sich nicht vertragen werden sie abgegeben...hab da schon eine Stelle wo sie dann hin könnten.


    Ja werde es wenn es soweit ist mal mit Norialgen,Gurke und Salat versuchen. Bei einigen scheint das ganz gut zu klappen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!