Neuling mit Dennerle 60 L Cube

  • Hi Leute
    Hab mich in dem Vorstellungthread zwar schon vorgestellt aber doppelt gemoppelt hält besser.
    Bin der Marvin bin 33 Jahre komme aus Trier und bin absoluter Aquaristik Neuling. Da ich leidenschaftlicher Taucher bin kam mir die Idee ein Stück Riff im Wohnzimmer zu haben. Habe mich bisschen eingelesen und dann ein gebrauchtes Dennerle Marinus Komplettset 60 L erworben.


    Habe das Aquarium aufgestellt, 6 Kilo Lebendgestein von Aquapro2000 rein und ca 3 cm Korallenbruch vermischt mit LifeSand eingefüllt. Zum Schluss habe ich ATI Meerwasser eingefüllt. Das Aquarium ist seit heute morgen in Betrieb.


    Habe beim Lebendgestein nun schon 3 Schnecken 2 Flohkrebse und 1 Röhrenwurm entdeckt :thumbup:
    Nun zur Technik:
    Habe den 4 in 1 Bio Circulator drin und beleuchtet wird das Becken mit dem 24W Reef Light 2:2 .Ein Digitalthermometer von Zarco und ein 50 W Heizstab von Sera regeln die Temperatur. Momentan hab ich 25,2 Grad ohne das sich der Heizstab zuschaltet.


    Das JBL Aräometer was leider noch nicht geliefert wurde.
    Zusätzlich habe ich mir noch das Red Sea Marine Care Multi Test Kit besorgt.
    Ein paar Fragen hätte ich dann noch:
    Brauch ich zur zeit noch was? Eventuell eine zweite Strömungpumpe? Wenn ja welche? Koralia Nano hatte ich mal ins Auge gefasst.
    Wie richte ich die Strömung am besten aus? Hatte gelesen Ringförmig...habe sie jezt in etwa 3/4 des Beckens links an der Seitenscheibe entlang. Die Oberfläche wird auch noch etwas bewegt.Passt das?
    Sollte ich jetzt schon einen Wassertest machen oder erst nach der Einlaufphase?
    Muss ich den Röhrenwurm jetzt zufüttern?
    Was haltet ihr von meinem Riffaufbau?


    Danke schonmal im vorraus
    Grüße Marvin

  • Bischen viel Sand vielleicht... Kann man bei Gelegenheit etwas reduzieren.


    Die Lampe würde ich vielleicht auch demnächst gegen die 36 Watt Version tauschen. Oder gleich etwas mit mehr Power. Kommt drauf an wo es hingehen soll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich frage mich gerade nur ob nicht beim Dennerle 60l standardmäßig 36w dabei sind? Und ich würde an deine Stelle noch ne Strömungspumpe reinhängen. Die vom BioCirculator ist auf Dauer zu schwach :EV012E~133:

  • Hi Marvin,


    ich habe noch ein Reef light in der großen Ausführung.
    Das kann ich Dir gerne überlassen. Nur das Paketporto hätte ich gerne, die Lampe und ein paar Ersatzhalter schenke ich Dir.


    Ich probiere die Leuchte heute abend aus und schicke Dir ein paar Fotos, dann kannst Du Bescheid geben ob Du sie haben willst.


    Gruß Frank

  • Ich hatte es ja gebraucht gekauft und da war leider die 24 w dabei. Hab eben extra nochmal nachgeschaut.


    Aber das Angebot von fluthecrank ist ja super...das nehme ich gerne an :thumbup:



    Ok dann nehme ich noch ein Bisschen Sand raus. Das ich so auf 2 cm komme!?


    Habe heute Nacht einen Spritzwurm entdeckt. Konnte ihn aber leider nicht Knipsen. Sobald das Licht an war hat er sich zurück gezogen. Jedenfalls laut Meerwasser Lexikon sollte es einer sein. ^^


    Ok dann besorgen ich mir noch eine Pumpe. Wäre die Koralia Nano dann geeignet? Die kleine oder besser die große?


    Grüße

  • Hi ich hab auch einen 60L Dennerle, allerdings nicht als Komplettset. die Koralia würde ich nicht empfehlen, habe die selbst, sie ist ok aber es ist schwer mit ihr eine gute Strömung im Cube zu bekommen. Warte lieber noch etwas und kauf eine regelbare Pumpe, die hilft dir viel mehr dabei eine gute Abwechslungsreiche Strömung zu erzeugen.


    Meine Erfahrung ist das in den kleinen Cubes immer Dreckecken entstehen, durch abwechselnd geschaltete Strömung wie es regelbare Pumpen können wird die Dreckablagerung aber deutlich geringer, ganz weg bekomme ich sie aber nie.

  • Wenn du dich im Detail mit Pumpen auseinandersetzt wirst du bei einer optisch gleichen Pumpe viele unterschiede finden.
    Die Unterschiede sind im Detail. Lautstärke, Material, Steuerungsmöglichkeiten, Zuverlässigkeit, Art der Strömung (breit und laminar oder hart und direkt),....

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Jebao mit Controler kostet auch mehr...ohne diesen kannst Du nichts einstellen...die Akamai wird über Smartphon-App gesteuert...deshalb die Preisunterschiede... und auch durch das im vorigen Post schon beschriebene LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,


    ich kann Dir die Aquamai KPS sehr empfehlen. Sie produzieren eine sehr schöne Strömung und mann kann sich bei den Einstellungen austoben. In meinem Blenny (ca. 68 Liter Netto) habe ich 2 Stück davon.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Danke für die Infos.
    Bekomme jetzt mal die Koralia Nano 900 zum testen ^^


    Habe heute einen Seestern entdeckt :thumbup:

    Ist das eine Asterina Art? Habe leider kein besseres Bild hinbekommen.
    Und hab noch ne Frage: Muss ich jetzt den Röhrenwurm füttern oder reicht ihm das was in der Einlaufphase im Becken ist?


    Habe übrigens nun einmal die Dichte gemessen: Bei 25,6 Grad von 1.023. Das passt ja oder?
    Grüße Marvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!