Neues 80 Liter Becken!

  • was sollen denn für fische in die 80 liter rein?


    warum nicht weiter korallen einsetzen? auch diese nutzen das no2 und nh4 als nahrung.


    fische wären natürliche lieferanten für nh4 und no2, welches dann, wenn überschüssig, in no3 umgewandelt würde.
    aber wie gesagt, fische sind in 80 litern nur sehr eingeschränkt möglich.


    mach noch mehr korallen :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei mir hat der Einsatz meiner beiden Grundeln das Becken erstmal wieder leicht unstabil gemacht, bevor es wieder stabil wurde.
    Würde auch erstmal mehr Korallen einsetzen :laecheln:

  • hi,


    aufgrund der winzigkeit von fischen, die auf 80liter eingesetzt werden können, wird damit die produktion von nährstoffen bei ordentlichem korallenbesatz nicht reichen.


    allerdings gibt es auch andere "produzenten" von nächstoffen: z. b. borstenwürmer, die liegengebliebenes fressen oder auch am beckeneigenen aufwuchs nagen.


    oder schnecken, copepoden u.s.w.

  • Hmm wegen fischen wurden mir einige beim Händler gezeigt, meistens grundelnarten. Dass keine doktors oder ähnliches rein können ist mir bewusst.


    Habe irgendwie neuerdings total viel zeug rumfliegen im Becken.. glaube es kommt von den schnecken.. so weisse Flusen. Die euphyllia sieht nun wieder richtig gut aus, ist noch nicht auf 100 prozent aber im gegensatz zu vor 2 tagen wo sie wie ein Häufchen elend aussah über eine woche, bin ich echt zufrieden. Der andere ist aber wieder zu.. irgendwie will der nicht.. beim Händler sind alle davon immer offen.. keine ahnung woran es liegen könnte. Ist bereits über 10 tage drin.


    Immernoch ne menge Nitrit drin, deswegen fallen fische aktuell sowieso weg. Ich denke ich fahr heute nochmal zum Händler und hole noch 2 bis 3 korallen :) in dee hoffnung, dass diese nicht eingehen.


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • du kannst versuchen sie ausserhalb des Beckens mit einem scharfen Messer abzukratzen und anschließend kurz unter fließendem Wasser den Stein abzu spülen. Nur nicht im Becken machen... :EVERYD~16:

  • du kannst auch versuchen den bereich wo die glasrose sitzt, mit ner zange weiträumig zu entfernen.
    so würde ich es machen. bin kein freund von abkratzen, weil dies selten kalkulierbar ist und ich nicht sehe was ich wo und wenn ja ob alles mit weg ist. kann aber funktionieren. holst du den stein aus dem wasser siehst du die glasrose nämlich nicht mehr.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habeden stein rausgenommen und mit nem.messer weg gekratzt. Sie viel quasi mitleichtem Druck alleine ab. Habe bisschen weiter gekratzt bis an die koralle ran. Dann im 30er Becken gespült und mit dem finger gerieben sodass soviel wie möglich weg ist. 15min später war die koralle wieder voll da und hat alles überstanden.


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • Hey Leute, was sagt ihr zu dieser koralle?im laden hatte sie die gleiche Größe aber bei weitem weniger "haare".. ist das jetzt ein gutes zeichen?



    Sah eher so aus, wie auch in meinem becken die ersten 4 tage:


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • Ok das ist schonmal gut zu hören.. wobei die clavularia (richtig geschrieben?) Wohl zum ende zugeht.. sie hatte 5 Stängel, inzwischen sind es nur noch 3 und die sind kaum noch geöffnet. Sehe oft wie einsiedler ziehmlich heftig an ihr und anderen korallen zerren sich fest krallen usw.. habe die 3 im becken rum fliegenden Stängel raus genommen. Die kleine euphyllia wächst und sieht super aus, die goniopora steht nicht sehr gut da aber besser denn je nach dem kauf.


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • Clavularia mögen keine Störungen und wechselnde Strömung. Sie braucht auch nach dem umsetzen vom einen ins andere Becken lange Zeit bis sie sich aklimatisiert hat. Meine hat fast 2 Wochen gebraucht bis sie aufging.

  • Sollte die Clavularia sich komplett auflösen, mach dir keinen Kopf. Das kommt immer wieder mal vor und ist kein zwingendes Zeichen das etwas generell nicht stimmt. Manchmal kauft man sie schon geschwächt und marode. Das Umsetzen gibt ihnen dann den Rest.


    Wie gesagt, kann immer mal vorkommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Heyyy :)
    Die weiße Anemone habe ich einem Freund gegeben und mir eine Kupferanemone zugelegt.
    Die Clavularia ist leider eingegangen vor längerer Zeit schon.. Ansonsten sieht es eigentlich super aus.
    Die goniopora die sogut wie immer KOMPLETT eingezogen war (Sah aus wie angematscht und tod) Kommt immer mehr raus. Hätte ich nicht gedacht, nach einer so langen zeit in der sie komplett weg war.
    Der kleine Euhphyllia Ableger wächst, sieht gut aus!
    Zu dosieren muss ich aktuell nur KH, mache ich mit Kaiser Natron. Wasser ist nach dem Scheiben putzen gleich wieder klar, dann gibts fotos. CA und MG sind im grünen Bereich durch die Wasserwechsel einmal die Woche 15-20 prozent. Nitrifikation läuft, biologie scheint super zu sein. Bin jetzt mal testweise ganz langsam runter von 35 umdrehungen auf 33 um einfach zu sehen, wie sich dann was verhält.


    Habe heute eine Glasrose entdeckt, sie ist auf dem Ablegerstein, auf dem die Clavularia war. Den stein werde ich heute mit einer Rohrzange entfernen. Die Liverocks sind immernoch total sauber, kein Bewuchs. Lediglich auf den Geräten und vor allem der Rückwand wächst etwas. Da die Leistung der Pumpe abgenommen hatte, habe ich sie komplett sauber gemacht.

  • Danke für's Zeigen. Freut mich dass die Werte sich stabilisiert haben, das lässt auch mich hoffen. Bei deinem Besatz hast du wohl gleich schon die nächste Vergrößerung im Hinterkopf eingeplant? Da mache ich wohl was falsch mit meinen Grundeln, kann dann nicht sagen "Schatz wir brauchen wieder größer" :zwink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!