Neues 80 Liter Becken!

  • Hey leute, nachdem ich mit dem 30er becken bereits viel Spaß hatte, haben wir uns entschlossen, ein grosseres becken anzuschaffen.


    Waren also heute beim Händler und haben uns ein optisch perfekt in unsere ecke passendes becken und Zubehör geholt.


    Nutzen werden wir live sand von carib sea.
    Die steine sind ebenfalls bepinselt.


    Zuhause direkt den schrank aufgebaut, die steine geklebt und ausgerichtet und den sand eingefüllt.


    Osmoseanlage lief bereits, sodass die ersten 20 liter direkt rein konnten.


    Korallen sind aktuell noch im weiter laufendem 30er becken. Vor allem die orange euphyllia wächst wie verrückt.


    Als lampe habe ich aktuell eine qube 30, eine 2. Kommt, sobald eingefahren, bevor korallen gesetzt werden.



    Hier ein paar Bilder, mehr folgt dann, sobald das becken voll ist :)


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • Grad schonmal abschaeumer und pumpe ran gehangen, werde dann mal sehen, wie ich die pumpe ausrichte etc. Hab sie erstmal so angebracht, weil ich denke, dass die in dieser stellung nichts direkt beströhmt und sie dann schön rund ums becken strömt. In der theorie :P.



    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • Genau, habe sie leicht Richtung Oberfläche gerichtet, wegen dem sand. Gleich kommt das nächste wasser. Kann ich die Flüssigkeit die beim sand dabei war, jerzt schon rein machen? Oder lieber erst, wenn becken voll? Vor allem an der Oberfläche sieht das ja eklig aus gerade.


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • Meinst du den BioMagnet Clarifier oder sowas :D ? Den solltest du erst rein machen wenn der AS und Co an is. Oder meinst du die Flüssigkeit die im Sand drin war? Wenn die gemeint ist das kannst du sie jetzt schon reinmachen wenn das Wasser schon Salz drin hat. :EV012E~133:

  • Ja da war so ein "Magnet" tütchen mit flüssigkeit im Sand mit drin.
    Abschäumer und Strömungspumpe laufen, wenn das mal nicht zuviel ströhmung is! :P Aber Der Sand bleibt da wo er soll, dass ist schonmal gut.

  • Was meinst du mit aufgesalzen?


    Falls du damit meinst, ob salz im osmosewasser ist: Wir haben in einer 30 Liter tonne, jeweils in 20 Liter schritten wasser angemischt. Zwar nicht ganz auf 25 grad, eher 21-22.. ich weiß, riskant.. aber wir messen in 3 Tagen dann sowieso und gleichen fehlerhafte Werte aus. Die dichte ist wunderbar, laut Aräometer. Weiß ja nun nicht, ob es wirklich den riesen Unterschied macht, ob man wasser erst aufheizt dann mischt oder auch einfach direkt mischen kann. Beim Wasserwechsel ist klar, aufheizen, mischen, warten und langsam zuführen, wenn dichte und temperatur stimmen.


    In dem 30 Liter fass läuft eine Pumpe, damit sich das alles schön vermischt. Sobald alles glasklar ist, geht der 20 Liter schwung immer ins becken. Aktuell fehlen knapp 30 Liter, werde also noch 6-7 Stunden wach bleiben muessen :P


    Das Becken sieht einfach so genial aus im raum.. Es wirkt echt super.. Das aussehen an sich, die Beleuchtung.. Klasse :)

  • Wie ist das mit dem tunze doc skimmer? Er scheint nach 30 minuten immer bereits ein drittel voll zu sein, der Behälter.. was passiert wenn er voll sein würde,also ich ihn nicht leeren würde? Ist er eventuell falsch eingestellt? Alles laut Anleitung beachtet und sieht optisch beim schäumen auch aus, wie bei anderen auf YouTube.


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • Falls du damit meinst, ob salz im osmosewasser ist: Wir haben in einer 30 Liter tonne, jeweils in 20 Liter schritten wasser angemischt.


    dann ist es ja in ordnung.


    Zwar nicht ganz auf 25 grad, eher 21-22.. ich weiß, riskant.. aber wir messen in 3 Tagen dann sowieso und gleichen fehlerhafte Werte aus.


    die dichte ist aber bei 21 grad eine andere als bei 25 grad. das solltet ihr berücksichtigen. diese wäre bei 21 grad in etwa bei 1024,5


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe im Becken die Heizung auf 31 Grad gestellt, wassertemperatur aktuell 22,3 Grad, war vorher 21,2. Werde es so bis 24 grad hoch heizen lassen, dann nochmal die dichte messen. Je nachdem dann Salzwasser oder Osmose dazu.

  • hi
    warum 31 grad ?
    ist doch schwachsinnig !
    25grad fertig der Heizer heizt das Wasser genauso schnell auf 25 grad auf !fda könntest du 100 grad einstellen und es würde net schneller gehen !

  • Ganz einfach, da ich immer wieder neue 20 liter schübe eingieße, welche immer wieder 21 grad haben.
    Eben genau durch meine vorgehensweise habe ich jetzt das Becken voll und auf 25 Grad und kann beruhigt schlafen gehen :P
    Hätte ich es auf 28 Grad gehabt, wäre es nun nicht so schnell auf 25 im ganzen. Wie auch immer, Becken ist voll, Temperatur und dichte stimmen.


    Der Tunze Doc Skimmer scheint jedoch nicht so der burner zu sein, wirft ohne ende Blasen und der Topf ist dauernd voll. Habe ihn nun weitaus höher gehangen, als die Markierung zeigt, nun blubbert es weitaus tiefer im Gerät und läuft nur sehr wenig hin und wieder über, sodass ich in wenigen Stunden hoffentlich nicht den deckel verloren habe.

  • Guten Morgen Carry,


    cool, die gleiche Erweiterung wie wir sie durchführen :D


    Aber ich muss zustimmen, egal welche Temperatur eingestellt ist, der Heizstab heizt gleich schnell oder langsam :D


    Und du willst wirklich noch eine zweite solche Lampe drüber machen? Ich finde meine einfach grässlich nervig. Nichts in unserer Wohnung macht so laut wie der Lüfter dieser Lampe... Aber gut, das ist wohl reine Empfindungssache :zwink:


    Bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht.

  • Ja, es hat die 2 vorderen kanten abgerundet. quasi wie das dennerle.


    Der Tunze Doc Skimmer macht immernoch fachsen.. Wirft mikro blasen ohne ende, wodurch das ganze becken milchig aussieht. Oben drein ist der topf oben dauernd voll. kann ja nicht jede stunde den vollen topf weg kippen.. Hat da jemand eine idee was das sein könnte? Hat ihn vielleicht jemand selber im einsatz?

  • Der Tunze Doc Skimmer macht immernoch fachsen.. Wirft mikro blasen ohne ende, wodurch das ganze becken milchig aussieht. Oben drein ist der topf oben dauernd voll. kann ja nicht jede stunde den vollen topf weg kippen.. Hat da jemand eine idee was das sein könnte? Hat ihn vielleicht jemand selber im einsatz?


    Nimm den Oberflächenabzug ab. Mit dem läuft das Teil kein Stück so wie es soll. Wirst du hier öfter lesen, dass der nichts taugt. Wenn sich dann eine Kahmhaut bildet, hol dir einfach einen Eheim Skim ^^

  • Das hört man öfter das die Tunze Abschäumer ordentlich Zeug rauspucken. Wie du damit umgehen sollst hast du ja jetzt gehört. Um deine andere Frage zu beantworten: entweder du schiebst den AS weiter nach unten also das er mehr unter Wasser ist (natürlich nicht komplett :D ) oder du wartest bis es sich beruhigt. Muss sich ja auch erstmal "einlaufen". Nimm einfach den Deckel ab und lass es in Becken laufen. Jetzt wo es neu ist mach das nicht so viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!