Mein 10-Liter-Nano- Riffchen

  • Hallo Ihr Lieben! :EVDB00~131:


    Mein 10-Liter-Meerwasser-Projekt habe ich noch nicht aufgegeben, auch wenn mir nach dem Lesen von Beiträgen über Wasserwerte und -Tests, sowie Versorgungssystemen usw. der Kopf schwirrte … und ich kurzfristig mein Refraktometer mit gerunzelter Stirn betrachtete ... :D


    Dann kam mir der erlösende Gedanke :vain: (nachdem ich das Thema darüber verinnerlicht hatte) mir einfach „absolute ozean“ zu bestellen und täglich einen 1-Liter-Wasserwechsel vorzunehmen. Dabei müsste ich dann bei dem kleinen Becken auf der sicheren Seite sein und bräuchte mir nicht einen Gedanken mehr über Wasserwerte zu machen … Und so wechsle ich seit zwei Tagen täglich einen Liter. :EV9A87~129:


    Dem auf den Steinen schlummernden Leben scheinen die Werte auch zu gefallen, denn ich habe innerhalb dieser zwei Tage folgendes beobachtet:


    - einmal ist da eine kleine rote Fläche mit kleinen Noppen entstanden, die winzige Öffnungen zu haben scheinen (mit der Lupe betrachtet). Auf dem Bild kann man das, meine ich, ganz gut sehen. (Heute Abend habe ich noch einige solcher Stellen entdeckt, wenn auch noch nicht so ausgeprägt und kleiner.)


    - dann ist mir, seit ich die Röhre mit dem Wurm entdeckte, rechts von der Röhre, aber noch in der Höhle, ein Stück aufgefallen, das irgendwie wie gekochte Schwarzwurzel aussieht … Gestern am Abend hatte dieses längliche Stück (Schwarzwurzel) einen kleinen Riss. Heute am Abend ist bereits soviel aufgebrochen, dass zwei Äste darin zu erkennen sind, die sich daraus hervorschieben, wenn der rechte Ast auch noch vom Stein verdeckt in der Höhle liegt … boah! Ist das eine Koralle? Diese kleine Höhle befand sich früher einmal an der Seite des Steins, der mit der flachen Seite nach oben lag, wenn man den Bewuchs betrachtet ...

    Außer, dass der Stein seit dreizehn Tagen im 25 Grad warmen Meerwasser liegt und sanft strömendes Wasser ihn umspült, habe ich lediglich seit sieben Tagen nur vorsichtshalber mehrmals täglich winzige Portiönchen Staubfutter ins Wasser gegeben, damit die beiden Schnecken und Einsiedlerkrebse nicht verhungern, weil ich keine Spur von Algen bei mir entdeckt habe …


    Den bisschen Meerwassersalat, den ich mit ihnen ins Becken gegeben habe, wurde von ihnen bereits fast vollständig verputzt.


    Echt spannend, so ein kleines Becken … :search:

  • Liebe Wasserrose,


    bei dem ersten könnte ich mir einen Schwamm vorstellen. Kann's nicht ganz so gut erkennen, aber von der Beschreibung her habe ich das auch und bei mir ist es ein Schwamm. Beim zweiten muss ich passen.


    Mehrmals Staubfutter musst du nicht machen. Plankton habe ich anfangs aller 3 Tage gegeben für die Filtrierer wie Röhrenwürmer im Becken. Ansonsten wurde mir hier im Forum zu den Sera Ringen (Crabs Natural Krebsfutter) geraten, zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das löst sich nicht so auf und die haben gut zu futtern. Einer am Tag hat bei mir vollkommen gereicht.

  • Mal schauen, ob sich diese und die anderen kleinen Stellen Schwamm(?) weiterentwickeln oder vielleicht wieder verschwinden … ebenso die Schwarzwurzelärmchen ... :huh:
    Nach meinem heutigen Erlebnis mit meiner ersten Koralle ist mir schmerzlich bewusst geworden, wie sehr selbst eine anfängertaugliche „Briareum“ doch ein sehr sensibles Geschöpf mit seinen ganz eigenen Bedürfnissen ist. :this:
    Hier im Forum sieht man Bilder mit wunderschönen Korallen von erfahrenen Meerwasseraquarianern :) Doch wie sieht es aus, wenn man die Bedürfnisse einer Koralle trotz angelesenem Wissen falsch einschätzt … wenn weniger Strömung dennoch mehr Strömung bedeutet, als man sich unter weniger Strömung vorstellt …?
    Das Gleiche gilt für Licht!
    Heute wurde mir bewusst, wie schnell man etwas Geschriebenes falsch interpretieren kann … Aber seht selbst. Die Bilder sind recht aussagekräftig. ;(


    Ich war froh, dass ich nach dem ersten Schrecken nicht aufgab, und es geschafft habe, sie doch noch am Leben zu erhalten ... den Eindruck macht sie auf mich jedenfalls zur Zeit. :MALL_~23:


    Auf einem Bild sieht man das kleine Stück Briareum, das ich sanft in die Mulde eines Steines gedrückt habe, bis es von selber dort „kleben“ blieb. Vielleicht hat es sich dort auch angesaugt, denn die hole quallenähnliche Glocke unter ihren aufgeblasenen Noppen scheint einen solchen Mechanismus zu besitzen, sich anzusaugen … Spekulation – aber bisher ist sie schön brav dort geblieben. :)
    Also zunächst die wunderschöne Briareum im geschlossenen Zustand nach Transport:

  • Drei Stunden später sah die Briareum gar nicht mehr gut aus ... (war in der Zeit nicht anwesend, sonst hätte ich das sicher früher mitbekommen...) :sleep:


    Nach dem ersten Schrecken habe ich einen Sprudelstein eingehängt, der für ordentlich Strömung sorgte, dann eine kleine aber kräftige Led-Lampe voll auf die Briareum gerichtet. Irgendwie geschah das rein intuitiv ... :boing:


    Anschließend saß ich vor dem Becken und habe sie akribisch beobachtet. Mehr und mehr kamen die weißen Pünktchen in den Noppen zum Vorschein, danach bald die kleinen Tentakeln hervor, die zunächst ganz braun waren ... :115E17~112:


    Die letzten beiden Bilder habe ich in stündlichem Abstand gemacht.


    Zum Schluss sieht sie wieder recht lebendig aus. :M2C38~18:

  • Nein, das Kleine kann sich nur beim Transport von der Briareum abgelöst haben, weil nur diese sich in der Tüte befand. Zunächst schwamm es auch ohne - dann mit Ballon unter den Noppen darin herum. (Ich war einige Stunden unterwegs)


    Was ich mit Schwarzwurzel umschrieb, das ist im Beitrag darüber in dem Bild mit der Wurmröhre zu sehen, unmittelbar rechts neben der Röhre dieses weißliche Gebilde ... sieht von der Konsistenz aus wie ein Stück Schwarzwurzel. :D


    LG! :MALL_~23:

  • Hier noch eben eine News bezüglich des Briareum-Ablegers ... :laecheln:


    Ich hatte vorhin eine große 18w LED-Lampe über das Becken gehängt, und als ich nach dem kleinen Ableger schaute, der sich im Laufe des Tages leicht setzte, plötzlich die Entdeckung! Er hat seinen Zustand verändert ... und sieht jetzt aus wie eine winzige Koralle. In der Mitte, ist das eine Mundscheibe? :search:

  • Hm... OskarZ, aber wie soll die in die Tüte gekommen sein, in der ich den Stein mit der Briareum transportiert habe... :EVC471~119: Aber nichts ist unmöglich ... :EV8CD6~126:


    Habe gerade eben wieder ein interessantes Verhalten des kleinen (Briareum-)Ablegers bzw Blasenanemonen-Winzlings beobachtet. Vielleicht ist das ja was Typisches für eine Blasenanemone ... :D (Bin absoluter Neuling in der Meeresaquaristik)


    Zur Nacht habe ich eine andere Birne über das Becken geschraubt, eine Energiesparlampe die eigentlich für Reptilien ist, aber ein so sanftes leicht bläuliches Licht verströmt. Da die Briareum sicher keinen Sonnenbrand bekommt (oder Blasenanemone), habe ich die einfach mal für die Nacht reingeschraubt, weil ich hier auch gelesen habe, dass manche Korallen bzw. die Versorger der Korallen, mit verkehrten Lichtspektren Probleme bekommen können, besonders nach Umsiedlung, und meine noch immer bisschen braune Stile hat... dachte ich mir, kann ja nicht schaden, sie mal mit einem anderen Lichtspektrum zu beleuchten (hoff...) :MALL_~12:


    Was macht der kleine Ableger!? Er beginnt dieses quallenartige Ding, das zuerst unter den Noppen aufgebläht war, zum Ende des Transportes, auf einmal von unten herauf und um sich herum über seine Tentakeln zu stülpen, ging einfach schlafen ... Habe schnell das Handy geholt und noch Bilder geschossen. Man kann es, glaube ich, noch einigermaßen sehen ... :MALL_~45:


    Zum Schluss schaute nur noch ein ganz winziges Ende einer Tentakel aus der Mitte raus ... :search: Also sagenhaft, was die kleinen Dinger alles machen ... und was für eine Intelligenz dahintersteckt! :7_small27:


    (Das zweite Bild habe ich mit Blitzlicht geschossen, die anderen ohne)

  • das quallenartige ding ist der fuss der anemone. damit machen sie sich am untergrund fest und ziehen sich auch mal darin zurück.


    und nicht das es am ende eine manjano ist. die kann zur plage werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ups ...! :after-boom: Was mach ich denn nun? :EVC471~119:


    Währet den Anfängen ... oder weiter beobachten und schauen, wie so ein kleiner Ableger zu einer richtigen, hübschen Feueranemone heranwächst ...? :MALL_~12:

  • Jetzt will ich doch mal sehen, zu was sie wird ... hübsch ist sie ja. ^^
    Briareum soll sich ja auch invasiv ausbreiten. Welche wohl die Oberhand gewinnt :vain:? Könnte interessant werden. :modo:
    Von der Größe her passen beide schön in das kleine Ding. :stick:


    Auch scheint das noch auf und in dem Stein verborgene Leben sich langsam zu zeigen. Es ist alles noch sehr klein, aber mit der Lupe kann ich sehen, dass sich an manchen Stellen etwas tut ... :search:


    Eine Glasrose würde ich, ohne zu zögern, sofort entfernen, weil sie in meinen Augen hässlich sind, aber das kleine Ding hat was ... :pump: :this: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wasserrose ()

  • Ja, nichtwahr ... :M5D15~17:


    Aber kaum habe ich mich bezüglich der kleinen Manjano erst einmal für die Beobachtung ihres Wachstums entschieden, muss ich mir jetzt wohl ernsthaft darüber Gedanken machen, ob ich den kleinen Stein mit der Höhle, in der ich schon eine ganze Weile einen Wurm beobachte, nicht besser aus dem Nano herausnehme, denn der kleine Wurm, der zunächst sehr dünn und schwarz mit weißen Ringen aus der Röhre schaute, ist richtig dick geworden ... :fie:


    Heute entdeckte ich neben ihm noch einen zweiten, oder ist es nur das andere Ende des dicken? ... :D


    Nachdem ich die Tage hier im Forum etwas über Würmer gelesen habe, bin ich bezüglich des unansehnlichen Kerlchens mit einer solch starken Wachstumsrate doch alarmiert...


    Nicht, dass ihm die Röhre zu klein wird und er siedelt zum größeren Stein über ... :huh: Noch könnte ich ihn oder die beiden mühelos samt Stein aus dem Nono bekommen ... :EVC471~119:


    Kennt vielleicht jemand den Wurm und weiß über das Verhalten dieser Spezies etwas zu berichten? Sollte er harmlos sein, könnte ich ihn ja in seiner Röhre hausen lassen ... :rolleyes:

  • Ich kenne zwar den Wurm nicht(man findet auch kaum eine Art die so wie deiner aussieht im MeWaLe) aber ich habe auch noch nie beobachten können das ein Wurm mit dem Kopf und dem Hintern aus einem Loch hervor schaut :fie: ich gehe davon aus das es 2 sind...... :EV8CD6~126:

  • Hallo Wasserrose,


    ich erkenne es jetzt nicht besonders gut, könnte sich aber um 2 Spritzwürmer handeln. Meine sehen so geringelt aus und gut, besonders anmutig und hübsch finde ich sie nicht, aber sie schlängeln sich des abends so im und am Gestein herum und tun meiner Meinung nach nichts. Ich kann zumindest nichts schlimmes durch sie erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sina ()

  • Lieben Dank für Eure Antworten! :MALL_~45:


    Hm ... wenn die Würmer harmlos sind, kann ich mich dann wohl auf ein Briareum-Feueranemonen-Wurm-Nano freuen ... :rofl:


    Im schlimmsten Fall muss ich es dann vom Esstisch auf einen weniger blickfangträchtigen Platz in meiner Wohnung verbannen und dort weiter Erfahrungen sammeln... :MALL_~12:


    (noch ein letztes Bild von Wurm angehängt ... ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!