Fragen zur Erweiterung auf 80 Liter

  • Das neue Becken steht mittlerweile hier schon so wartend rum und sieht sehr chic und tatsächlich ein ganzes Stück größer aus :MALL_~12: Nun kommt hoffentlich morgen die Technik und dann kann es zum Wochenende hin losgehen :EVADB5~117:

  • na da hast du aber auch was vor dir.... meine Herren- aber sowas ist ja immer sehr spannend... wünsch dir viel Glück das alles so läuft wie von dir vorgestellt.
    Vergiß nicht Bilder zu machen :7_small27: :EVERYD~16:

  • Technik ist da, ergänzender Bodengrund ist gestern auch schon geordert worden :thumbup:


    Jetzt heißt es erstmal, das 30er an einen anderen Platz verfrachten, weil das 50er ja genau an die Stelle soll. Ist schon alles nicht so ganz einfach.
    Aber die Freude steigt immer weiter, aber auch bisschen Angst, dass alles aus dem Gleichgewicht gerät. Das kleine Pöttchen läuft soweit ganz prima. Da schleichen sich dann doch gewisse Bedenken ein...

  • mach dich nun ja nicht verrückt, es wird schon alles gut gehen- bei anderen klappt das doch auch.... freu dich auf dein "großes" Becken... :EVERYD~16:

  • Also ich bin ja nun schon mit meinen Mini-Pfützen zwei mal sehr forsch umgezogen...30-60-90 l...da gab es keine Probleme...alles in Eimern und Plastiffässchen zwischengeparkt...kleine Pumpe rein...an die Heizung gestellt...fertig...neues Becken plaziert und los ging es...allerdings mit natürlichem Meerwasser gestartet...denke,das ist nicht unwichtig...aber hätte vielleicht auch mit angesetztem Wasser funktioniert...das wird schon...nicht zu viele Gedanken machen :3_small30:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bei mir gibt es erstmal das gewohnte angesetzte Salzwasser. Irgendwie muss das Salz ja alle werden und die kennen das nun schon.
    Danach stelle ich dann ganz langsam auf ATI AO um.

  • Ich möchte eigentlich einen Großteil des alten, eingefahrenen Wassers übernehmen, den Rest fülle ich mit ATI auf, aber ich verwende ja grundsätzlich nur ATI Wasser :)


    Meine Bewohner muss ich auch in Eimern / Plastikwannen parken weil das neue Becken an den Platz des Alten kommt.
    Aber ich denke nicht, dass alles länger als 2 Stunden dauert...


    Grüße Jochen

  • Also ich war schon ein paar Stunden beschäftigt...wichtig ist nur Wasserbewegung in den Behältern...dann geht das prima...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das alte Wasser nehmen wir natürlich auch mit. Aber erstmal in Ruhe aufbauen, Wasser rein und einen Tag stehen lassen. Einfach nur, weil alles an einem Tag zuviel wird für uns. Muss eh erstmal schauen. Bin mit der Verarbeitung der Strömungspumpe nicht zufrieden und tendiere zu einem Umtausch. Das würde natürlich Verzögerung bedeuten. Aber nützt ja alles nichts...

  • da hast du Recht Sina, alles muss passen. Aber zu deiner Beruhigung, wenn Korallen Wasserbewegung und Licht haben- halten sie in einem "Zwischen-geparkten-System " ohne Abschäumer schon ein paar Stunden durch. Ich bin auch deiner Meinung was das andere betrifft, Wasser vorher fertig machen, denn die Steine einbringen, den Sand und das Wasser braucht schon einige Zeit - auch bei nur 80 Liter... dann kommt ja noch das auffüllen und einbringen der Tiere dazu. Sowas dauert unter Umständen schon einige Stunden. Da will man den Tag vor sich haben um alles zu schaffen.... drück dir die Daumen das alles wunderbar klappt :EVADB5~117: :EVERYD~16:

  • Also ich bin mittlerweile der Meinung, dass sich die Aktion blöderweise um noch eine Woche verschieben wird.


    Zum einen möchte ich die Pumpe umtauschen in ich weiß noch nicht was. Da geht die Suche ganz von vorne los.


    Und zum anderen haben wir jetzt zwar eine für unsere Begriffe sehr schöne Lampe (keine der erwähnten hier), stehen aber bezüglich Programmierung völlig auf dem Schlauch.
    Ich selbst gucke bei dem Programm wie die Sau ins Uhrwerk und ein Youtube-Video dahingehend von einem, der die Lampe hatte, hat bei mir die wenigen vorhanden Klarheiten nun auch noch ausgeräumt. Ich dachte, wenn ich meine Süßwasser-Giesemann-Pulzar mit allem Schnickschnack programmiert bekommen habe, kriege ich das bei der Lampe hier auch hin. Aber ich sitze hier und denke, ATI, das könnt ihr mir einfach nicht antun... Nun ja, ich denke ich bekomme noch Hilfe, aber das wird sicher eher ein Lehrgang statt einer Kurzeinführung...

  • Guten Morgen auch hier an dieser Stelle nochmal,


    nachdem die Pumpe jetzt ja doch läuft, dachte ich, ich könnte am Wochenende einen neuen Thread eröffnen. Das kleine Becken ist in's Büro umgezogen und das größere Becken wurde aufgebaut. Salzwasser angemischt, Heizer angebracht, Pumpe installiert und eingestellt. Zum Schluss Licht drauf, anstecken wollen, geht nicht, Bauteil kaputt. Och menno... Lampe eingeschickt, Support war sehr freundlich und hilfsbereit und versprach sofortige Reparatur und Rücksendung. Hoffe auf Dienstag.
    Wollte heute eigentlich noch zwei kleine LS für meine beiden Zoas holen, aber ohne Licht ist das natürlich nicht so günstig. Eine wächst aber schon fast vom Plug runter und die nächste Chance auf die Fahrt zu dem Händler ist arbeitstechnisch erst in vier Wochen. Wäre daher heute der perfekte Tag gewesen ;(

  • Guten Morgen.


    Ohhhh mann das ist bitter. Da freut man sich riesig und ist dabei und dann sowas.
    Ich drück dir die Daumen das es schnell geht und du die Beleuchtung wiederbekommst. So davor zu sitzen und "fast" fertig zu sein ist doof.


    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!