Fragen zur Erweiterung auf 80 Liter

  • In der Grundversion ist allerdings keine WLAN Verbindung möglich.
    Dazu braucht es noch einen separaten Controller.
    Trotzdem kann aber alles am Display der Lampe selbst eingestellt werden.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Die Einstellung am Display der Lampe würde uns vollkommen ausreichen :thumbup:

  • Dann spielt man auch nicht ständig rum. ;)


    Im sangokai forum gibt es einen thread zur Lampe mit Empfehlungen von Jörg Kokott.




    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • :dh:


    Wenn das ganze zu blaulastig erscheint, gehe ich jetzt mal davon aus, dass man das etwas abmildern kann mit der Programmierung?

  • So, nun geht es noch an die restliche Technik.


    Geplant sind neben natürlich einem Heizer noch eine Tunze Nano 6015 und ein Bubble Magus Abschäumer BM-QQ-1. Reicht das an Technik? Ich kenne diesen Abschäuner ja noch nicht. Hat den wer? Was ist mit der Oberfläche/Kahmhaut? Entsteht die durch den Abschäumer gar nicht erst oder muss da extra noch etwas gemacht werden?

  • Die Kahmhaut, wenn kein integrierter OFA vorhanden, sollte mittels geeignetem Gerät abgesaugt werden. Gut dafür eignet sich z.B. der Eheim Skim.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann muss ich mir die Funktionsweise des AS mal anschauen. Ich suche ggf. noch Alternativen zum Eheim Skim. Hatte den probiert und wieder abgegeben.

  • Hast du eigentlich schon ne Lampe?
    Die rsx wird immer günstiger auf ebay.
    Wenn das so weitergeht, kauf ich die bald..... ;)


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Kauf' ich diese Woche ;)


    Habe zur Auswahl noch das Tunze Comline Reefpack 100. Filter und Abschäumer, aber ganz schöne Klopper innen die Platz wegnehmen. Weiß nicht ob man dann die Tunze Nano 6015 wegglassen könnte oder trotzdem extra noch dazu nehmen müsste? Der ganze Technikkram macht mich fertig ;)

  • Hallo Sina
    das Tunze Comline Reefpack 100 brauchst du M.m nach nicht den Abschäumer eventuell, den Filter auf keinen Fall ... Nimmt wirklich zu viel Platz weg.
    Die Tunze 6015 ist zwar recht günstig aber auch nicht Regelbar würde ich auch von abraten.


    Wie sieht es den mit einer Aquaclear Kombo aus ..da sollte eigentlich alles rein passe. Abschäumer Heizer usw.

    LG Andre

  • Ich nehme an ich bräuchte den Aquaclear 30. Ist der wirklich größer? Ich hatte den 20 da, also da hätten jetzt weder Thermometer noch Abschäumer rein gepasst.
    Und Strömungspumpe eine andere oder dann gar keine ?! Ich sehe gar nicht mehr durch ?(

  • So, neuer Morgen, Kopf wieder frei.


    Also der Innenabschäumer wird es nicht. Möchten den Platz nicht verlieren, bleibt bei dem Bubble Magus Hänger. Strömungspumpe sind wir bei der Sicca Nano angekommen, die macht das 15fache vom Beckeninhalt und wir denken, das ist für unsere Scheiben und Krusten genau das richtige.


    Mit der Oberfläche werden wir sehen wie es läuft. Warum uns beiden der Eheim Skim nicht zusagt: die Kabelführung! Man war ja froh, als das Kabel halbwegs ansehnlich drinne war, aber beim Installieren des Skimmers im Becken (genau genommen beim Kabel über den Beckenrand legen) sprang jedes mal das Kabel aus der Führung, drückte den oberen Teil aus der Verankerung und dieser erschlug dann um ein Haar unsere eine Rhodactis. Und bei jedem mal Rausschnappen gab es Schnitte in die Kabelhaut durch die scharfkantige Kabelführung. Nach Versuch 3 haben wir kapituliert und sind auf der Suche nach einer besser handhabbaren Alternative. Da aber momentan auch kein Skim im Nano mitläuft, werden wir es erstmal ohne probieren und schauen wie es läuft.

  • Jetzt habe ich noch das hier gefunden, auch nicht schlecht:


    AQAMAI KPS WIFI Wavemaker 1400-4150l/h mit APP Steuerung

  • naja an Technik gibt es für alles vieles... :EVERYD~16:

  • Was die Sache nicht einfacher macht ;) Die Frage ist, ob 1400 l/h nicht etwas überdimensioniert sind...

  • Danke für die Info. Wenn sie gefühlt nicht so irre das Becken durchbläst, dann wäre die Anschaffung durchaus einen Gedanken wert :)

  • Ich hab die Aqamai sogar in nem 20er. geht alles, je nachdem wie man Sie einstellt.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!