Fragen zur Erweiterung auf 80 Liter

  • Zitat

    Guten Morgen,


    wenn mir die AI Prime HD nicht wirklich richtig gefällt, gibt es denn keine weiteren Alternativen? Ich habe schon viel geschaut und mein Händler sagt auch, schwer bei dem Format, aber es muss doch irgendwie was schickes möglich sein.

    Muss es led sein?


    Günstige LEDs waren noch die coral box Moon und auch die lumini asta 120 bei Amazon erhältlich.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Nein, muss es nicht. Das jetzige LED Licht gefällt mir auch nicht so besonders.

  • T5 mit 24w ist ja zu lang oder du musst Kompaktleuchtstoffröhren PL/dulux Sockel nehmen.
    LED wird wahrscheinlich für die Beckengröẞe schon die beste Wahl sein.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • was auch noch gehen würde wäre eine Maxspect ... es gibt ja einige Lampen und die geringe Tiefe kann man über die Lichtstärke regeln, ist halt alles eine Frage der Befestigung und klar des Geldes.... :EVERYD~16:

  • 50cm ist ein ungünstiges mass. bei 60er länge wäre eine t5 mit 4x24 watt eigentlich ideal. bei 50er länge würde sie links und rechts 4 cm überstehen.


    vielleicht ginge auch ne giesemann tezla?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bin auch nur am Suchen. Die Teszla wird nicht mehr produziert, gibt nur noch Restbestände. Weiß nicht wie es dann mit Reparaturen aussieht.
    Bleibe immer wieder an der GHL Mitras Ocean Blue hängen. Die gibt es für 50 cm. Würde bei effektiv 60 Litern nach Abzug vom Innenleben bei erforderlichen 0,5 Watt pro Liter dann auch ausreichen. Wie gesagt, keine Steinkorallen, nur meine Weichen und Scheiben.

  • Bei den Maßen würde Ich auf alle fälle auf LED gehn.


    Eigentlich würde ich dir auch eine Al Prime oder eine hydra vorschlagen. Aber wenn es nur um Weich und Scheibigen besatz geht sollte für wenig Geld auch deine vorgeschlagene Ghl Mitras ausreichen. Selbst eine vernünftige Selbstbaulösung wäre teurer.


    Wenn du doch dann irgendwann andere Tiere in dem Becken pflegen möchtest ist der Schmerz der Erstausgabe der günstigeren Lampe nicht so groß.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo Benjo,


    die Hydra mit 90 Watt ist schon ganz schön für so ein kleines Becken. Aber schöne Lampe, keine Frage.


    So preiswert empfinde ich die Mitras auch nicht. Wenn du Netzteil und ggf noch Steuerung dazu nimmst, ist es auch nicht so ein kleines Schnäppchen.
    Bei Bedarf wäre es möglich, den Schmerz durch Erweiterung mit einem 2. Balken zu minimieren. Aber da steht, zumindest momentan, nichts zur Debatte.
    Möchte nur dem bisherigen Besatz etwas mehr Platz zugestehen. Ob man dann nicht doch irgendwann sagt, dies und jendes gefällt mir noch, das kann man natürlich nicht grundsätzlich ausschließen :zwink:

  • Du musst eine LED nicht auf 100% nutzen! Und so viel sind 90W für 80 Liter auch nicht.
    Eine Coral Box Moon LED hat auch 60W und ist ideal für einen 60 Liter Cube.
    Über meinem 500 Liter Aquarium hatte ich 400W LED von Philips. Also 1W pro Liter kann schon gut gehen.
    Und das gute ist eben, dass man eine LED auch drosseln kann.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich finde keine deutsche Seite / Bezugsquelle für die Coral Box Moon LED ?(

  • Die Lampe gibt es auch nur bei Fish-Street!
    https://www.fish-street.com/coral-box-moon-led-plus-lighting


    Ich würde sie aber nicht mehr empfehlen, bzw. kannst du gerne meine "alte" kaufen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zitat

    Ich finde keine deutsche Seite / Bezugsquelle für die Coral Box Moon LED ?(

    Fish-street.com


    Direkt aus China oder vielleicht auch aus dem EU Warehouse bestellbar.



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Achso, ich dachte du hast sie mir oben empfohlen. Dann doch nicht.
    Hat die AI Prime eine serienmäßige Befestigung mit dabei oder muss ich Glashalterung oder Seil extra kaufen?


  • Hat die AI Prime eine serienmäßige Befestigung mit dabei oder muss ich Glashalterung oder Seil extra kaufen?


    Ich traue dir zu Google zu benutzen.
    Gib doch einfach mal "AI Prime" ein. Klick das allererste Ergebnis an und lies.


    -> "Lieferumfang: AI Prime HD, Netzteil, Stromkabel, Quick Start Guide"
    -> "Montage nach Maß.


    Zur Montage stehen dir viele tolle Möglichkeiten zur Verfügung. Wähle zwischen einem modernen Hanging-Kit, dem Tank Mount (Aquarienrandhalter) oder dem Flexarm, der dir eine noch flexiblere Anpassung ermöglicht. Alle Halterungen findest du weiter unten im Zubehörbereich."

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zitat

    Hat die AI Prime eine serienmäßige Befestigung mit dabei oder muss ich Glashalterung oder Seil extra kaufen?

    Muss extra gekauft werden.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Die einen haben kein Netzteil, die anderen keine Halterung dabei, und das bei den Preisen... :oops:

  • Hallo,


    Becken ist bestellt. Und da man für das Licht nach intensiver Recherche so oder so viel hinblättern muss, wird es höchstwahrscheinlich die EcoTech Marine Radion XR15w G4 Pro LED-Meerwasserbeleuchtung. Dafür bleibt es bei dem einen Nano, das 160 Liter mit Nemos entfällt.

  • Guten Morgen,


    immer noch überlegen wir :zwink: Manchmal schwenke ich gedanklich auch noch zu der vorgeschlagenen Hydra hin.
    Gefunden haben wir noch eine sogenannte Germany Nemo 2. Daz findet man aber kaum Erfahrungen...

  • Bei ebay verkauft jemand gerade eine (neue) Maxspect Rsx 100 für 300€.
    Preisvorschlag ist auch noch möglich.
    Die wäre auch gut geeignet. 470 mm lang und leuchtet 60cm aus.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi Chelmon,


    danke! Stimmt, die ist natürlich auch klasse und würde auf 50 mm draufpassen mit den im Lieferumfang enthaltenen Halterungen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!