Shallow Reef Tank

  • Ein reines Krustenbecken soll entstehen ohne Fischbesatz.

    Zur Technik:
    -Weißglasbecken 80x20x20


    -Strömungspumpe Jebao sw2 ( baugleich soweit bekannt mit AquaLight Easy Stream Wavemaker WM-05)


    -Dennerle Nano ThermoCompact 50W

    -DIY Beleuchtung


    Optional bei bedarf:
    -Eheim skim350
    oder
    -Aquaclear 20 mit Oberflächenabzug

    -Aqualight Nachfüllanlage


    Bodengrund:
    -CaribSea Arag-Alive Hawaiian Black 0,1-3mm
    Oder
    -AMA Natures Ocean Black Beach Live Sand 0,5-1,5 mm


    das Riff soll aus dem Wasser heraus ragen
    Eventuell eine kleine Insel bilden. Das ist noch nicht sicher.


    Besatz:
    Einsiedler sowie Schnecken


    Max. 2-3 kleinbleibende Krabben:
    -Boxxerkrabbe


    -Porzellankrabbe: leider wird selbst eine Stichodactyla sp. Mini-Max Anemone oder eine Phymanthus crucifer Perlenanemone zu groß für das Becken.

    -Winkerkrabbe: zur Artgerechten Haltung ist mein Becken leider auch nicht geeignet denn soweit ich weiß benötigen diese Krabben schlamm den sie zur Nahrungsaufnahme pausenlos durchkauen. Sowie einem großen Landbereich daher scheidet diese Art definitiv aus.

    Tipps zu meinem Vorhaben sowie Besatzvorschläge sind gerne gesehen.


    Grüße
    Ben

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • das hört sich schon ganz gut an. wird sicher auch sehr farbenprächtig... bitte auch bilder einstellen, bin gespannt auf alles :EVERYD~16:

  • Ich habe bisher mit Lebendgestein Gestein das vorgehältert wurde gearbeitet. Damit hatte ich einen optimalen Start!


    Also wird auf alle Fälle ein Teil Lebendgestein sein, oder komplett Lebendgestein je nachdem wie der Aufbau später realisiert wird.
    Bin da noch nicht ganz festgelegt.


    Wasser entnehme ich aus meinem größeren Becken die Pfütze ist ja relativ rasch befüllt :D

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Also ich habe in meinem 38l Würfelchen 9 Rockanemonen in verschiedenen Farben rund um den Riffaufbau im Sand...funktioniert super und mein Porzellankrebs kann täglich woanders wohnen :EV6CC5~125:LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • das hört sich wirklich gut an, wie lange steht dein Becken schon ?
    hast du zufällig einen link zu deinem Becken oder ein Bild mit den Rockanemonen?
    Sollen ja doch ganz schön groß werden!


    Wenn sie zu groß wird, könnte ich sie auch ins große Becken umsiedeln.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Das Becken steht eigentlich 2 Jahre,wurde aber vor zwei Wochen umgestaltet und zum Teil mit neuem Lebendgestein bestückt...ob die Anemonen irgendwann zu groß werden,weiß ich auch noch nicht...muss man sehen...waren nicht von Anfang an drin...Link zum Becken habe ich leider nicht...einige Bilder vom etwas größeren Aqua gibt es im Beitrag...Ein paar Bilder für Euch...einfach so...werde aber mal von den Monen ein paar Bilder einstellen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hallo Angelika,


    sehr hübsch diese Rockanemonen, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.


    Es gibt auch noch diese kleinen, grünen Minianemonen, in einer davon lebt eine meiner Krabben:


    https://www.meerwasser-lexikon…ntacmaea_sp02.htm#katID48


    Die zweite Krabbe bevorzugt eine Rhodactis und teilt sie mit den Pfauenaugen Anemonengarnelen, die vielleicht auch was für Dein Becken sein könnten:


    https://www.meerwasser-lexikon…brevicarpalis.htm#katID55


    Ansonsten mag ich die kleinen Felsengarnelen sehr allerdings leben sie anfangs sehr versteckt.


    https://www.meerwasser-lexikon…nder_plumosus.htm#katID55


    Boxerkrabben sind wundervolle Tiere, aber man bekommt sie leider kaum zu Gesicht.
    Von meinen Dreien sehe ich maximal eine wenn ich nachts mal mit der Taschenlampe ans Becken gehe.


    Grüße Jochen

  • Schaut sehr schön aus.


    In dieser Größe kennt man die Anemone aus dem Handel.
    Wenn Sie nur diese Größe beibehalten würde wär's perfekt für's Nano.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ja,da muss ich auch mal sehen,wo das hinführt...bisher bin ich von den Rocks begeistert :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Jochen,


    bisher habe ich immer auf Anemonen verzichtet aber die grüne Minianemone könnte vllt wirklich gut ins Becken passen. Auch die Rhodactis könnte ich mir gut vorstellen.


    Vielen Dank für deine Vorschläge auch die Garnelen finde ich toll.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo Ben,


    diese Minianemonen nesseln auch kaum bis gar nicht, was sehr praktisch ist :)
    Allerdings bekommt man sie nur von privaten Anbietern, Händler führen die nicht.
    Eine kurze Suche auf den einschlägigen Portalen führt aber schnell zum Erfolg.


    Eine Pferdeaktinie wäre vielleicht auch noch eine Option, und ein hübscher Farbtupfer.
    In meinem letzten Becken hatte ich eine und die wurde auch gerne von einer Anemonenkrabbe angenommen.
    Allerdings muss man die aktiv füttern und sie mögen es nicht zu warm, 25° und bestimmt auch noch etwas mehr gehen aber problemlos.
    Die nesseln auch schon etwas stärker als die kleinen Grünen.
    Auch die bekommt man nur von privat ...


    Die Pfauenaugengarnelen sind wie die Anemonenkrabben extrem standorttreu und bewegen sich maximal 5cm von ihrer Garnele (Rhodactis) weg.
    Frei im Wasser schwimmend habe ich sie noch nie gesehen, ganz im Gegensatz zu anderen Partnergarnelen, die permanent durchs ganze Becken schwimmen und leider auch viel springen...


    Auch kommen die Garnelen perfekt mit den Krabben aus, bei mir sitzen sie meist zusammen in der selben Rhodactis, obwohl direkt daneben ja noch eine frei ist :)


    Grüße Jochen

  • @ Jochen...so,Du bist Schuld,daß morgen eine Pfauenaugen Partnergarnele und eine Felsengarnele bei mir einziehen :EV6CC5~125:übrigens gibt es die kleinen Crassa Anemonen auch ab und an beim Händler...und die nesseln sehr kräftig...hatte die auch,aber haben sich geteilt und ausgebreitet und in der Nähe alles vernesselt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Haha, und Du bist schuld, dass ich jetzt nach einer schönen Rockanemone suche :)


    Ich mache bezüglich Nesseln immer den Fingertest :)
    Zylinderrosen und Pferdeaktinien kleben deutlich, die Crassa gar nicht.
    Mag aber sein, dass empfindliche Tiere dennoch genesselt werden.


    Grüße Jochen

  • Also meine Crassa hat am Finger richtig festgehangen,so hat die genesselt...aber gibt da vielleicht auch Unterschiede...ja,die richtig schönen Multicolor Rocks sind immer schnell vergriffen und nicht gerade günstig...Korallenzucht.eu hat immer schöne Tiere...vielleicht wirst Du fündig :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vor allem bekommst die schönsten Sachen fasst nur wenn direkt dort vorbei gehst, sehr vieles steht nicht Online!


    Beckenmaße haben sich ein klein wenig geändert: 90x25x20 in Optiwhite


    Außer Zoas stehen bis jetzt mal eine Rockanemone und eine Crassa mit drauf.


    Und weil Ihr euch so schön beschuldigt habt, wer an was Schuld hat, gebe Ich euch beiden dankend die Schuld für die Vorschläge!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!