Nanobecken 25 Liter

  • Hallo zusammen,


    da ich jetzt mehrere Nano-Becken im Netz gesehen habe, wollte ich auch eines Testen. Da mein Reefer 525 xl ohne Probleme läuft, brauch ich ein neues Projekt.


    Geplant habe ich ein Nanobecken 40x25x25 cm, also 25 Liter etwa.


    Die Technik die ich im Auge habe ist:


    Beleuchtung:
    Zetlight AQUA LED ZA1201 L Meerwasser


    Strömungspumpe:
    AQAMAI KPS Smart-Wavemaker


    Abschäumer:
    Tunze DOC Skimmer 9001 DC (9001.001)


    Heizung:
    Dennerle Nano ThermoCompact 50w


    Deko:
    ATI EpoReef, wenn ich ein paar Stücke bekomme.


    Was meint ihr dazu? Vlt. hat jemand die Technik und hat ein paar Tipps oder Ratschläge für mich.


    Versorgung wird über wöchentlichen Wasserwechsel erfolgen.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe in meiner Laufbahn schon viele Nanos betrieben. Hier mal meine Anmerkungen zu Deinem Projekt.


    1. Die Beleuchtung sollte ausreichen, es gibt aber auch sehr viele Möglichkeiten. Die Hipargero 30 Watt Cree LED ist beispielsweise auch passend und super günstig. Allerdings kannst Du keine extra Blauphase schalten.


    2. Vielleicht ist die KPS zu stark auf kleinster Stufe? Ich würde ne stinknormale Strömungspumpe reinhängen (Koralia 900/Neva 1.6/Resun Wavemaker 2000), ggf. Eheim Skim


    3. Abschäumer würde ich mir voresrt sparen und dann falls gefüttert wird einen Aqua Clear 20 mit Sander Piccolo installieren, ist altbewährt, leise und due hast die Technik aus dem Becken. Beim AC 30 passt ggf. sogar der Heizer mit in den Hang On.


    4. Kühlung solltest Du installieren, z.B. als Hang On (eFan oder Dymax), denn das Becken heizt sich schneller auf als ein großes Becken


    5. Ich würde sehr poröses LS verwenden, da du die oft kleineren Ableger besser in das Riff kleben kannst als auf künstliche Riffäste

  • Bzgl. Technik habe ich im Hinterkopf, diese irgendwann in ein Ablegerbecken einzubauen.


    Über die Hipargero 30 Watt Cree LED hab ich mir auch einen Kopf gemacht, aber mich stört es, das ich dort keine Blauphase einstellen kann. Hatte auch die Aqua Medic Cube 30 im Auge, da glaube ich, das man die Blauphasen auch nicht einstellen kann


    Die KPS soll es schon sein, habe den Bericht von Mark gelesen, wie er sie in seinem 18l Nano drin hatte.


    Der Abschäumer wird so eingerichtet, das er hinter die Steine kommt, aber trotzdem in der Strömung steht. Bin kein Freund von Häng-On Filter.


    Über die Kühlung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht gehabt, aber ich denke, den werden ich für den Sommer sicher brauchen. Der Dymax sieht so wie der von Dennerle aus, vllt auch baugleich.


    Mit dem Gestein bin ich noch offen, wollte das neue von ATI mal testen, vllt auch um Erfahrungen zu sammeln, wenn mein Reefer einem größerem Becken weichen muss.


    Gruß


    Andy

  • Hi,


    frage mich warum Du keinen Hang On Filter möchtest? Die haben so viele Vorteile, ich hatte fast immer einen am Becken. Nur mal noch mal zum überlegen die Vorteile.


    1. Zusätzliche Strömung, eventuell auch mit einem Oberflächenabzug kombinierbar
    2. Technik aus dem Becken, Heizer und Abschäumer kann hier untergebracht werden
    3. Geringe Lautstärke (zumindest der Aqua Clear)
    4. Man kann hier sogar ein Algenrefugium mit beispielsweise Drahtalgen realisieren
    5. Platz für Absorber oder Aktivkohle falls das mal nötig wird


    Also ich finde das ist echt praktisch solch eine Teil zu installieren, weil Du sehr flexibel agieren kannst. Kannst ja nochmal drüber nachdenken.
    Ach und für nen 2-3 Liter Wasserwechsel brauchst Du doch nicht mehr als ne Viertel Stunde... :EVC471~119:

  • Hey Andy,


    dann mach es doch so wie Du du dachtest und falls es Probleme gibt finden wir sicher eine Lösung.


    Ich würde die Sachen beachten welche genannt wurden, weil hier auch Erfahrung spricht. Es gibt halt viele Wege wie das funktionieren kann...

  • Du hast einfach mehr Platz im Becken mit einem kleinen OFA. Und was willst du schon groß für Tiere halten in so einem kleinen Becken. D.h. wenig Futter, d.h. wenig Nährstoffeintrag, d.h. kein Abschäumer nötig. Wichtig ist halt der Gasaustausch, den kriegt der OFA aber auch hin.


    Ich hatte in Becken die so liefen nie hohe Nährstoffe.

  • Hallo Andy,


    wir haben seit gestern einen Aqua Clear laufen und der ist, mit der Verlaub gesagt, der blanke Alptraum geräuschtechnisch.
    Wir haben so viel Gutes gelesen und es deshalb mit dem versucht, wir bringen ihn heute definitiv zurück.
    Ich will nicht die Pferde scheu machen, vielleicht haben wir einfach ein sogenanntes Montagsprodukt, aber geht wirklich gar nicht.


    Abschäumer haben wir derzeit auch nicht an dieser Größe und 2 kleine Eviota Grundeln als Besatz, was die Höchstgrenze ist in so einem Becken.
    Ich habe wirklich die Wochen ständig gemessen. Nitrit war zu Beginn der Fütterung 2 Tage auf 0,025 und dann wieder dauerhaft komplett unten.
    Andere Nährstoffe wie Stickstoff zum Beispiel gar nicht mehr da, muss ich zudosieren. Phosphat können wir hier auch nur noch erahnen.
    Ich schließe mich da einfach an, Abschäumer an 25 Litern nicht zwingend notwendig. Kannst du ja dann bei 50 Litern immer noch machen ^^

  • Guten Morgen.
    Es kann auch gut sein, das der AquaClear noch leise wird.
    Das war bei mit auch so. Es musste sich erst der Biofilm bilden, mach ca.2 Wochen war Ruhe.
    Lg

  • Genau so ist es....ein paar Tage Geduld und Du hörst eigentlich nix mehr...der Aqua-Clear ist wirklich prima...hatte ihn lange am Becken LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So Becken ist gestartet. Gab die Deko von Atoll Riff Deko erhalten. Es handelt sich um das neue EpoReef. Es ist eine Sonderanfertigung von Norbert Dammert. Hier nochmal Danke an Nobert.
    Beleuchtung ist eine AI Prime HD geworden.


    Gruss
    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!