Starterbakterien bei totgestein. Ja oder Nein ?

  • Hallo Leute.
    Ich lese ja schon eine weile mit. Mein Becken soll ein 54L becken werden das ich gerne CaribSea South Seas Base Rock und toten Riffästen fahren möchte.
    Und schon kommen wir zu meiner Frage.
    Starterbakterien JA oder NEIN ?
    Und wenn Ja welche ??
    Das sind die einzigen zwei Fragen die mir momentan noch verschlossen bleiben.


    [size=10]Freundlich Grüßt Quinas

  • in der Richtung gibt es da viele für und wider... ich persönlich habe meine beiden Becken mit Nite out und special blend von Microbelift gestartet und bin immer noch überzeugt davon- viele meinen aber es ginge auch ohne.... soll jeder wie er mag entscheiden. :EVERYD~16:

  • Hallo,


    da musst Du eventuell Deinen Phosphatgehalt genau beobachten (Nite Out 2 = PO4 Bombe??) Mit Ablegersteinen und Korallen kannst Du Dir auch Bakterien ins Becken holen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • .....schau dir das an.........alles ohne Bakterien:


    https://youtu.be/st3sr89JYgQ

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    beste Grüße und viel Spass


    Frank

  • Leute sicherlich kann man ein Becken auch ohne "Bakterien" betreiben. 1. sind in jedem Becken Bakterien sonst wär nämlich bei euch alles tot.
    2. machen Bakterien es für einen Einsteiger ungemein einfacher. Es ist einfach viel mehr Biologischer Puffer da wenn mal ne Koralle stirbt.


    Wenn du dich für welche Entscheiden solltest gib sie bitte Aktiv dazu und nicht via. Ablegerstein oder ähnlichem.
    Wie MonaLisa schon sagte die Produkte von Microbe Lift sind ganz gut.


    Du solltest dir auch unbedingt einmal den Stickstoffkreislauf angucken und verstehen. Dann weißt du wie wichtig Bakterien sind.


    Durch eine fehlende biologische Fauna im Becken kommt es zu Dinoflagellaten oder Cyanos.

  • "betreiben" geht ohne Bakterien nicht, aber starten ohne Zusatzprodukte geht sehr wohl, vorausgesetzt es wird schnell besetzt.
    Das ist meine persönliche Erfahrung.


    Aber persönliche Erfahrungen können ja unterschiedlich sein. Ich finde nur diese sollten als solche erkennbar sein.


    Grüße Frank

  • Hey, also ich habe komplett tot gestartet. Ich habe die Bakterien von Colombo genutzt. Ich muss sagen, das alles gut geklappt hat. Habe nach ca. 1er woche alle Korallen aus dem alten Becken umgesetzt. Wobei ich sagen muss, das anfangs die LPS gezickt hatten. Lag daran, das halt noch alles sehr frisch war und vermutlich zu wenig Nährstoffe zur Verfügung standen. Ich würde es immer wieder so machen.
    Bin allerdings auch ein gebrandmarktes Kind in Sachen Lebendgestein und Plagen..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Danke nochmal für eure Meinungen.

    Hey, also ich habe komplett tot gestartet. Ich habe die Bakterien von Colombo genutzt.

    klopfer
    Meinst du diese? Colombo Bacto Balls


    @fluthecrank
    Was wäre nach deiner Meinung schnelles besetzen bei einem 54l riff ? 5-8 ? 8-10 ?


    @OskarZ

    Du solltest dir auch unbedingt einmal den Stickstoffkreislauf angucken und verstehen. Dann weißt du wie wichtig Bakterien sind.

    habe ich und mache ich auch nochmal. danke dir


    P.S. Kann man Forenmitglieder im Post direkt verlinken ?

  • Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!