30 Liter Miniriff

  • Vielen Dank, ich dosiere jetzt jeden Tag 1.5 ml Reef Foundation B um den KH Wert bei 8.0 zu halten. Da mein Ca Wert auch nach dem heutigen WW (5 Liter pro Woche da kein Abschäumer im Becken ist) nicht über 390 ging fange ich nun auch da dieses mit Reef Foundation A nachzudosieren. Ja, ich weiß das Zeug ist relativ teuer, aber die 1 Liter Flaschen halten bei meinem Verbrauch ewig.


    Wie bekomme ich aber NO3 und PO4 in nachweisbare Level? Ich füttere alle 1-2 Tage mit Nyos Instant Plankton, 1-2 x wöchentlich ca. 4 Crusta-Perlen für die Einsiedler und alle 2-3 Tage eine Posthornschnecke für die Garnele. Trotzdem sind NO3 und PO4 seit 2 Wochen auf Null. Braunalgen wachsen gut, Grün und Fadenalgen sind nicht zu sehen.


    Mehr füttern?


    Ich habe jetzt auch LPS eingesetzt (Blastomussa merleti, Duncanopsammia axifuga und Acanthastrea Fire and Ice) Soll ich diese mit LPS Granulat füttern was ja auch wieder NO3 und PO4 erhöhen wird?


    Gruß,


    Kreidler

  • LPS wie Acans sollten wenn überhaupt mit Frofu gefüttert werden. Ich glaube nicht das diese Tiere Granulat fressen... :EVERYD~16:

  • das hat denke ich mal nichts mit taugen zu tun. Meine Acans und Flöten nehmen keinerlei Granulat an, die Tentakelchen lassen das Zeug unberührt. Ich nehme eine Pipette, sauge aufgetautes Frofu ein und spritze es den Tieren direkt ins Mäulchen.... funktioniert super und sie wachsen bei 2x wöch. Direkt fütterung wesentlich schneller.

  • trockenfutter wird in der regel auch genommen.
    sicher mögen sie nicht sofort alles aber sie nehmen durchaus trockenes.


    naturnäher ist natürlich frostfutter. es löst einen besseren reiz aus, sodass die polypen schneller die tentakel herausstrecken.


    aber grundsätzlich nehmen sie alles, wenn erstmal der reiz ausgelöst ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also Acans nehmen sehr gern Granulat...besonders abends,wenn die Beleuchtung dimmt und die Tentakeln ausgefahren werden...gibt auch schöne Videos dazu...anderes,,Naßfutter" natürlich auch ...die Nyos Goldpods wollten meine Fische nicht,aber die Korallen :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ein kleines Bilderupdate gefällig?



    Die Flohkrebse vermehren sich prächtig. Dagegen sind jetzt drei Boxerkrabben eingezogen. Obs was bringt? Die Rockanemone zieht gerade um, mal sehen wo die hin möchte. Leider finde ich keinen Abnehmer für die Partnergarnele, die möchte ich gerne abgeben.


    Gruß,
    Kreidler

  • Muscheln sind Filtrierer... die müssen nicht zugefüttert werden. Meist fällt da was ab vom futter der Fische oder anderer Tiere.

  • Ja das Problem ist aber bei solch kleinen Muscheln ist die Zooxanthellendichte nicht so hoch wie bei größeren. Das führt dazu, dass sie allein aus dem Licht und den "wenig" vorhandenen Nährstoffen die im AQ sind nicht lange leben kann. Kleine Muscheln ernähren sich hauptsächlich von dem filtrieren. Und glaub mir, sie brauchen ne Menge an zu filtrierendem. :MALL_~34:

  • deshalb mein Hinweis mit dem Füttern der Fische oder auch bei Gorgonien das Futter.... das sie nicht nur vom Wasser leben - glaub mir - ist mir bewusst.... habe ja schließlich auch welche im Becken....

  • Hallo,


    ich gebe seit ca. 3 Monaten täglich ein paar Tropfen Plankton Shots von Planktonwelt ins Becken.
    Seitdem sind die Wachstumslamellen (?) sehr viel größer ausgeprägt.
    Auf dem Bild kann man es ganz gut erkennen.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!