30 Liter Miniriff

  • Bei mir stehen beide besser ausgebildet unter mehr Licht. Gehen aber natürlich auch etwas weniger gut beleuchtet. Stehen dann bei mir aber nicht ganz so schön. Bei Acanthastrea spielt die Strömung eine grosse Rolle. Da eher etwas weniger. Dann stehen sie ebenfalls besser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hätte mal eine Frage zum Licht. Ich habe gemerkt, daß die roten Scheibenanemonen nur wirklich groß werden wenn sie im Schatten stehen. Meine Idee wäre es jetzt, die linke Lampe auf 30% zu dimmen und die rechte auf 100% zu lassen. Dann sollten doch die Scheiben auch im linken Bereich besser wachsen und die Montipora wird rechts oben 10 Stunden voll beleuchtet. Es sind 2 x Dennerle Trocal LED 16 Watt Lampen.

  • das musst du ausprobieren inwieweit das sinnvoll ist.
    grundsätzlich kann man natürlich verschiedene bereiche eines beckens auch unterschiedlich beleuchten.
    wie sinnvoll das in solch kleinem becken ist, muss man wie gesagt probieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin


    sagmal was hast Du da auf dem Auslass am Eheim Skim drauf? Ich kanns schwer erkennen, tippe mal um die Strömung zu verändern.
    Könntest Du mir sagen was das ist, hab den Skim jetzt auch und ich möchte nicht, dass der mir die ganze Zeit auf die Front pustet.
    Jetzt habe ich ihn neben die Koralia Nano gesetzt, sieht aber bescheiden aus.


    Danke für Infos!

  • Hi
    danke für das Angebot. Ich hab grad beim Googlen so Lily Pipes entdeckt, gibts auch von Eheim.
    Ich messe den Skim mal aus, falls es nicht passt komm ich auf das Angebot zurück.

  • Also ich habe direkt bei Dennerle über den Kundenservice welche zugeschickt bekommen...obwohl die sonst nicht einzeln im Handel zu bestellen sind...sogar kostenlos ! LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Mal eine Anfängerfrage. Kann
    der KH Wert in meinem 30 Liter Becken wirklich innerhalb von zwei Tagen
    von 8 auf 7 sinken? Liegt das evtl. daran, daß das Becken vor 4 Wochen
    zu mir umgezogen ist und jetzt erst Korallen eingesetzt wurden? Der Vorbesitzer
    hatte 3 Monate lang nur Lebendgestein drin. Kleine anfängerbedingte
    Abweichungen beim Messen schließe ich nicht aus, aber über die letzten 4
    Wochen muß ich alle 2-3 Tage 3 ml Reef Foundation B von RedSea
    nachdosieren um zwischen KH 7 und KH8 zu bleiben. (1ml erhöht das Alkalinitätlevel von 100l um 0.036 meq/l (0.1dKH). Referenztest wurde gemacht.


    lg,
    K.

  • Ok, ich lese grade beim Hersteller das meine Dosierung sogar noch unter der täglich geschätzten Menge liegt (Gemischtes Riffaquarium 9ml/100 Liter / Tag). Dann wird ja alles seine Richtigkeit haben. Hätte ich nicht gedacht. Was ich so querbeet gelesen habe war, das man bei kleineren Becken eher weniger nachdosieren muß.

  • dieser verbrauch ist durchaus normal. nicht nur korallen, sondern auch biologische prozesse nutzen kh.
    von daher ist dort kein problem. halte die werte stabil. auch ca nicht aus den augen lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!