30 Liter Miniriff

  • Hallo,


    ich möchte euch mein kleines 30 Liter Becken vorstellen. Das Glas habe ich samt Lebendgestein vor kurzem gebraucht erworben. Der Vorbesitzer hatte außer dem Steinen und ein paar Einsiedlern und Schnecken nichts eingesetzt. Das Becken lief so 4 Monate vor sich hin, ist also ideal eingelaufen. Ich habe zwei große Steine nach meinen Vorstellungen zu einem Pfeiler zusammengeklebt und die restlichen Steine lose im Becken verteilt. Gestern konnte ich von einem netten Kollegen bei uns im Ort ein 10 schöne Ableger erwerben. Diese habe jetzt erst einmal wahllos reingesetzt, wohin ich sie genau setze/klebe weiß ich noch nicht. Am Lebendgestein sind auch 3 schöne Röhrenwürmer, die ich nicht bei der Aktion zerstören möchte.


    Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben wo die Korallen besser nicht stehen sollen bzw. wo sie sich wohler fühlen würden.


    Die genauen Namen aller Korallen konnte ich mir nicht alle merken, sicher bin ich bei:


    Kalkachsenkorallen / Affenhaar
    Xenia
    Zoantus


    MfG,
    Heiko



  • Na ein Anfang ist ja schonmal getan. Ich würde dir aber empfehlen, dass Briareum aus dem Riff zu nehmen. Genauso die Xenia. Irgendwo extra stellen. Sonst hast du demnächst ein 2-Arten-Riff.


    Bist du dir sicher, dass du einen so hohen Turm willst? Da oben kann kaum noch etwas wachsen. Das ist ratzfatz an der Oberfläche.


    Den Sand solltest du massiv reduzieren. Mindestens die Hälfte. Mehr als gerade den Boden bedecken ist nicht optimal bzw. Kontraproduktiv!


    Wenn du das Aquarium so übernommen hast, hast du es dann wenigstens mit frischem Wasser gefüllt bzw. wenigstens Wasserwerte getestet? Bei 4 Monate vor sich hin vegetieren kann da einiges aus dem Lot gelaufen sein.


    Bist du dir sicher, dass du so große Weichkorallen halten willst? Die sind sehr schnell riesig. Für so ein kleines Nano wirklich in windeseile voll...


    Hast du keine Strömungspumpe?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo,


    ok, danke für die Vorschläge. Sand kann noch raus, 1/3 von dem was drin war hab ich eh schon entfernt. Wasser kommt vom örtlichen Händler aus der Anlage, regelmäßig messen werde ich natürlich sowie pro Woche 3 Liter wechseln. Die Grundwerte passen jedenfalls.


    Das Briareum soll auf einem separaten Stück Stein erstmal wachsen, ebenfalls die Xenia. Ich liebe die Bewegungen der beiden, das ist wie Urlaub für mich. Geerntet ist ja schnell in so einem kleinen Becken, das habe ich auch bei den Weichkorallen vor. Da es mein erstes Meerwasserbecken ist, habe ich noch keine Vorstellung davon, wie schnell das alles wächst.


    Bei der Höhe des Turms bin ich einen Kompromiss eingegangen. Alternativ wäre er nur halb so hoch geworden, was mir gar nicht gefallen hat. Ich mußte halt das Gestein nehmen was ich habe. Die Einsiedler haben obendrauf viel Spaß.


    Der Dennerle Circulator macht eigentlich ordentlich Wind. Alles was jetzt an Weichkorallen drin ist bewegt sich durch die vorhandene Strömung. Das sollte doch reichen, oder?


    Gruß,
    Heiko

  • Ich würde es dir nicht empfehlen Xenia oder Briareum wirklich Fuß fassen zu lassen auf einem Stein, der Kontakt zu etwas anderem hat.
    Du wirst es eben nicht mehr los. Es beginnt zu wachsen und du kannst fast tun was du willst. Es kommt immer und immer wieder.


    Der Circulator macht Strömung. Aber viel zu wenig. Spätestens wenn da etwas mehr ans Korallen drin ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • es sieht auf alle Fälle schon recht "voll" aus.... ich würde aber die Tiere so stellen das du noch problemlos die Scheiben reinigen kannst.... das ist so wie jetzt alles steht- kaum möglich ohne die eine oder andere Koralle ständig zu stören. Sand wie Saithron schon angemerkt hat noch einiges weniger da reichen so 1-2 cm.

  • Ich hätte auch ein paar Steine weniger genommen.
    Gerade die auf dem Fußboden. So das man bisschen mehr Luft hat.
    Vielleicht kannst du einige Korallen, an deinem Aufbau ankleben.
    Dann hast du unten mehr Platz.
    Lg Vic

  • Danke für eure Tipps, ich werde das Becken wohl nochmal umgestalten, alles raustun was nicht zur Säule gehört, die Ableger erstmal wachsen lassen, regelmäßig Wasser wechseln und messen. 1-2 cm Sand reichen wirklich aus? Warum verkauft Dennerle dann so viel in dem Set?


    Gruß,
    Heiko

  • So, ich habe aufgeräumt. Aber irgendwie bin ich mit dem Aufbau nicht zufrieden. Je mehr Becken ich im Netz sehe, desto mehr denke ich, das mein Steinaufbau Murks ist. Soll ich mir doch nochmal andere Steine holen und das ganze eher flacher gestalten? Weil in die Höhe wachsen die Korallen ja eh. Oder bleibe ich bei der Säule und versuche darauf nur diverse Krusten- und Scheibenanemonen anzusiedeln und 2 Weichkorallen links neben der Säule wachsen zu lassen.




  • Du solltest dich danach richten was dir gefällt. Wenn es dir gefällt- lass es so- auch an einem solchen Aufbau kann man vielerlei anbringen. Korallenstöcke wirst du sicher eh nicht dort halten. Vielleicht noch einen Riffast der von der Säule weg geht...

  • Hier ein kleines Bilder-Update. Eingezogen ist eine Rock-Anemone mit einer Pfauenaugen-Anemonengarnele und eine unbekannte Neon-Hellorangene Anemone, ist das auch eine Ricordea ?


    Das Kenia-Bäumchen ist schon weit ein paar Tagen stark geknickt, warum auch immer. Gut geht es der Sinularia, die ist um 30% gewachsen.
    Ein paar Kieselalgen habe ich auf dem Sand, ansonsten gibt es keine Probleme. Der KH-Wert fällt innerhalb einer Woche von 8 auf 7 ab, ich dosiere jetzt mitRed Sea's Reef Foundation B nach (war als Probe bei meinem KH-Test dabei).


    Der Plan ist jetzt, den Pfeiler rundherum mit diversen Anemonen bewachsen zu lassen und die Sinularia links davon groß werden zu lassen.








    Einmal editiert, zuletzt von Kreidler ()

  • sieht doch toll aus.... schön wenn alles so gut wächst und gedeiht... :EVERYD~16:

  • Wo hast du deine Tiere gekauft?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Das mit dem bewachsen lassen der Säule,finde ich eine gute Idee.
    Lg

  • So ein Mist, die Neo-Orangene Scheibenanemone hat sich innerhalb eines Tags komplett in Schleim aufgelöst, nachdem ich sie eine Etage höher gesetzt habe.


    - Welche Sorte war das denn genau, nicht das ich den Fehler nochmal mache?


    Die Ricordea hält sich ganz oben prima.


    - Ich bräuchte noch ein paar Ideen mit was ich den Pfeiler obenrum besetzten kann. Die Discosoma entfalten sich nur ganz unten.



    Wo hast du deine Tiere gekauft?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Die Rockanemone und die Garnele von Whitecorals, die weichen Ableger hier vor Ort privat und bei einem Händler.


    lg

  • Gerade mit den beiden habe ich bessere Erfahrungen gesammelt, wenn sie halbwegs schattig stehen.
    Euphyllia können soweit ich weiß etwas mehr Licht vertragen. Montiplatten gehen da oben sicher auch. klauen aber sehr viel Licht.
    Manche Zoanthusarten mögen auch viel Licht. Evtl. auch Caulastrea?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!