Neues 15l Pfützel in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz)

  • Ich meinte natürlich Nh4


    Po4 is n.n.


    Mir wäre es lieber die Kh Calcium und Magnesium würden freiwillig hochgehen dann braücht ich mir keine Gedanken machen mit welcher Versorgung ich zukünftig arbeite :D

  • Dein Wort in Poseidons Ohr.. hab nur wenig Interesse daran das Pfützel an die Wand zu fahren und als neu Meerologe besitzt mal wohl auch die meditativen Entspannungstechniken noch nicht so mit dem „abwarten“ und „wird scho“ :respekt:

  • Die Meditationstechniken lerne ich auch gerade.
    Aber glaube mir, das wird.
    Komme auch aus dem Süßwasser.
    Lg Vic

  • gerade im Meerwasser muss man viel Geduld aufbringen... das lernst du auch noch... glaub mir

  • Nach Zugabe von bio rein Bakterien sinken die Nh4 und No2 werte langsam wieder aber weil ich ja Lust habe auf eine neue einfahrphase sollte Ende nächste Woche mein neues minibecken kommen :search:


    Momentan ist die Suche nach der Versorgung etwas stagniert und nun die Suche nach besserer Strömung zum Thema geworden
    Momentan habe ich ja nur 250l/h mit oberflächenabzug jegliche Powerheads sind aber irgendwie riesig also such ich nach einer kleinen Pumpe wie doof die keinen Krawall macht wie eine :chainsaw:
    Wenn ich 300l mit Diffussior (Spin Stream, bestellt!) dazutue reicht das für ein 35x28x30 (27l)?


    Ebenso brauch ich einen neuen Heizer da der „alte“ es mit 8w nicht schaffen wird aber da liest man ja teils gruselige Bewertungen


    Bora Bora oder Fiji Sand werde ich auch die nächsten Tage ordern



    Beste Grüße aus dem kalten Erzgebirge

    2 Mal editiert, zuletzt von Ma1k ()

  • Für 27 Liter empfehle ich den WaveMaker HWM 2000, der ist günstig und läuft bei mir seit 5 Jahren ohne Mullen und Knullen.

    Grüße,
    Stef

  • Kleines Update:


    Morgen sollte mein neues Becken (35x28x30 =27l) hoffentlich in einem Stück ankommen der braune Paketdienst macht mir das Gefühl nooochhh mulmiger das es ein puzzle sein könnte


    Bora Bora Sand hab ich schon fleißig mit der Dusche gewaschen und danach mit 10l destillierten gespült nun hab ich ganz weiche Hände, wenigstens ein positiver Nebeneffekt bei dem gematsche :D


    Hab mir den Aheater von Collar (Aqualighter) besorgt der aber nicht regelbar ist sondern konstant 25grad halten soll... aaaalllerdings hab ich im eimerversuch schon 27grad ermittelt trotz ausreichend Strömung :huh: Also wird der wohl zurückgehen


    Habt ihr eine Empfehlung für nen kleinen Heizer? Wenn ich mir Rezensionen durchlese bekomme ich sonst nie einen Heizer gekauft hab schon überlegt mir zu meinem aheater Mini mit 8w einen zweiten dazu zu kaufen dann sollte es definitiv keine Kochralle geben 8) Aber der Platz den ich dann einbüße würde mir auch nicht gefallen.


    Strömungspumpe arbeite ich mich noch quer durch das Internet aber im engeren Radius ist jetzt jebao rw4 oder sw2 oooder der Osterhase schenkt mir die Aqamai KPS


    Lg Maik



  • Kurze Frage zu den Jebao. Wo liegt genau der Unterschied zwischen SW 2 und RW 4?
    Lg Vic

  • Hab mir den Aheater von Collar (Aqualighter) besorgt der aber nicht regelbar ist sondern konstant 25grad halten soll... aaaalllerdings hab ich im eimerversuch schon 27grad ermittelt trotz ausreichend Strömung :huh: Also wird der wohl zurückgehen


    ist es sicher, dass das thermometer richtig geht?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe 4 Thermometer und das ärometer zu Rate gezogen und da gab es in Summe Abweichungen von 0,5grad also immernoch deutlich zu warm das gute stück


    Gerade eben hat er bei 27,5grad abgeschaltet denke das mag zwar vielleicht noch grad so tragbar sein aber mein Vertrauen in dieses Teil ist schon sowas von dahin

    Einmal editiert, zuletzt von Ma1k ()

  • Das neue Becken steht schonmal mit Sand und 20l salzigem drin nun komm ich aber neben einer neuen Heizung nicht um eine strömungspumpe rum


    Kann mir da mal nich einer helfen? Die aqamai kps ist mit 1400l/min als geringste Stufe angegeben das klingt aber nach vieeeelll zu viel
    Weiterhin im Auge habe ich die Aqualight wavemaker wm5 und die jebao sw2-rw4 weil man die bis 500l runternehmen kann


    Tunze und Konsorten fallen raus weil die einfach nur riesig sind und ich so klein als möglich bei der Technik bleiben möchte


    Bildchen vom Becken gibt es Postwendend ^^

  • Was hast du für einen Heizer im pöttchen? Rezensionen sollte ich in Zukunft nicht mehr lesen das verunsichert einen nur viel mehr hat meine Therapeutin gesagt



    @sina.. danke abbbber da müsste ich wieder basteln wenn ich die strömungsrichtung einstellen möchte und jab das möchte ich :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ma1k ()

  • Naja, du könntest einfach so eine "Entenschnabel" Düse anbringen.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!