Neues 15l Pfützel in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz)

  • Hallo ihr lieben,


    Ich heiße Maik bin 37 und komme aus Chemnitz.
    Mit einem Floh im Ohr bin ich zum örtlichen Händler geflitzt und wollte mir ein kleines Süsswassernano hinstellen da ich vor einigen Jahren mal ein kleines aber feines Becken hatte, Nunja da stand ich nun vor dem Nudelwasser und war nicht mehr wegzubekommen.


    Technik:


    15l weißglasbecken mit Abdeckung (such schon nach größeren☺️)
    Zetlight ZN1702 mit 11w
    Innenfilter mit oberflächenabzug und 250l/h Strömung
    2,3kg Ls von Nautilus
    Caribsea Ocean direct Livesand



    Wasserwerte: gemessen mit Jbl
    Kh 7
    Ph. 8,2
    Nh4 0.05
    No2 0,1
    No3. 1,0
    Po4 n.n.
    Ca 360
    Mg 1400


    Salinität 1.023


    Läuft also noch suboptimal nach knapp 6 Wochen
    Kh erhöhe ich mit dupla Kh+ da der Wert schon richtig 5 ging ab und an
    Und heute habe ich mir microbe Lift kalzium besorgt in der Hoffnung das damit dann nicht der Kh durch die Decke geht.


    Bin quasi noch auf der Suche nach einer vernünftigen versorgungsmöglichkeit ala Balling oder sangokai bin also für Tipps und Ratschläge offen und würde mich freuen da ich das Ding natürlich auch in meinem Interesse nicht an die wand fahren möchte.



    Ja optimal stehen die Korallen bedingt durch die Wasserwerte natürlich noch nicht aber ich möchte euch ja trotzdem zeigen was ich hier so treibe


  • Schaut doch soweit ganz gut aus! Hast du deine Wassertests mit einer Referenzlösung auf Genauigkeit kontrolliert?
    Wenn ja, dann Calcium wieder in den grünen Bereich bringen und gerade am Anfang die Werte regelmäßig kontrolllieren. Insbesondere KH kann in den ersten Wochen bis Monaten stark schwanken. Aber das hast du ja schon festgestellt. :3_small30:


    Als Versorgungssystem kann ich die Balling Light ans Herz legen. Ich habe mein Becken damals anfangs mit den ATI Essentials versorgt, hier hatte ich nur irgendwann das Problem, dass Lösung 2 Calcium und 3 Magnesium immer im gleichen Verhältnis dosiert werden müssen/sollen und dies nur in den wenigsten Becken klappt.
    Mit Balling Light lief mein Becken absolut super.
    Sangokai wäre für dich vielleicht auch noch eine gute Option. Damit habe ich aber keine praktische Erfahrung.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Referenzlösung habe ich noch keine aber werde mir bei der nächsten Bestellung eine multireferenz ordern.. habe das Wasser beim Händler Gegentesten lassen der kam auf das selbe Ergebnis testet allerdings auch mit jbl.


    Ist vorerst Kh+ und das ML kalzium in Ordnung oder sollte ich mir in der Apotheke lieber calciumchlorid besorgen?


    Balling light oder sangokai sind meine Favoriten aber muss mich da noch etwas mehr einlesen da ich erstens händisch dosieren muss/möchte und ich Kleinstmengen dosieren muss und ich mir deshalb schon insulinspritzen aus der Apotheke besorgt habe

  • Danke für euren Zuspruch das bestärkt mich doch einiges richtig gemacht zu haben


    Naja größer ist relativ hab da ein weißglasbecken mit 35x28x30 im Auge was mir doch etwas mehr Stellplatz bieten würde und die Zetlight damit denke ich zurecht kommen würde.


    Ich schaue mir mal ati essentials und auch Red Sea reef foundation auch mal näher an was mich z.b. Etwas an Sangokai stört ist das ich Kh auf 10l anmischen muss was dann ja wahrscheinlich noch für meine nichtvorhandenen Nachfahren reichen würde ?(


    Habe vorhin auf 1h verteilt erstmal angefangen mein Calcium mit Microbe Lift zu erhöhen fein mit insulinspritze dosiert (heute 30mg, schon Zuviel für einen Tag?)


    Lg Maik

  • Hallo,
    schönes Pöttchen. :thumbup:
    30mg/l Ca-Erhöhung ist nicht dramatisch, passt also noch.
    Vorne links auf dem Zoanthusstein scheinen sich einige Glasrosen zu tummeln.
    Da würde ich mal genauer hinsehen und gegebenfalls handeln. :rolleyes:
    lg
    Beate

  • Hey Maik,


    schön mal etwas von einem aus meiner Ecke zu lesen. Drück dir die Daumen. In Dresden ist noch ein Sangokai-Verfechter-Händler!


    Gruß aus Annaberg


    Sven


    Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk

  • Karl-Marx-Stadt sollte doch jedem als Innovationsmetropole des Ostens bekannt sein dachte ich :D


    Die Suche nach der Versorgung ist immernoch im vollen Gange und ich verzweifle mittlerweile etwas daran weil ich mir keine 10l anmischen möchte das aber wohl irgendwie zum normalen Praxisalltag gehört :huh:


    Gibt es denn wirklich kein fertiges System was ich einfach aus einer vorgemischten Flasche in flüssig mit Spritze dosieren kann ohne vorher giftmischer zu spielen und die Drogenfahndung auf mich aufmerksam zu machen?


    BTW. Gut erkannt die Zoanthus unten links ist ein Glasrosenherd trotz das mit versichert wurde das es aus dem Becken woher sie stammt keine glasrosen existieren, werde heute mal versuchen die Kollegen mit kochendem Wasser zu impfen da ich bissl Angst habe mit Chemie die komplette zoa zu killen habe sie schon ganz dicht an das LS gestellt in der Hoffnung das ein paar Polypen rüberwachsen aber das wird wohl eher eine glasrose machen. Wehre mich etwas dagegen die zoa aufzugeben aber die plagegeister sitzen netterweise genau zwischen den Polypen :fie:


    Annaberg ist ja wirklich nur ein Mietzekatzensprung von mir, dachte schon ich bin eine Ausnahme aus der Gegend weil es hier ja nichtmal wirklich viele „vernünftige“ Händler gibt um sich zu versorgen. Korallen sind z.b entweder maßlos überteuert oder schlichtweg einfach nicht zu bekommen wenn man nicht nur steinkorallen haben möchte



  • wenn du komplett ohne Chemie an die Glasrosen ran gehen willst, empfehle ich dir die Kukenthali Garnelen.... die fressen sowas gern. bei mir waren im Reefer ca 40 Stück... gestern habe ich nach 2 Wochen noch 4 gezählt.... oder du nimmst Glasrosenstopp. Das ist für andere Korallen total unschädlich- aber die Biester kommen irgendwann wieder.... ob da heißes Wasser oder Zitrone hilft.... bezweifel ich ernsthaft...

  • Gibt es denn wirklich kein fertiges System was ich einfach aus einer vorgemischten Flasche in flüssig mit Spritze dosieren kann ohne vorher giftmischer zu spielen und die Drogenfahndung auf mich aufmerksam zu machen?


    doch gibt es von verschiedenen herstellern. so z.b. von grotech, tropic marin, ati nanoessentials und noch anderen.


    mit den balling light salzen z.b. kannst du dir ohne weiteres auch eigene mengen anmischen. dazu musst du das rezept nur runterrechnen oder du nutzt den aquacalculator zur berechnung der mengen. so kannst du auch gebinde von z.b. 1 liter erstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe das nur gelesen das e wohl auch mit Heißwasser geht hab ich jetz mal probiert hab den ablegerstein in eine Schüssel mit Wasser die Kollegen geimpft und versucht den Rest mit ner Spritze abzusaugen.. das steinel hat dann noch ein süßwasserbad bekommen und steht jetz wieder am alten bis jetz seh ich keine glasrose mehr und sie fängt an bissl beleidigt wieder die Polypen zu recken :rolleyes:


    Ich glaube mein Google ist defekt da ich das nich gefunden habe aber ich schau gleich mal nach den Vorschlägen, danke dafür :thumbup:


    Beste Grüße der Glasrosenkiller Maik

  • Hey .. danke! paar davon hab ich sogar schon abgeklappert



    Heute war Messtag (2-3x die Woche)


    Positiv ist das ich mit dem ML calcium nun wieder im grünen Bereich bin mit 440mg
    Kh steht grad angetackert auf 7


    Aber no4 0,2 und No2 auch 0,2


    What Happens?


    Als Besatz hab ich 3 kleine Einsiedler, 2 Turbos und 2 Monitera(?) Schnecken


    Hab vor Schreck gleich mal 2l Wasser gewechselt aber hat nix gebracht


    Woran liegt das denn nu Widder? :S


    Lg. Grüße Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!