Neues 15l Pfützel in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz)

  • Hallo Maik,


    mehr Platz ist immer gut :thumbup: Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht und halte uns bisschen auf dem Laufenden ^^

  • Ich wollte eigentlich keine weiteren Steine einbringen da ich mir sicher das ein oder andere Tierchen auf ablegersteinen besorgen werde


    Sind jetz aktuell 2,3kg auf 25l Wasser denke das ist im Rahmen


    Neu eingezogen ist die kleine grüne Fungia die nach 10min im Becken schon fleißig gewunken hat mit ihren kleinen tentakelchen
    Die Seriatopora ist auch wieder flächig mit Polypen bedeckt nur meine rote/blau gepunktete Discosoma hat sich während ich reingeschaut habe von ihrem Ablegerstein scheiden lassen und sich der Strömung hingegeben


    Das neue Futter „Maastix“ lässt die Einsiedler zu Wrestlern mutieren die sich dann filmreif prügeln :lol:

  • Jo.. viel gibt es nicht zu berichten außer das ich minimal eine einfahrphase habe die mir meine Scheiben verschmiert und mir meine rhodactis über Nacht eingegangen ist


    Scheiben scheinen mich nicht so zu mögen :huh:


    Rest steht finde ich recht gut die zoa’s vermehren sich fleißig und ich kann bald anfangen ablegersteine zu machen :D



  • Die Beläge verschwinden ja zum Glück wieder. Mit vereinzelten Scheiben hab ich auch meine Problemchen, wobei ich ja auch eine eingebüßt hatte anfangs. Die anderen scheinen sich wieder zu erholen. Krusten haben bei mir ebenfalls losgelegt. Nebst Glasrosen :cursing: Langsam wird es schön, kriegen wir schon hin :laecheln:

  • Kleines Update und direkt wieder eine Frage.


    Das Becken läuft so mehr oder weniger gut vor sich hin, eine Einfahrphase blieb wiedermal aus, habe aber mit Getier zu kämpfen was ich gern mit eurer Hilfe bestimmen und irgendwie loswerden möchte.



    Die Sexys fressen an meiner Seriotopra die arg beleidigt ist aber ein Neuzugang ist trotzdem eingezogen eine relativ hübsche gelbe Fancy Anemone die ich aber noch zur Fotosession animieren muss da sie grad von den sexys geärgert wurde und sich erst an ihr Heim gewöhnen muss.


    Verlustmeldung hab ich leider auch zu vermelden mein Gelber Röhrenwerk sah von einen auf den anderen Tag fransig aus und hat über Nacht sein Krönchen abgweworfen :(


    Bilder gibt es postwendend vielleicht seit ihr so lieb und helft mir bei der Bestimmung des Getiers und der gewüchse
    Hier die Bilder


  • Jab ist ein flohkrebs.. hab versucht so nah wie möglich zu zoomen mit dem Handy und dabei den Autofokus zu überlisten
    Hab ich schon befürchtet das es tubelarien sind nun muss ich zusehen wie ich die am besten loswerde die biester
    Und am besten gleich noch paar tausend flohkrebse mit

  • Die wussten wie die irren zwischen Polypen jeglicher Korallen rum und paar finden das nich so lustig


    Was mir bei füttern allerdings gefällt das die immer direkt mit einem krabbenring abhauen bevor es die einsiedler merken
    :D




    Hättest du einen Tipp wie ich die plagegeister einfach wegbekomme? Nur schöpfen oder Lichtfalle z.b.?

  • Hallo Maik,


    schön von dir zu lesen :)


    Vielleicht erholt sich der Wurm wieder. Habe gelesen, das kann vorkommen und im Idealfall kommen sie dann nach einer gewissen Zeit mit neume Krönchen wieder zum Vorschein.


    Die Flohkrebse habe ich auch zu viele. Bei mir schälen sie regelrecht die Außenhaut meiner Clavularia runter und weder die noch ich sind begeistert. Ich würde sie auch lieber gestern als heute alle raus haben. Aber krieg' das mal hin... Wenn dir was einfällt, nehmen jeden Tipp dankbar an.

  • Ich werde die Kollegen Tubes heute mal bearbeiten sind schon viele und werd mir mal so ne glasröhrenfalle bauen mal sehen ob’s klappt werde berichten , absaugen ist schwierig bei 27l


    Zwei niedliche kleine rötliche Borstenwürmer hab ich auch entdeckt

  • Ei gottel wie die Zeit rennt!
    Mich gibt es noch und einen Nudeleimer gibt es auch noch aber mittlerweile ist es schon fast ein Aquarium geworden, hab letzte Woche mein 27l Schüsselchen auf brachiale 64l vergrößert
    Natürlich bin ich Weißglas treu geblieben und habe mir von Beta die line Serie in 40x40x40 gegönnt
    Leider besteht die Marine Variante aus Floatglas und nur die Front ist Optiwhite beim doppelten Preis
    Technikabteil wäre schon toll gewesen aber meine Wünsche zu erfüllen müssen die Firmen wohl noch lernen


    Meine „geliebten“ Thor‘s habe ich zurück zum Händler gebannt weil die gesellen keine SPS mögen und innerhalb weniger Stunden aus hübsch gesund nahezu nackig und fast tot gemacht haben und so dusselig waren sich dabei erwischen zu lassen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!