FireAqua 60x30x36

  • Hallo,


    ich wollt dann auch mal mein Becken vorstellen. Ich bin Ben aus Hamburg, 31 Jahre alt und Elektroinstallateur vom Beruf.


    Nach längerer Pause hab ich wieder mit einem Nanobecken angefangen.


    Daten:


    FireAqua 60x30x36
    Hipargero 30W LED
    Eheim Skim 350
    Dennerle Nano ThermoCompact 100W
    Tunze Nano Osmolator
    Hydor Koralia Nano 900
    DIY Reef Glass Klon



    Das ganze läuft jetzt ca. 4 Wochen und demnächst beginnt das besetzen.


    Was meint ihr zur Strömung? Ich denke das es zu wenig ist.


    Gruß Ben



  • Hi Ben,


    schönes Projekt. Ein sehr ähnliches Setup hab ich auch immer wieder im Auge. Bisher hatte ich mich auf den 40er Würfel von FireAqua eingeschossen aber da ich da keine zufriedenstellende Unterbaulösung finde, kam auch das 65L Rechteck, wie du es hast, in die engere Wahl.


    Von daher sehr interessiert an deinem Becken. Viel Spaß, ich bin gespannt!


    Wie würdest du die Qualität des Aquariums bewerten? Eine preiswerte Alternative zu den ADA Angeboten?

  • also mit einer Strömungspumpe kannst du nicht viel anfangen... ev. noch eine kaufen...

    Ich bin bisher nur theoretisch in dem Thema aber mit dem Eheim Skim hat er 1200l/h Durchlauf. Reicht das nicht für den Anfang?
    Falls nicht, gut zu wissen, die Kombination hätte ich vermutlich auch erstmal gekauft.

  • das solltest du einfach ausprobieren... am Anfang sollte es ja reichen. Wenn du irgendwann Schmutz irgendwo liegen siehst- dann reicht die Strömung nicht aus. Der Auslauf hat sicher eine Möglichkeit ihn zu verstellen - nach rechts/links- hoch/runter? Wie gesagt- probiere es einfach aus.

  • Mit dem FireAqua bin ich zufrieden, die ADA kenn ich nicht.
    Naja den Skim kannst du nicht mit einrechnen, der läuft bei mir auf minimaler Stufe, ansonsten ist das ne Klospülung.


    Ja an eine zweite auf die andere Seite hab ich auch gedacht, ne 900er oder lieber ne 1600er?

  • Also den Skim höre ich auf höchster Stufe bei mir absolut nicht...was macht Deiner denn für Lärm :?:und ich denke,die Pumpe ist erst mal ausreichend...kann man später noch nachrüsten LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    also ich denke ich werde um eine zweite Pumpe nicht herumkommen, beim Wasserwechsel sind mir schon große Ablagerungen aufgefallen auf dem Stein und Sand. Meine Frage wäre jetzt ne zweite 900 oder 1600.


    Der Skim fängt an zu gurgeln bei hoher Leistung.


    Gruß Ben

  • Ich habe den 35L Tank von Dennerle.
    Der ist 40cm lang.
    Die Hydor habe ich auf der gleichen Seite nur hoher und den Skim auf der rechten Seite, nach vorn gerichtet.
    Da bekomme ich eine schöne Ringströmung.
    Bei mir ist fast schon, Sturm im Wasserglas. :EV8CD6~126:
    Könnte bei dir auch gut funktionieren
    Lg Vic

  • Setz entweder den skim oder die koralia um. So wie sie jetzt laufen behindern sie sich gegenseitig. Ich würde die koralia an die rechte seitenscheibe setzen, so dass sie nach links hinter das Riff strömt..

  • Ok, das werde ich nochmal umbauen.


    Ich sitze hier gerade und stelle mir ein kleines Starter-Set zusammen aus paar fleißigen Putztierchen sowie paar Krusten und Scheiben. Das Becken läuft jetzt 4 Wochen mit eingefahrenem Lebendgestein, ich denke da wird es Zeit oder?

  • Ja das dachte ich mir auch so.


    Ich würde gerne noch etwas Bodengrund einbringen. Nun liegt ja auf dem Sand etwas Mulm rum. Einfach den gewaschenen Sand darüber oder lieber lassen?

  • Saug den Mulm so gut es geht ab und tu den neuen Sand einfach drauf. Vielleicht auch etwas vermischen... Fertig.


    Schon Wasserwerte genommen? Vor allem NH4 wäre wissenswert vor dem Einsetzen deiner höheren Tiere.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    mal ein kleines Update. Bodengrund wurde ergänzt und ist jetzt so hoch wie ich das möchte. Morgen früh gibt es eine Lieferung mit ner Cleaning Crew, ein paar Vibex, sowie ein paar Scheiben und Krusten.


    Auch mal was neues zu dem Reef Glass Klon, an sich funktioniert er. Leider ist diese Abführung per Schlauch nicht ganz so die ideale Lösung. Dadurch das sobald etwas von dem Schaum an den Abgang kommt, unterbricht die Luftführung und das Teil pulsiert Luftblasen unten aus der Öffnung. Desweiteren macht meine Eheim Air Pump 100 echt krach, da war mein 9004 damals echt leiser.


    Das pulsieren sieht man auch sehr gut in dem Produktvideo von Reefbum, sauberes rausschubsen der Luftblasen unten, gut zu sehen am Ende. Warum man sowas dann vermarktet verstehe ich nicht, da sowas ja gleich von der Strömung durchs ganze Becken gebracht wird.


    Naja ich hab für beides leider noch keine Lösung oder Idee... ?(


    Gruß Ben

  • So ein kleines Update, die neuen Bewohner sind heile angekommen und selbstverständlich auch schon eingezogen.


    Ich weiß das Keniabäumchen gerne lange beleidigt sind, aber bei den Krusten weiß ich das nicht mehr ganz genau. Wann sollten sich die Krusten öffnen?


    Gruß Ben

  • Kurz nochmal die Wasserwerte die ich testen kann momentan:


    Salinität von 34
    Temperatur 25°
    PH 8
    KH 11
    NO2 0
    NO3 0
    NH3/NH4 0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!