Unser 30er Nano Cube

  • Ich habe auch den Eheim Skim.
    Wenn meine Täubchenschnecken da dran rumklettern, hat das keinerlei Einfluss.
    Lg Vic

  • Was hast du denn für aggressive Schnecken mein Newa läuft problemlos ohne gluckern verkeilen oder luftbläsel trotz Schnecken die die Technik im Becken generell auch sehr mögen

  • Hallo Zusammen,



    Hier sind Disziplin und brüderliche Teilung gefordert :D

  • Warte mal bis die etwas gewachsen sind dann werden sie dir als Dankeschön täglich aufs neue alles umdekorieren :thumbup:

  • Also die Tricolor machen bei mir absolut nichts. Die sind so vorsichtig... Meine ehemaligen Calcinus laevimanus waren da recht anstrengend. Aber die kleinen? Merk sie sozusagen gar nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Guten Morgen,


    wir werden sehen...ich habe jedenfalls relevante Gegenstände fest vermörtelt.


    Am Wochenende bekommen wir hoffentlich noch unsere Clavularia und vielleicht noch was Anderes dazu, mal schauen. Dann ist es vom Besatz her so wie es sein soll und wird hoffentlich wachsen und gedeihen.


    Habe heute mal wieder Wasserwerte getestet, aber ich denke, ich kann die Abstände langsam ein wenig vergrößern.


    Temp.: 26°C
    Sal.: 1,023
    KH: 8
    pH: 7,9
    NH4: n.n.
    NO2: n.n.
    NO3: 2
    PO4: 0,1
    SiO2: n.n.
    Ca: 470
    Mg: 1455


    Ich habe ganz schön viele Flohkrebse, die scheinen sich zu vermehren. Muss man da aufpassen? Regelt sich das von selbst?
    Muschelsammlerinnen habe ich auch allerhand. Gänsefüße schon vier gezählt. Irgendwann raus, ja, aber wohin damit?
    Dann habe ich im Dunkeln noch einen faszinierenden Wurm endeckt. So einen cm, weitestgehend durchsichtig, mit vielen weißen Fädchen, an deren Ende sich ein weißes Kügelchen befindet. Hat sich total filigran bewegt und ist dann durchs Wasser getanzt die die weißen Dingerchen aus Avatar (mir fällt der Name jetzt nicht gleich ein). Sowas Schönes :rolleyes: War aber dann auch schnell wieder verschwunden irgendwo...


    PS: der Futterring war dann tatsächlich in zwei gleiche Hälften geteilt und jeder hatte seinen Teil zum Verspeißen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sina ()

  • Gänsefüßchen so schnell raus wie du kannst! Und wohin? Na ja... Porzellanexpress oder Waschbecken oder wie auch immer... Es ist traurig. Aber evtl. ist es ein Trost, dass Seesterne keine Gehirne haben und niederes Leben ist. Wenn es sich wie wild vermehrt hast aber den Hut auf.


    Flohkrebse sind kein Problem. Sind zwar ziemlich ruppige Tierchen, aber tun keinem von deinen zu pfelgenden Tieren was.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Gänsefüßchenseesterne können zur reinen Plage werden und gehen an Krusten gern ran. Unbedingt raus mit denen... wegspülen oder anders entsorgen. Hauptsache raus. :EVERYD~16:

  • kann ich schon verstehen, doch wenn die dir deine Krusten entsorgen bist du danach auch nicht glücklich oder?

  • Ich habe ganz schön viele Flohkrebse, die scheinen sich zu vermehren. Muss man da aufpassen? Regelt sich das von selbst?


    ja, die population regelt sich von selnbst. ist wie mit allem. es können nur soviele leben wie platz und futter zur verfügung steht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zur Not sammeln und einem Freund oder einem Händler geben der Harlekin Garnelen hat die freuen sich darüber sehr.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • So, heute ist erstmal das letzte Tierchen eingezogen, nun ist's voll und wir hoffen dass die ganze Geschichte weiter gut geht.
    Da es noch eine ziemlich beleidigte Leberwurst ist, kann ich nur den Namen herschreiben: Clavularia tricolor.
    Beim Einsetzen kam dann noch ein Amphipholis squamata heraus gekrochen. Gibt schon viele Überraschungen...

  • So, heute ist erstmal das letzte Tierchen eingezogen, nun ist's voll und wir hoffen dass die ganze Geschichte weiter gut geht.


    Voll? Ich denke da ist noch eine Menge Platz . Wird schon gut gehen... :7_small27:

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!