Unser 30er Nano Cube

  • Guten Morgen,


    ich lese an vielen Stellen dass das normal in der Einfahrphase ist. Zur Verlässlichkeit: ich habe mit 0,1 angefangen und aller 2 Tage gemessen und der Wert ist langsam aber stetig gestiegen. Und wir haben gestern Abend den Adsorber eingebracht und der Wert ist heute morgen auf 0,4 zurück. Also denke ich, dass ich mich auf den Test verlassen kann. Da ich aber die erste kleine Glasrose gesehen habe und das Aiptasia X ordern möchte, werde ich mich gleich mal noch mit um Referenzlösung kümmern.


    Ansonsten, einen kleinen Ausfall hatten wir schon. Die kleine grüne Discosoma hat sich erst nach außen gestülpt und dann innerhalb weniger Stunden in einen braunen Schleimklumpen aufgelöst den ich nur noch entfernen konnte.

  • Guten Morgen Sina,


    das ist schon etwas ungewöhnlich, Scheibenanemonen sind eigentlich hart im nehmen und nicht so empfindlich. War sie denn "offen" nach dem einbringen? :EVERYD~16:

  • deinen Worten entnehme ich das sie nur kurz offen war, sich dann in sich gekehrt hat und verendete. Hast du noch andere Scheiben in deinem Becken? wenn ja - sind die offen?
    wenn ja- dann war schon beim Kauf irgendwas. Ich habe meine im Januar in ein total frisches System eingebracht, mit anderen Tieren und keine davon ist kaputt gegangen. Das sind ja eigentlich Anfängertiere, die so leicht nichts umhaut.... daher meine Frage.

  • Solche Ausfälle kommen auch vor.
    Möglicherweise ein schwaches Tier was ohnehin gestorben wäre falls es nicht in perfektes Wasser kommt.
    Aber Scheiben vermehren sich schon schnell und gut. Dauert bestimmt nicht lange bis wieder viele da sind :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Guten Morgen,


    mal wieder ein Update. Es sind noch paar Scheibenanemonen eingezogen vor paar Tagen und zwei mini Krustenableger. Geht allen gut. Anfangs hatte ich von meinen ersten vier Rhodactis noch eine kleine verloren, danach war erstmal Ruhe. Es ist jetzt auch der Circulator drinne. Mal schauen wie sich das so entwickelt damit. Derzeit noch mit Schwamm, der kommt aber zeitnah wieder runter. Eine Tunze 106s soll noch mit auf die andere Seite rein.
    Kieselalgen sind weiter ein Thema, so flächige Grünalgen sind auch schon da. Aber keine Fadenalgen bis jetzt.


    Wasserwerte aktuell:
    Temp.: 26,5 °C
    Sal.: 1,023
    KH: 7,5
    pH: 7,7
    NH4: n.n.
    NO2: n.n.
    NO3: 4
    PO4: 0,3
    SiO2: n.n.
    Ca: 470
    Mg: 1485


    KH und PH haben immer mal einen leichten Abwärtstrend, bringe ich mit Aquaforest KH+ wieder ins Lot


    Genauer Besatz derzeit:


    4 Algenschnecken
    Drahtalgenbüschel
    1 Häufchen Sarcothelia edmondsoni - blaue Xenia
    1 Rhodactis howesii
    1 Rhodactis sp. 04
    3 Rhodactis grün
    1 Kolonie mit 9 kleinen Rhodactis sp. 40
    2 kleine neongrüne Krusten
    2 kleine neonorange Krusten
    viele kleine Röhrenwürmer
    1 Schlüssellochschnecke
    4 Flohkrebse
    Würmer und anderes unabsichtliches Getier von dem ich nicht so recht Ahnung habe.


    Bilder folgen demnächst. Hoffe hab nichts vergessen :D

  • Guten Morgen,


    mini Update: der Dennerle Circulator muss wieder raus. Die Schnecken verkeilen sich immer zwischen Glasscheibe und Oberflächenabzug und somit funktioniert das alles nicht mehr. Kommt erstmal der alte Filter wieder rein und dann müssen wir nochmal neu schauen. Eheim Skim oder so.
    Ansonsten habe ich noch paar schöne Discosoma von WC eingesetzt, sehen echt klasse aus. Die Kieselalgen sind so gut wie weg ^^ Wasserwerte passen noch, bis auf Nitrat, was mir Richtung 1 abwandert, was ja dann auch wieder etwas zu wenig sein soll, wenn ich mich richtig belesen habe...
    Edit: Eheim Skim kommt auch nicht in Frage, hat ja auch so einen schwimmenden Abzug, das gleiche in grün :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!