Unser 30er Nano Cube

  • Ja. Mehr als normal.
    Das kann auch ggf. für immer so bleiben. Darum dosieren die Leute sehr viel KH. Nur an Anfang durch die vielen Änderungen (Bakterien bilden sich, Rest werden abgebaut. Nitrifikation kommt in Schwung. Korallen kommen rein usw.... schwankt es am Anfang stärker.
    Verbräuche von 0,5-1,5dKH PRO TAG ist normal. Und es sollte konstant bei 7,5 gehalten werden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Sina,


    wenn du schon Korallen eingesetzt hast- ist das schon möglich....du solltest KH zu dosieren um auf einem Level zwischen 7,5 und 8 zu bleiben. :EVERYD~16:

  • Danke euch Beiden :)


    Korallen sind noch keine drin. Läuft ja alles erst anderthalb Wochen. Hab aber mal das KH Plus bestellt.


    Mal noch etwas. Gibt es ein bvorzugtes Salz, was hier alle nehmen? Oder sind die alle weitestgehend gleich gut / geeignet?

  • nicht alle Salze sind gleich. Auch wenn etwas teurer bevorzuge ich persönlich Coral Pro Salz von Red Sea. Das bringt alle von mir bevorzugten Werte von KH, Ca und Mg mit.


    Es gibt klar auch Salze die KH unter 8 haben oder über 10. Kommt auch darauf an was du pflegen möchtest....


    Gute Salze sind die von RS und Tropic Marin :EVERYD~16:

  • Ich werfe noch gerne Fauna Marin Professional rein.
    Ist zwar echt teuer und wohl etwas groß für das Becken. Dennoch laufe ich ausschließlich mit diesem Salz + Balling Light seit knapp einem Jahr im Optimum.
    Klar kleine Ausreißer sind normal. Aber das sind die gewöhnlichen verdächtigen. Iod, Strontium, Kalium, Vanadium.


    Aber da könnten sich die Leute die Kämpfe schlagen.


    Suche dir ein Versorgungssystem und versorge damit.
    Die erste Zeit kann man das Problemlos mit Kaiser Natron machen. Aber man kann auch direkt mit dem passenden Versorgungssystem beginnen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Guten Morgen,


    Mrutzek ist spitze, heute kommt schon meine Lieferung der bestellten restlichen Wassertests, die nicht im Köfferchen vertreten sind und das KH-Plus.


    Ich lese hier in einigen Threads um mich immer weiter und besser zu informieren. Mir fällt auf, dass einige recht schnell besetzen. Unser Cube steht jetzt 2 Wochen und wir sind in der Kieselalgenphase. Auf dem einen Lebendstein sind paar Kalkrotalgen, kleine Röhrenwürmer und halt drin der Spritzwurm. Was sich sonst noch so tümmelt in den Tiefen, keine Ahnung. Jedenfalls sagen 2 Händler, von denen wir künftig unsere Tiere bekommen werden, mindestens 4 Wochen warten. Hier setzen manche schon viel eher ein. Das irritiert mich. Könnt ihr mir in dem Punkt weiter helfen mit euren Erfahrungen?


    Außerdem: ein befreundeter Aquarianer hat uns Gänsefußseesterne angeboten. Mag er uns wirklich :D ? Die sollen ja an Krusten gehen und zur Plage werden können. Auch diesbezüglich lese ich Unterschiedliches...

  • ich möchte deinen Händler ja nicht in die Parade fahren, aber die meisten besetzen nach einer Woche- vorausgesetzt deine Wasserwerte (KH, Ca,Mg,PO4) sind im Normbereich.
    Ich habe meine beiden Becken nach 1 Woche besetzt um gerade die Algen die man nicht möchte- Cyanos und die grünen Fadenanlgen im Zaum zu halten. Ich muss sagen es funktioniert. Zumindest kommt mit dem Besetzen einfacher Korallen deine Biologie erst richtig in Schwung.
    :EVERYD~16:
    Dass werden dir sicher auch noch andere User bestätigen.


    Gänsefußseesterne- nimmst du lieber raus als rein- die werden echt zu Plage und die kommen sowieso ob du willst oder nicht. Aber extra rein? lieber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Warten ist heute unnötig.
    Die Händler sind (wie schon festgestellt) oft entweder von der alten Schule oder haben selber nie Meerwasser besessen und nehmen Erfahrungen aus dem Süßwasser oder informieren sich einfach nicht "über den Stand der Technik".


    Ein Aquarium nicht zu besetzen kann zu Problemen führen. Gerade durch Ableger und deren Substrat kommen neue Bakterien in Becken und der Kreislauf und das Leben kommt überhaupt erst in Schwung.
    Lange zu warten ohne etwas zu besetzen bewirkt, dass sich anderes Leben (für gewöhnlich Algen oder Cyanos) diese Plätze in deinem Aquarium sichert.
    Das schöne am Meerwasser ist, dass man BEINAHE von heute auf morgen ein Aquarium starten und voll besetzen kann. Es wird sicher schwer dann alles komplett konstant zu halten, aber es ist durchaus möglich, wenn man geübt ist.
    Von daher. Aquarium starten. Ab Tag 1 oder spätestens Tag 7 sollte das erste Leben rein, um alles in Schwung zu bekommen. Das sollen nun nicht unbedingt sensible Acroporen sein, die bei einer KH Schwankung von über 1 direkt die Biege machen, aber Weiche, Zoas (bedenke sie sind giftig!) und LPS können rein. Da spricht nichts dagegen.
    Dein Süßwasseraquarium startest du ja auch nicht nur mit Steinen und die Pflanzen kommen nach 4 Wochen rein. (Auch wenn Korallen keine Pflanzen sondern Tiere sind. :) )


    Gänsefüßchen lass bloß draußen! Die kommen früher oder später vermutlich sowieso rein, wenn man ein wenig unachtsam mit neuen Ablegern ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Marion,


    danke für deine Antwort. Cyanos und grüne Fadenalgen sind (noch) nicht zu sehen. Nicht ansatzweise. Einzig und allein die ersten Kieselalgen.

  • Ja die Kieselalgen- das ist normal. Aber wie schon geschrieben- wenn deine Werte ok sind- rein mit Korallen - auch eine Cleaning Crew kann dann folgen. Beleuchten bitte nicht länger als 12 Stunden. Auch Korallen und anderes Getier braucht seinen Schlaf....

  • Hallo Saithron,


    der Händler ist ein langjähriger erfahrener Mensch, aber ich gehe davon aus, von der alten Schule.
    Ansosnten: als geübt würde ich uns beide hier nicht bezeichen 8o


    Meine Süßwasseraquarien habe ich nach paar Jahren mit Animpfen aus bestehenden Becken gestartet und da ging das recht flott.
    Aber selbst das jetzige Süßwasser war ein kompletter Neuaufsatz ohne Zeug aus dem bestehenden Becken, weil ich nichts einschleppen wollte. Und trotzdem hat es innerhalb kürzester Zeit trotz großer vieler Fische, die aus ihrem Zwischenlager wirklich raus mussten, super geklappt. Aber auch nur, weil ich da tatsächlich Übung hatte.


    Hier bin ich jetzt total übervorsichtig. Und mein Mann verlässt sich überwiegend auf mich 8o Zoas haben mir schon immer gefallen, aber anfangen werde ich sicher mit etwas anderem. Aber ich muss erstmal im Kopf sortieren. Ich hatte die Info, nach 4 Wochen 1 Einsiedler, später paar Schnecken und dann mal ein Korallenablegerchen. Alles ganz langsam nach und nach aufbauen.


    Jedenfalls teste ich heute erstmal noch die fehlenden Werte und hebe die KH an. Dann werde ich mich nochmal an euch wenden. Danke für die Hilfe :EVERYD~313:

  • Wie gesagt.
    Im Meerwasser haben wir den unendlich großen Vorteil der Abschäumung. Daher können wir von Grund auf Stickstoff dem System entfernen.
    Und der zweite große Vorteil ist, dass Korallen Photosynthese betreiben und damit ebenfalls große Mengen Stickstoff verbrauchen. Das gleiche passiert zwar auch im Süßwasser durch Pflanzen, aber man kann überschüssiges Material nicht so leicht entfernen. Zudem verlieren Pflanzen Blätter, die wiederrum verwelken und zu Nährstoffen werden. Korallen verlieren für gewöhnlich nichts. Daher kommen wir hier eher im Nano ohne Fische in eine Nährstoffarmut bis Limitierung.


    Das aber wahrlich faszinierende am Meerwasser ist genau das, was mir Süßwasser nicht geben kann. Dort schau ich rein und finde genau das vor, was ich erwarte. 6x Fisch A. 8x Fisch B. 4x Fisch C. Planze 1, 2 und 3 stehen grün da und wachsen. Außerdem ist auch Schnecke K da.
    Alles was ich eingesetzt habe ist da. Und das wars...


    Im Meerwasser kommen plötzlich aus dem Nichts Schwämme. Und Röhrenwürmer. Auch Muschelsammler. Oder auch Borstenwürmer. Irgendwo entdeckt man nach Monaten eine Krabbe, die schon seit Einzug in der Koralle wohnt und sich einfach so super gut versteckt hat.


    Die Einsiedler haben sich plötzlich gehäutet. Liegt da das tote Tier oder doch nur das Außenskelett? Auf einmal nimmt sich der Einsiedler das größte Haus und kann damit kaum laufen, aber er freut sich drüber, die größte Immobilie gefunden zu haben.


    Die Schnecken haben die krassesten Aussehen... Na ja... Man kann ewig davon schwärmen...


    Auf jeden Fall. Bringt die Werte ins Soll und los gehts mit den ersten Tierchen!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Sina, mir wurde es auch so erklärt wie dir, nach vier Wochen Einsiedler dann Schnecken usw. da meine Werte noch nicht passen habe ich
    bis jetzt noch nichts im Würfel. Wahrscheinlich war das der Fehler... :pillepalle:
    Ich hatte auch schon Süßwasserbecken, das war immer recht einfach und hat alles geklappt. Bei Salzwasser bin ich
    auch sehr vorsichtig und mach mir gleich einen Kopf, keine Ahnung warum. :S


    LG
    Laura

  • So, das Päckchen ist angekommen. Habe auch schon getestet.


    Silikate: 0
    Mg: 750 (Soll 1200-1600)
    Ca: 200 (Soll: 400-440)


    Das ist bissel wenig. Jetzt schon relevant oder erst später?


    KH habe ich versucht zu regulieren, messe ich heute Nachmittag nochmal nach.


    Auf meiner Salzpackung stehene folgende Werte, die man damit erreicht, wenn man es so anrührt, wie wir es getan haben:
    Ca 460, Mg 1340, KH 9. Tut es ja aber scheinbar alles nicht. Und wie gesagt, es wohnen ja noch keine Korallen drin. Bin also weiterhin etwas irritiert.


    Zum Abschäumer: läuft ohne. Laut Dennerle Ratgeber nicht nötig, ja sogar kontraproduktiv im kleinen Nano.

  • Messfehler auszuschließen? Messung zumindest einmal wiederholt?
    Lies nochmal die Anleitung durch und messe nochmal.
    Kann mir nicht vorstelle, dass das so passt mit den Werten.
    Welches Salz nimmst du?
    Edit: Also MG und Ca
    Edit2: Ach ja, wo steht deine KH?

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Ich habe meinen Mann gebeten morgen nochmal nachzutesten. Ich finde die Tests nicht so komfortabel und ich kann das kaum erkennen...


    KH stand bei 4,5 und ich messe heute Nachmittag nochmal nach.


    Salz: Dupla Amino Active Premium Coral Salt.

  • nur um Missverständnisse auszuräumen- den Salzgehalt hast du auch eingestellt? auf 1,023 ? kann ja mal passieren das man sich da vertut.... :3_small30:

  • Mg Ca und KH sind nur halb so hoch wie sie sein sollten laut Hersteller.
    —> Schlussvolgerung: deine Dichte ist auch nur halb so hoch wie sie es sein sollte.
    Hab ihr das Salz nur nach Gewicht zugegeben oder die Dichte auch wirklich gemessen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!