Unser 30er Nano Cube

  • Hallo,


    das sollte selbstverständlich sein und ich habe ja von Anfang an betont, dass wir diesem grausamen Vorschlag diverser (nicht aller!) Händler definitiv nicht folgen.

  • Guten Morgen,


    wir haben lange hin- und herüberlegt und uns beratschlagt. Dank eurer und im persönlichen Umfeld erhaltenen aufmunternden Worte sind wir zu dem Entschluss gekommen, nicht aufzugeben. Es stellt sich uns nur die Frage, ob wir das kleine Becken weiter führen oder ein größeres, was wir noch eingelagert haben, aktivieren. Dazu besprechen wir uns mit dem Meerwasserspezi, der unsere Krabbe aufnehmen wird.


    Und danke nochmal wegen der Salzberechnung. Mit den 28 g das war genau richtig :)


    Allen ein schönes Wochenende!

  • Besprecht euch lieber mit den meerwasserspezis im Forum.
    Manchmal sind mehrere Meinungen nicht schlecht.
    Allein der Unterschied das manche LED Lampen verteufeln wie der teufel was Weihwasser. Andere sagen T5 ist nicht mehr zeitgemäß.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • @ Sina


    Aus welcher Region kommt ihr denn?
    Findet sich doch bestimmt ein erfahrener MW-Aquarianer, der seine Erfahrungen mit euch am Becken teilen kann.


    Edit: Ach so, der Meerwasserspezi ist nicht der Händler! Dann habt ihr evtl. ja schon eine Möglichkeit.

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Nein, es ist ein anderer Händler. Wir müssen schon ein ganzes Stück fahren. Er möchte sich auch das Gestein bzw. was davon übrig ist mal persönlich anschauen, was uns da verkauft wurde, dass es in so kurzer Zeit von so einem kleinen Tier so zerlegt werden kann. Das finde ich schon sehr nett von ihm.

  • Hi Sina,


    Ich finde es toll, dass ihr euch für einen zweiten Versuch entschieden habt, egal ob mit größerem oder kleinerem Becken. Bin jedenfalls gespannt zu lesen wie‘s weiter geht.


    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Ich finde es auch schön das ihr nun doch weiter machen wollt. Aber seid euch dessen sicher das immer mal mit Rückschlägen oder gar Fehlkäufen gerechnet werden muss. Nichts ist so spannend wie die Natur zu beobachten in einem geschlossenen nachempfundenen Biotop- aber auch Rückschläge müssen hingenommen werden. Ich denke mal im Süßwasser geschieht das auch- wenn auch nicht so frapierend und vor allem doch etwas teuer....Aber man kann nur dazu lernen.... wünsch Euch viel ERfolg und denkt daran: fast rund um die Uhr ist immer einer im Forum unterwegs der helfen kann.... :EVERYD~16:

  • Zurück...von einer 2stündigen Tour... 8o Das Tierchen ist im neuen Heim und wir haben etwas totes Riff gekauft. Das haben wir mit dem noch vorhandenen LS kombiniert. Schließlich kümmern wir uns noch um eine andere Pumpe. Wir haben außerdem noch einen tollen Menschen hier vor Ort gefunden. Mit euren Ratschlägen und zusätzlich seiner Hilfe für die Umsetzung können wir jetzt doch etwas entspannter an die Sache rangehen. Vielen Dank euch ganz lieb :EVERYD~313:

  • Toll, das freut mich. Mach doch mal ein Foto vom neuen Aufbau. Bleibt‘s denn beim kleinen Becken oder wird doch das größere eingerichtet?


    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Hallo Katja,


    nein, es wird erstmal das kleine weiter geführt und wenn wir das hinbekommen eventuell im Herbst das größere. Fotos versuche ich noch.


    Wir haben den nächsten ungebetenen Gast im anderen Lebendstein entdeckt. Bin mir zu 100% sicher dass es sich um diesen Wurm hier handelt:


    https://www.meerwasser-lexikon…re/7968_Sipunculus_sp.htm


    Soll ja auch nicht ganz ohne sein. Und wenn irgendwann mal Krustenanemonen einziehen sollen, hätte ich schon Angst um diese. Hatte mich gestern mit der Pinzette auf die Lauer gelegt, aber ihn nicht zu fassen bekommen. Immer zack weg.
    Wenn ich in anderen Threads lese, was da für schöne Überraschungen zum Vorschein kommen aus dem Lebendgestein, bin ich bisschen traurig. Bis auf die kleine Schnecke kommen bei uns nur sogenannte Plagegeister zum Vorschein.


    Fahren manche ihre Becken eigentlich auch komplett mit Totgestein ein? Müsste man da Bakterienstart hinzugeben oder wäre das nicht notwendig?

  • Hallo Sina,


    ich lese die ganze Zeit schon deine Berichte, da ich vor vier Wochen mit einem 60 Liter Cube angefangen habe.
    Mein Händler hatte mir geraten totes Riffgestein zu nehmen, da man dann auf der sichern Seite ist und sich nichts einschleppt.
    Da ich noch nicht viel Ahnung davon habe, habe ich auf ihn gehört und Riffplatten genommen, es passiert halt sehr lange in dem Becken
    gar nix. Mir wurde dann geraten wenigstens einen Lebendstein in den Cube zu legen,da ich ungeduldig wurde, habe ich das letzten Freitag dann auch gemacht.


    Bis auf paar Schnecken und ich glaube einen Borstenwurm ( ich hoffe dass er kein Plagegeist ist) hatte ich Glück.
    Seit Mittwoch sind bei mir endlich Kieselalgen, glaube nicht dass es an dem Stein lag, ich für mich ziehe daraus dass ich wieder
    totes Riffgestein nehmen würde. Ich gebe im Moment 2x in der Woche Colombo Bacto Start in das Wasser, der Preis von 13,95 für 500ml
    ist auch super, die Flasche hält ja ewig.


    Viele Grüße
    Laura

  • Kann es sein, dass ihr Euch zuviel Stress macht? Ihr sucht ja förmlich nach Problemen.
    Ich bin vom Erfahrungsstand auf gleichem Level, lang ist´s her und ich würde das erstmal alles nur beobachten.
    Grade das Einfahren ist doch extrem spannend.


    Mach doch mal ein Foto vom Becken.


    Nicht böse gemeint oder klugscheisserisch! :winken:

  • Hallo Sina,


    Ja, man kann auch ohne Lebendgestein starten und immer mehr Leute machen es auch, unter anderem auch aus Naturschutzgründen, z.B. mit Real Reef Rocks oder Riffkeramik. Dann fehlen natürlich auch die Überraschungen aus dem Lebendgestein, ob gut oder schlecht.


    Was das Würmchen betrifft, wenn es das ist scheint es doch harmlos zu sein. Die Korallenschäden stammen wohl doch nicht davon, steht zumindest am Ende des Artikels.


    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Hallo MoinMoin,


    ja, etwas verkrampft und unentspannt ^^ Das liegt daran, dass das eben ein Miniminiaquarium mit einem entsprechend eingegrenzten Spielraum ist.
    Dort wo es steht und auch hin sollte, ist eben leider nicht mehr Platz. Natürlich wünschte ich mir, es wäre genauso viel Platz da wie für unser Süßwasser.
    Und nein, bevor jemand auf diverse Gedanken kommt, das große Süßwasser bleibt Süßwasser... :D


    Hallo Katja,


    ich werde ihn mal weiter im Auge behalten. Der letzte Satz unten, dass er es wohl doch nicht war, ist mir irgendwie nicht eingegangen gestern :rolleyes:
    Mit der Umwelt das ist natürlich ein Argument. Darüber haben wir uns auch schon den Kopf zerbrochen. Wird wohl in Zukunft auf die Real Reef Rocks hinauslaufen.
    Momentan ist alles aus dem Meer, auch was wir gestern noch mitbekommen haben. Aber das ist nun erstmal so.

  • Zum einen halb so wild.
    Der scheint auch nicht viel schlimmer als eine gewöhnliche Wurmschnecke. Die stören die Korallen auch, aber die kommen klar.
    Der lebt ja scheinbar in einer bestimmten Höhle?!
    Dann nimmst du ein kleines Stück korallenkleber und verschließt die Höhle. Problem gelöst.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Laura, dich habe ich ganz vergessen ;) Kieselalge ist bei mir momentan auch da. Einfach warten.
    Kenne ich aus dem Süßwasser auch nicht anders am Anfang, geht wieder weg.
    Zum Borstenwurm habe ich viel gelesen. Erfahrung logischerweise keine. Kann ein Plagegeist sein, muss es aber nicht zwangsläufig.
    Ein Artikel: http://www.aquariumwest.de/bor…sit-oder-sogar-nuetzlich/
    Ich denke, die Erfahrenen können mehr sagen. Wenn aber so liest, hat die wohl fast jeder und lebt damit.

  • Ja das stimmt wohl ^^ Habe derzeit wohl offensichtlich einfach nur mehr Angst vor kleinen Krabben und Würmern als vor meinen im Vergleich dazu riesigen und ziemlich stacheligen Welsen 8o Wobei ich vor meinen Welsen ja keine Angst habe :D

  • Guten Morgen zusammen,


    ist es normal dass in der Einlaufphase die KH immer weiter absackt? Wir sind hier nur noch bei 4,5. Bissel wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!