Unser 30er Nano Cube

  • Guten Morgen,


    das kleine hier wird mal auf 45 Liter erweitert und zusätzlich kommt noch ein 160 Liter aus vorhandenen Komponenten, die mit einem neuen Glasbecken eben auf Meerwasser umgebaut werden. Also jetzt auch nicht sooo riesig, aber für ein Pärchen Anemonenfische, die mein Mann gerne pflegen möchte, ist es ausreichend ^^

  • na das ist doch schon was.... muss doch nicht gleich 1000 Liter mehr sein... :EVERYD~16:

  • Hallo.
    Habt ihr den AquaClear noch im Betrieb und wird er leiser?
    oder doch wieder zurück gebracht.
    Gruß Ela

  • Hallo Ela,


    umgetauscht weil man den durch geschlossene Türen gehört hat.

  • Ja,wirklich schade,denn das Tei ist sehr gut und nach ein paar Tagen wirklich flüsterleise LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten Morgen,


    irgendwas lief da unrund. Da es sich ja nicht um ein Meerwasser sondern um ein Süßwasser Aufzuchtbecken handelt, haben wir erstmal in einen Aquaball von Eheim umgetauscht. Den hört man wirklich absolut gar nicht. Dier sieht nur doof aus. Ich wollte den Aqua Clear ja später dann mal für Meerwasser nehmen, da muss ich aber nochmal neu schauen. Habe mich vorerst nicht nochmal rangetraut, aber vielleicht wird es später nochmal so einer. Man wird ja nicht immer einen Problemkandidaten erwischen. Wenn man aber die Bewertungen dazu liest auf einer gewissen Verkaufsplattform, dann ergeht es einigen so. Man muss wohl merere ausprobieren, bis man den erwischt, der wirklich leise läuft. Na mal schauen...


    Sonstige Updates: die Zoa Sunny Delight bildet schon fleißig neue Polypen, während die Red People Eater bei mir nicht wollte und nicht mehr existiert. Schade, aber kann man nichts machen, steckt man nicht drin. Alles andere wächst auch fleißig, so dass mir platztechnisch schon fast ein wenig Angst und Bange wird :zwink:


    Nitrat und Phosphat sind immer gar nicht mehr nachweisbar, so dass ich da am Ball bleiben und versorgen muss. Hätte ich mal nicht gedacht :zwink:

  • Hallo Sina...die Sunny D wachsen bei mir auch am Besten,während andere zicken und schrumpeln :fie:LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Angelika,


    die Water Melone sieht auch ordentlich aus, bildet nur noch keine neuen Polypen, die "einfachen" neon grün und orangenen aber haben dafür richtig losgelegt. Ist nur die eine gewesen, die nicht wollte. Auch noch die, die meinem Mann am besten gefallen hat. Weiß nicht ob ich es nochmal versuche mit einer neuen oder sein lasse.

  • Zoas scheinen aber manchmal doch sehr zickig und nicht so einfach,wie immer beschrieben...zumindest einige :MALL_~45:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten Morgen Zusammen,


    die verbliebenen Zoas machen sich sehr gut :laecheln:


    Aber ein paar andere Kandidaten stehen nicht ganz so prächtig wie üblich. Die Rhodactis (bis auf die howesii) plustern sich nicht ganz so schön auf wie sonst.
    Meine Wasserwerte:


    Temp.: 24,5 °C
    Sal.: 1,023
    KH: 7
    pH: 7,8
    NH4: n.n.
    NO2: n.n.
    NO3: n.n.
    Ph: n.n.
    SiO4: n.n.
    Ca: 480
    Mg: 1455


    Nun hatte ich von Limitierung gehört und gelesen und ein paar Tage Nitrat zudosiert, um den Wert immer so auf 2 zu haben. Mit dem Ergebnis, dass Algen schön wachsen, die es nicht sollen, die Rhodactis aber weiter etwas kleiner bleiben. Zweimal die Woche habe ich auch minimal Iod zugegeben, da das gut für Fische und Korallen sein soll.


    Ansonsten, es geht nichts ein, andere wachsen, alles wächst eigentlich, nur eben die etwas sich nicht komplett aufplusternden Rhodactis. Kann/sollte ich noch irgendwas tun/versuchen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sina ()

  • Falls deine Nährstoffe tatsächlich alle auf n.n. sind, dann würde ich dir zügig empfehlen, diese zumindest über Dosierungen zu halten.
    Denn sobald selber die Reserviors aufgebraucht sind, werden die Korallen absterben. Ohne Nährstoffe werden sie nicht lange bleiben.
    Da wäre es MIR erstmal total egal, ob die Algen wirklich davon profitieren.


    Überprüfe am besten deine Tests nochmal mit einer Referenz oder ähnlichem, um sicher zu stellen, ob es wirklich nn ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • So, habe Spurenelementemix nach Anleitung und Nitrat täglich weiter dosiert, die Scheibenanemonen werden wieder größer :laecheln:

  • Mal wieder kleines Update...


    Die grünen Discosoma, die so schrumpelig aussahen, stehen ja jetzt unsichtbar und fast strömungslos weiterhin in ihrer Schmollecke, aber dort haben sie sich schon geteilt und machen sich richtig groß. Schade nur, dass man es so bei Dreinsicht nicht sieht. Ich muss von oben dauf schauen. Aber ich bin erstmal froh, dass sie sich so wohl fühlen.
    Ich bin froh, wenn das neue Becken fertig ist und ich etwas mehr Platz habe und alles etwas anders anordnen kann. Dann sehe ich die Scheiben hoffentlich auch wieder dauerhaft.


    Meine Glasrosen hat eine stephanieae erledigt und ich hatte eigentlich auch einen Aquarianer, an de ich sie weitergeben wollte und das liebend gern getan hätte, aber sie hat sich einfach nirgends finden lassen, was ich sehr bedaure. Aber die leben offensichtlich so versteckt, dass man keine Chance hat. Schade... ;(

  • Schön, das sie sich erholt hat.
    Der Korallen/ Annemonen Wille ist schon manchmal eigentümlich :EVC471~119:. Aber es ist halt so und wenn es ihr da besser geht, haben wir da keine Handhabe.
    Wann ist es denn so weit, mit der Vergrößerung?

  • Ich denke in 1, spätestens 2 Wochen wird das Glasbecken abholbereit sein. Dann noch die Lampe bestellen.
    Bodengrund wird doch wieder weiß statt schwarz, weil ich den jetzigen dann mit überführen möchte in das Neue, damit es nicht gar zu sehr ein Neustart wird.
    Bin mal gespannt wie das Ganze vonstatten gehen wird...

  • Ja, da hast du recht.
    Würde aber nur eine Handvoll, mit nehmen. Das reicht zum animpfen.
    Lg

  • Warum nur eine Hand voll? War nicht billig und ist erst 3 Monate alt. LG

  • Eine Handvoll reicht zum An impfen... den Rest würde ich ordentlich durchspülen... zum wegwerfen auf jedenfall zu schade.

    LG Andre

  • dem kann ich nur zustimmen- eine Handvoll zum animpfen und den Rest ordentlich auswaschen und ins neue Becken rein.... so lange der nicht schon "alt" (Jahre) ist kannst du ihn bedenkenlos wieder nehmen. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!