Unser 30er Nano Cube

  • Hallo Zusammen,


    wir haben ein 30x30x30 cm Nanocube aus verschieden zusammengestellten Komponenten.


    - Wave Becken mit Folierückwand
    - Aqua Medic Leuchte
    - 25 Watt Regelheizer
    - kleiner Innenfilter


    Erst haben wir das Osmosewasser mit Salz angesetzt und reifen lassen. Paar Tage später kamen dann eine Tüte LiveSand und zwei Lebendgesteine hinein.
    Nun heißt es warten. Wir haben schon einiges an Leben entdeckt, da es sich um vorgehältertes Gestein handelt. Allerdings erfreuen uns nicht alle Entdeckungen und wir wissen nicht, ob zu Recht oder Unrecht.


    Über kleine rote und beigefarbene Röhrenwürmer freuten wir uns. Eine kleine Purpurschnecke (so denken wir) entdeckten wir auch. Auch schöne weinrote Algen sitzen auf einem Stein. Jetzt kommt aber das Aber: irgendwas huschte immer vor uns weg in den Stein hinein. Es hat lange gedauert bis wir es mal richtig zu Gesicht bekamen. Ein Krebschen oder eine Krabbe. Wir wissen es nicht. So 1 cm. Von der Erscheinung her wie eine olle dicke kleine braune Hausspinne. Keine Attribute zum besonders Liebhaben. Aber nun ist es einmal da. Nur zerlegt es eben das Innere unseres Steines. Die kleine Schere auf der rechten Seite schaufelt fleißig alles aus den Gängen. Es bilden sich kleine Sandhaufen um den Stein herum. Es ist also nicht besonders hübsch und hat auch nicht das beste Benehmen. Was könnte es überhaupt sein? Eine Krabbe? Ein Einsiedlerkrebs der ein Häusschen braucht? Müssen wir leere Schneckenhäuse besorgen? Oder ist es ein "Schädling"? Egal wie es aussieht, "beseitigen" ist jetzt nicht wirklich eine Option. Der Ratschlag kam schon (also nicht hier).


    Ich versuche später mal noch Fotos hochzuladen. Bis dahin... :3_small30:

  • Hi,


    ich bin ja gespannt, was da an Bilder kommen wird.
    Was für einen innenfilter nutzt ihr denn da? Doch hoffentlich keinen aus dem Süßwasser? Wenn es der normale Bio Circulator ist, dann nehmt den Schwamm ab.


    Salz in Osmosewasser reifen lassen ist etwas, was man vor 20 Jahren gemacht hat. Heute ist das kontraproduktiv. Salz anrühren. Wenn es klar ist, dann kann es benutzt werden. Wenn man zu lange wartet, dann ist es nicht ausgeschlossen, dass Spurenelemente ausfallen.


    Was habt ihr für Strömung verbaut? Nichts außer dem kleinen Filter?


    Für euren "Eindringling" benötigt man wirklich Bilder...


    Sonst berichte weiter wie es so läuft! :6_small28:

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    wir haben das Wasser 2 Tage so gelassen. Dann kam alles rein.


    Hier nun erstmal der Eindringling. Besser ging es nicht:


  • Hallo nochmal,


    also wir wissen jetzt schon mal, dass es eine Krabbe ist. Könnte es in Richtung Leptodius gracilis gehen? Die hat so geringelte Beinchen. Allerdings fehlt die Rückenzeichnung. Ich habe nur Angst dass es eine ist, die mal 20 cm groß wird :Adore:

  • So lange noch nix weiter drin ist,würde ich die Krabbe beobachten und versuchen,noch mehr Bilder zu machen,damit Du sie besser einordnen kannst...alles andere zum Becken wurde ja schon angesprochen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo, also das sieht aus wie eine Zwergversion von meiner und die wurde zweifelsfrei als Chlorodiella nigra enttarnt.


    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

    Einmal editiert, zuletzt von Cat ()

  • Guten Abend,


    danke für die Antworten. Habe mich über die von Katja erwähnte (danke dafür) Chlorodiella nigra belesen und bin mittlerweile auch der Meinung dass es sich um genau diese wohl handeln wird. Kann allerdings bis 8 cm groß werden. Und auch bei anderen zerlegt sie Steine. Das ist bei uns ja der Fall. Wir haben von unserer LS-Quelle erfahren, wie man so eine „entsorgt“. Das bekommen wir aber definitiv nicht übers Herz. Die Krabbe kann doch nichts dafür, dass sie mit dem Stein mit musste, weil wir unbedingt ein Riff haben wollten. Wir werden wohl kein schönes Nano wie wir es uns vorgestellt haben besitzen, sondern irgendwann eine viel zu große Krabbe in einem viel zu kleinen Aquarium mit lauter Sandhaufen :115E17~112:

  • Nana, so dramatisch würde ich das nun nicht sehen. Es ist ja nicht so das die Krabbe alles kurz und klein haut.


    Baut euer Riff so auf wie ihr es wollt und euch vorstellt. Lasst euch von ner Krabbe dabei nicht irritieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Könnt sie doch rausfangn und dem Händler zurückgeben...und viele User hier geben solchen ,,ungewollten"Mitbringseln aus dem Lebendgestein gern ein zu Hause im Technikbecken :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo nochmal,


    Händler nimmt sie nicht zurück. Sollen sie entsorgen wenn sie uns nicht zusagt :nono: . Ich könnte quasi versuchen sie hier anzubieten, falls das bei uns weiter ausufert :3_small30: ?

  • Ja...klar...versuch es einfach mal im Marktplatz...vielleicht ist jemand in Deiner Nähe,der sie gern nimmt...Versand ist sicher schwierig,wenn man sich da nicht auskennt...aber vielleicht hilft Dir dein Händler wenigstens dabei ???

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Sina,


    erst mal tief durchatmen, so schlimm ist das nicht. Ich habe mir mit dem Lebendgestein schon ein sehr großes Exemplar eingefangen und hatte sie zuerst in Verdacht, sich an meiner Tubipora zu vergreifen, da habe ich ihr aber unrecht getan. Offen gestanden sieht sie etwas aus, wie eine Unterwasser-Vogelspinne, nicht so unbedingt mein Lieblingstier, allerdings ist sie Dank guter Fütterung recht zutraulich geworden, was den Niedlichkeitseffekt schon wieder erhöht.
    Bis jetzt hält sie ihren Stein völlig algenfrei und dezimiert auch die Aufwuchsalgen im restlichen Riff. Braaaaave Krabbe ! Dass es ihr ernsthaft gelingen sollte das Gestein zum Einsturz zu bringen wage ich zu bezweifeln. Sie verteidigt allerdings ihren jeweiligen Standort, d.h. in meinem Fall, dass Fische elegant ausweichen, Schnecken es nur am Rande realisieren, da sie gut am Untergrund haften und nur Einsiedler mit Schwung weggekegelt werden. Bisher ist aber auch keinem Einsiedler dabei etwas passiert. Ob sie von so einer Behandlung traumatisiert sind kann ich natürlich nicht beurteilen, dass müssen sie mit ihrem Therapeuten klären . Ich habe auch noch Sexy Shrimps und Kardinalsgarnelen, die ebenfalls noch vollzählig vorhanden sind. Da habe ich aber noch nie eine Begegnung beobachtet, kann also nicht sagen, wie die verläuft.


    Was die Größe angeht habe ich in verschiedenen Sprachen ziemlich vergeblich versucht irgendetwas zu finden, abgesehen von den 8 cm im Meerwasserlexikon. Anhand der Fotos glaube ich aber, dass damit nicht der Körperdurchmesser, sondern die Gesamtgröße gemeint ist. 30 Liter sind für ein ausgewachsenes Exemplar schon recht klein, aber vorerst würde ich mich freuen, einen weiteren Algenkiller an Bord zu haben. Wenn du sie wirklich loswerden willst würde ich sie aktiv füttern und sie schlussendlich, wenn sie für das Nano wirklich zu groß wird, in ein Glas locken und verschenken. Ich bin sicher, dass sich jemand findet, der sie gerne nimmt. Meine darf jedenfalls bleiben.


    Jetzt würde ich jedenfalls erstmal füttern, weil sie in dem neuen Becken wahrscheinlich wirklich nicht genug zu fressen findet und deswegen buchstäblich jeden Stein umdreht. Später hilft das ggf. sie anzulocken und zu fangen.


    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Guten Morgen,


    Anemonenkrabbe: nein, auch das würde der Händler nicht machen. Wir müssen uns jetzt selber kümmern.


    Katja, danke für deine aufmunternden Worte ^^ Genau genommen sind es ja effektiv nur 20 Liter Wasser. Das ist schon wenig und solche Tiere sollten eigentlich nicht rein. Es waren nur eine kleine Koralle und paar Zoanthus und vielleicht noch eine Scheibenanemone geplant. Für später mal haben wir noch ein etwas größeres Aquarium herum stehen, das mal auf Meerwasser umgerüstet werden soll wo man auch an zwei kleine Grundeln denken könnte. Aber gut, das ist Zukunftsmusik und jetzt erstmal zurück zu dem hier :D


    Was kann/darf/muss ich denn der Krabbe in der Einlaufzeit geben an Futter? Ein bisschen muss man ja da aufpassen. Wird ja zumindest dahingehend der Süßwasseraquaristik ähnlich sein. Und ich hoffe doch dass sie die schönen roten Algen in Ruhe lässt.


    Werde heute mal Wasserwerte messen und ein Foto machen. Wobei ja noch alles wirklich kahl ist.


    Zum Filter: ist ein kleiner JBL. Wurde vom Händler so empfohlen, bei ihm stehen sehr schöne Nanos die damit laufen.

  • So, nun ich nochmal mit den Wasserwerten. Habe den testkoffer heute quasi eingeweiht ^^


    Temperatur: 26°C
    Salinität: 1,022
    KH: 5,5°dKH
    pH: 7,8
    NH4: 0 mg/l
    NO2: 0 mg/l
    NO3: 5 mg/l
    PO4: 0,15 mg/l


    Ich habe in der einen Woche im Abstand von 3 Tagen jeweils ein mini Krümelchen Plankton zugegeben für die Röhrenwürmer.
    KH ist ziemlich niedrig, pH grenzwertig niedrig. Muss ich etwas tun oder in Ruhe lassen? Mein Mann tendiert zum in Ruhe lassen.


    Zur Salinität: ich würde gerne 1,023 erreichen. Wenn ich 20 l Wasser drin habe und jeden Liter Osmosewasser mit 35 g Salz angemischt habe, wieviel Gramm Salz brauche ich dann noch um den Wert zu erreichen?

  • Hallo Sina,
    bei mir stürzt sie sich auf das Frostfutter, wenn ich die Fische oder Tubastreas füttere. Das kommt für dich aber ohne Besatz wirklich nicht in Frage. Versuchs vielleicht mal mit den Sera Crabs Natural, das sind so kleine feste grüne Ringe, da sie sich nicht auflösen dürften die auch das Wasser kaum belasten.
    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Jepp...die Krabbenringe kann ich Dir auch empfehlen...die kleinen Kerle werden richtig zahm und kommen hervor und winken mit den Scheren,wenn Du sie daran gewöhnt hast,mit einer Pinzette gefüttert zu werden...jeden zweiten Tag ein Ring...und ausserdem ein ganz persönlicher Tip von mir...den Händler würde ich wechseln...wer so ein Tierchen nicht zurücknimmt und Dir empfiehlt,es zu entsorgen und ausserdem völlig ungeeignete Süsswasserfilter im Becken betreibt ist für mich schon mal zumindest sehr fragwürdig LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    3 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Danke euch Beiden. Das Futter werde ich besorgen.
    Welcher Filter wird statt dessen empfohlen? Jetzt noch wechseln?
    Ich ärgere mich auch sehr über den Händler. Zum zweiten mal schon. Wird wohl so sein, dass wir nicht nur den Filter wechseln müssen... :evil:

  • Nimm den Biozirkulator von Dennerle...ist am Anfang etwas nervig einzustellen...aber wenn Du es ein mal raus hast,funktioniert der sehr gut und Du hast gleich einen Oberflächenabzug LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke für die Info. Und den dann ohne die Filterpatrone betreiben? Was genau macht den Unterschied? Möchte ihn gerne verstehen, nicht nur austauschen :)

  • Am Besten liest Du Dir die Beschreibung dazu durch...da ist das schön erklärt...also generell wird empfohlen,die Filterpatrone nach ein paar Tagen wegzulassen...habe ich nicht gemacht,aber dafür mehrmals wöchentlich ausgewaschen...anders als im Süsswasser sollen sich dort keine Bakterien bilden

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!