Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hallo Andreas,


    insgesamt hatte der Händler 3 solcher Kolonien.
    Die anderen beiden ware nicht halb so groß wie meine und auch mit viel weniger Würmchen.
    2 Tage später waren sie verkauft...


    Das Interesse an solchen "Exoten" ist ansxheinend riesig, man muss eigentlich jede Woche beim Händler vorbei, am Besten am Tag an dem neue Lieferungen kommen...
    Bei den Geweihkorallen-Einsiedlerkrebsen war es ja ganz genau so :(


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen


    Ganz tolle und bezaubernde neue Tierchen hast du da.
    Da hat sich ja inzwischen viel verändert. :MALL_~34:


    Danke auch für deine tolle ausführliche Zusammenfassung. :7_small27:


    Sag Mal wächst da auf der einen Seitenscheibe eine orange Scheibenanemone?


    Und lebt deine Blaustreifen Seenadel noch?

  • Eben laufe ich am Becken vorbei und denke mir, was machen denn die beiden Geweihkorallen- Einsiedler da?
    Kämpfen die miteinander?
    Bis ich das Handy geschnappt hatte war schon einer der Einsiedler aus seiner Koralle heraus und hockte in der Ecke.
    Ob er von selbst herausgesprungen ist oder herausgezerrt wurde kann ich leider nicht sagen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings schien der andere Einsiedler auch kein Interesse an der nun leeren Koralle zu haben um vielleicht zu wechseln.
    Der ausgezogene Einsiedler krabbelte etwas verstört herum und ehe ich noch reagieren konnte war er auch schon wieder in seiner Koralle und zog von Dannen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau das Selbe hatte ich vor einigen Monaten ja auch schon mal bei meinen roten Riffeinsiedlern beobachtet, scheint also nicht unüblich zu sein...


    Grüße Jochen

  • Hallo zusammen,


    heute brauche ich mal ein paar Tips in Sachen Korallenbesatz, wie ihr an meinen Bildern sehen könnt ist da ja noch viel Platz auf dem Riffpfeiler und durch die neue Lampe ist meine beleuchtete Besiedelungsfläche deutlich angewachsen.
    Meinen bisherigen Besatz kennt ihr ja, einige Weiche wie Ricordeas, Minianemonen Scheiben und Krusten.
    Dazu einige Acanthastreas und die große Heliofungia, die wirklich gut gedeiht obwohl sie sicherlich eher zu wenig Strömung hat...


    Strömung, oder besser das nicht Vorhandensein von starker Strömung in meinem Becken ist ganz sicher auch der Knackpunkt bei der Auswahl des Besatzes.
    Generell hätte ich ja auch gerne mal die ein oder andere Montipora, aber ich fürchte mit meiner Strömung kann ich das knicken...


    Deshalb vielleicht doch lieber bei den SPS bleiben?
    Auf meiner Wunschliste stehen z.B. eine rote Goniopora, eine oder 2 Euphyllia sowie eine Wunderkoralle und/oder Bartkoralle.
    Gerade bei der Wunderkoralle habe ich Bedenken bezüglich der Größe und man liest auch immer wieder, dass sie zarte Bewohner als Futter ansieht...


    Über Tips, Ideen und Hinweise auch ausserhalb meiner Wunschliste würde ich mich sehr freuen ;)


    Grüße Jochen

  • Ich würde auch Euphyllias empfehlen. Die mögen Strömung ja eh nicht besonders. Aber...bedenken das Euphyllias bei guten Bedingungen verdammt große Stöcke bilden können. Eine Paradivisa kann nach einem Jahr gerne mal handballgroß sein. Außerdem muss man Euphyllias immer beachten, das sie je nach Lust und Laune verdammt lange Kampftentakel bilden. Was bei deinem Aufbau vielleicht problematisch sein könnte.


    Für SPS dürfte die Strömung bei der wahrscheinlich echt zu gering sein. Auch bei der Bartkoralle wäre ich skeptisch. Die mag aus meiner Sicht schon etwas stärkere Strömung. Auf jeden Fall mehr als eine Euphyillia. Vielleicht wäre eine Blastomussa auch noch was. Die brauchen auch recht wenig Strömung.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wie bereits in einem obigen Post von mir geschrieben, ist mir vor einer Weile mein Strömungspumpe im 54l ausgefallen. Das Becken lief mehrere Tage nur mit dem Eheim Skim auf kleinster Stufe. Die Milka fand das nicht so witzig. Die Monti hingegen kam sehr gut damit klar. Ich schätze, dies hängt damit zusammen, dass die Polypen der Milka deutlich länger und plüschiger sind.


    Ich würde es einfach mal mit einer kleinen Monti probieren. Ich bin mir sehr sicher, dass es funktionieren würde.


    Ansonsten kann ich dir noch Caulastrea, Alveopora und Blastomussa empfehlen. Die kommen auch mit sehr wenig Strömung gut zurecht.

  • So, nun bin ich von meinem samstäglichen Einkaufsbummel in Darmstadt zurück.
    Ich war im Kölle Zoo (nicht so ergiebig) und im MeWaStore, der wie immer tolle Tiere hatte. Von dort stammt ja auch schon mein Erstbesatz und das Lebendgestein.


    Und was habe ich alles mitgebracht?


    Mal wieder ein Synchiropus sycorax Mädchen, dieses mal aber in viel besserem Zustand und schon Frostfutterfest.
    Es tigert auch fleissig futternd durchs Becken, während mein erster Versuch ja von Beginn an sehr lethargisch war...
    Es gab auch noch ein Männchen dazu, aber das war frisch im Laden angekommen und extrem abgemagert, das war mir dann zu heikel.


    Dann fand ich eine schöne Bartkoralle, genau in der richtigen Größe für mein Becken.
    Wunderkorallen gab es natürlich auch, aber die habe ich mir verkniffen, die Polypen sind echt riesig und ich denke das wird zu groß und dominant.


    Außerdem nahm ich noch eine hübsche MinMax mit, das erste mal, dass ich überhaupt welche in einem Laden gesehen habe.
    Die Erfahrungen gehen ja extrem auseinander von völlig friedlich bis zu "Killer" kann man da alles lesen - ich bin sehr gespannt.


    Euphyllia, Goniopora und Blastomussa gab es natürlich auch.
    Alles Tiere, die ich irgend wann haben will, aber die Farben haben mir nicht zugesagt, also warte ich ab bis es richtig passt.


    Einen Ableger einer Montipora spongodes gab es noch kostenlos dazu, so kann ich mal testen wie sich Montis bei mir machen.


    Grüße Jochen

  • Ok OK - ich habe gerade die Scheiben geputzt, damit ich dann später Bilder machen kann :)


    2 Videos musste ich aber gleich machen - trotz oder gerade wegen dem Trüben Wasser.


    Hier das sycorax Mädchen beim Futterpicken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @ Annette, die moyeri sind heller ähnlich dem stellatus. Beide werden mit 6-8cm auch deutlich größer als der sycorax mit maximal 4cm.
    Der sycorax ist auch wirklich knallrot mit gelben Flossen.


    Da ich gerade auch Copepoden gefüttert habe wollte ich euch mal zeigen, wie meine Auster filtriert.
    Man sieht schön, dass die Schwebeteilchen wie von einem Staubsauger eingesaugt werden.
    Wenn man sieht was da so durchgeht kann man verstehen, dass Muscheln, Seescheiden und auch Schwämme einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der Sauberhaltung in solchen Becken haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!