Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Der nächste Händler wäre in Koblenz der Mega Zoo.. ca. 50 km. Das ist nicht das Problem, fände aber als ich vor ca. einem Jahr dort war, die Preise schon recht happig.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ich schaue regelmäßig bei verschiedenen Händlern vorbei, die größte Entfernung sind da auch 60km.
    Allerdings kläre ich dann auch vorher ab, dass das, was mich interessiert auch da ist ...
    Wysiwyg Korallen per Versand sind ja eher unproblematisch, bei Krabbeltieren oder gar Fischen bin ich da aber etwas zurückhaltender, manchmal geht es aber halt nicht anders.


    Grüße Jochen

  • Fressend nach oben krabbeln und sich dann wieder nach unten floaten lassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ganze geht auch recht langsam vonstatten, schwer zu sagen ob die fressende Schnecke oder die sich reproduzierenden Tubellarien schneller sind.
    Manche Tubellarien werden auch verschmäht und wieder ausgespuckt.
    Aber so habe ich wenigstens noch länger Freude an dem hübschen Tierchen :)


    Grüße Jochen

  • Sehr putzig :MALL_~34:...übrigens...heute finde ich meine wunderschöne Partnergarnele nicht mehr :MALL_~45:eine Schere hatte schon gefehlt...habe da meine kleinen Scherngarnelen in Verdacht :sb:die sind anscheinend nicht so ganz harmlos...wie schon länger vermutet...erwischt habe ich sie allerdings nie...mal abwarten,ob sie sich an der Felsengarnele oder der Urocaridella vergreifen...dann ist Schluß mit Lustig (natürlich nur Spass...sind schon 1,5 Jahre da drin...bleibt auch so :7_small27:) LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Es ist halt immer schwierig.
    Als ich das Becken startete wollte ich nur Boxerkrabben, Griessingers und Einsiedler einsetzen.
    Aber dann kommt man zu den Händlern und sieht wunderschöne Tiere, mit denen es doch eigentlich auch klappen müsste...
    Die Natur ist da aber recht unbarmherzig - fressen und gefressen werden ...


    Wobei es auch immer schwer zu sagen ist, ob ein Tier nicht vielleicht doch schon angeschlagen war und dadurch erst zum Opfer wurde.
    Vor allem, wenn es zuvor lange Zeit gutgegangen ist.
    Ich wunderte mich noch über das seltsame Verhalten meiner einen Partnergarnele, weil sie so viel frei herumgeschwommen ist, was sie vorher nie getan hat.
    Einen Tag später sah ich sie dann in den Fängen der Spinnenkrabbe.


    Man kann sich zwar bemühen solche Dinge zu vermeiden oder zumindest reduzieren, aber es ist und bleibt leider Teil unseres Hobbys


    Ich kann mich noch gut an einen Gelben Hawaiidoktor in einem früheren Becken erinnern, der nichts besseres zu tun hatte als andere Fische mit seinem Skalpell aufzuschlitzen :(


    Grüße Jochen

  • Hier mal ein Bild meines Kalkröhrenwurmes.
    Der helle ca. 2cm lange Bereich ist das Wachstum im Becken innerhalb etwa eines Monats.
    Auch die Feilenmuschel erfreut sich immer noch bester Gesundheit und hat sich wieder im Riffpfeiler verankert.
    Anscheinend fühlen sich die Filtrierer doch ganz wohl, dafür spricht auch das Wachstum und neu entstehende Schwämme auf dem Lebendgestein.
    Inzwischen füttere ich kein Staubfutter mehr zu sondern benutze nur noch Sangokai Nano.


    Grüße Jochen

  • Ja, ich bin auch erstaunt und überrascht wie schnell das geht.
    Ich hatte früher schon Kalkröhrenwürmer und beobachte auch seit 2 Monate einen im Schaubecken eines Händlers, da sieht man kaum Wachstum.
    Aber genau das war ja auch meine Hoffnung bezüglich der Filtrierer, wenn ich auf Filter und Abschäumer verzichte.


    Und obwohl ich inzwischen jeden Tag etwas Frost-Zooplankton zugebe, lebende Copepoden gibt meine kleine Zucht bis jetzt noch nicht genügend her, sind die Wasserwerte absolut top. Lediglich die KH muss ich jede Woche etwas anheben.


    Grüße Jochen

  • Hier mal noch ein paar Infos zu meiner kleinen Tiggerpods Zucht.
    Ich benutze 2 flache Wannen aus dem Baumarkt in welche ich je 5 Liter Zuchtansatz gegeben habe.
    Die Wannen stehen in einem ungeheizten Raum (mal sehen, was ich im Winter mache...) und werden abgedeckt damit kein Staub hineinfällt.
    Eventuell kommen die Wannen im Sommer auch in den Garten.


    Gefüttert wird mit speziellem Staubfutter immer dann, wenn sich das Wasser wieder geklärt hat und keine Grünfärbung mehr zeigt.
    Die Tiggerpods zum Verfüttern werden mit einer Spritzflasche abgesaugt und dann durch ein 150er Planktonsieb gegeben, damit ich nur adulte Tiere verfüttere und die kleineren wieder ins Zuchtbecken kommen.
    Der Plan ist jeden Tag abwechselnd aus den beiden Becken Lebendfutter zu entnehmen, ob das so klappt wird sich noch zeigen müssen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    habe jetzt hier mal gelesen. Was für ein hübscher Wurm! Habe ja auch zweie und ich mag die so so sehr ^^


    Mit der Zucht das klingt interessant und auch gut durchführbar. Werde ich wohl auch mal versuchen. Danke für den Beitrag!

  • Hallo Sina,


    ich mag diese Kalkröhrenwürmer sehr, sie bringen tolle Farbe und Bewegung ins Becken.
    Selbiges gilt auch für die Feilenmuscheln mit ihren langen, roten Tentakeln.


    Für mich sind diese Tiere auch ein "Ersatz" für Zylinderrosen, die ich wunderschön finde aber leider nur in einem Artenbecken sinnvoll haltbar sind :(


    Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einem schönen Multicolorstein mit Spirobranchus giganteus Kalkröhrenwürmen auf einer Porites.
    Der Platz ist schon reserviert, nur habe ich bisher noch keinen gefunden...


    Boxerkrabben kann man nie genug haben, deshalb habe ich heute auch gleich zugeschlagen, als ich eine im Händerbecken sah :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Gestern habe ich mit 2-Komponenenkleber einige Korallenfragmente festgeklebt.
    Dadurch kam es zu der bekannten Trübung des Wassers und da dadurch, genau wie beim Füttern, die Oberflächenspannung des Wassers zusammenbrach, wurde der Luftheber durch die großen Luftblasen sehr laut.
    Aber auch nachdem das Wasser wieder klar war blieb es bei großen und lauten Luftblasen.


    Ich dachte mir, dass sich vielleicht die Ausströmerschlitze des Luftheberantriebes zugesetzt haben, wodurch die Luft dann nicht mehr so fein verperlt.
    Deshalb habe ich den Antrieb gespült, indem ich den Luftschlauch am Absperrhahn mehrmals ab- und wieder angesteckt habe.
    Dadurch fliesst Wasser zurück in den Schlauch und man dann den Antrieb spülen.
    Nach einigen Spülvorgängen war wieder alles im Lot und der Luftheber wieder so lautlos wie gewohnt.


    Bei meinem alten Luftheber mit Bohrungen war diese Prozedur alle paar Tage nötig, da sich die keinen Löcher viel schneller zugesetzt haben als dies nun mit dem geschlitzen Modell der Fall ist.


    Grüße Jochen

  • Hier mal noch 3 Videos meiner Ixa cylindrus, die heute aussergewöhnlich aktiv ist.
    Sie lebt zwar gar nicht versteckt, aber meist hängt sie stundenlang unbewegt in einer Ecke ab dass ich schon mehrmals genau hingeschaut habe ob sie denn noch lebt...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    einfach klasse deine Bewohner! Boxerkrabben gefallen mir auch und könnten ja mal möglich werden ;)


    Die serienmäßige Ausstattung der Kugelkrabbe lässt sie wirklich sehr sperrig und etwas unbeholfen herumstaksen. Aber die Natur wird sich schon etwas dabei gedacht haben :)


    Deinen Wunsch nach der Symbiose Steinkorallenstein mit Röhrenwurm kann ich gut nachvollziehen. Ist ja auch was Herrliches!

  • Gerade habe ich mal wieder was Spannendes durchs Becken driften sehen.
    Scheint Nachwuchs von irgendwelchen Krabben zu sein, aber welche?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irgend welche Vorschläge?


    Edit: Boxerkrabben sind es schonmal nicht:


    http://www.daniel-iguana.com/l…selata---boxerkrabbe.html


    Und auch die Anemonenkrabbe scheidet aus:


    http://www.ifmn.net/forum/inde…isthes-maculatus-oshimai/


    Grüße Jochen

  • Dass sich Boxerkrabben an Borstenwürmern vergreifen war mir auch neu ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Ja,wurde schön gepostet...zumindest einige tun das wohl :7_small27: Deine hat den Mund aber ganz schön voll genommen...so einen Brocken :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!