Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Echt toll mit den Muscheln!!!
    Ein Freund hat auch so eine Auster, die sind so hübsch! Ich hoffe dass sie bei ihm überlebt, aber bis jetzt sieht alles gut aus seit 2 Wochen.
    Ich werde es wohl leider bleiben lassen, ein Artbecken ist doch wirklich das Beste für die :)


    Übrigens seit heute hat mein Mandarinweibchen auch so einen dicken Bauch.

  • Na, könnt ihr noch Muscheln ertragen?


    Zuerst mal eine meiner Feilenmuscheln - für mich der absolute Oberhammer ...



    Leider leben sie sehr versteckt so tief es geht im Riff. Diese hier hat es sich zum Glück im Randbereich gemütlich gemacht.


    Hier mal meine Tridacna mit 2 Pilgermuscheln



    Hier die Lazarusklapper mit Nachwuchs



    Und hier noch 2 Steckmuscheln, wieder mit einer Pilgermuschel.



    Die Steckmuscheln lagen wochenlang am Boden, dann hat sich die kleine aufgerafft, ist das Riff etwas hochgeklettert und hat sich dort verankert.
    Seit gestern hat sich auch die große Muschel am Riff verankert und aufgerichtet.


    Die Farben der Tiere sind unglaublich, knalliges Orange mit blauem Saum ...



    Damit man auch sieht, weshalb sie blinkend Feilenmuschel heisst hier mal noch ein Video :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist auch der Grund für die versteckte Lebensweise, sie locken mit dem Blinken im Dunkeln Plankton an.


    Grüße Jochen

  • Meine Rainfords Grundel habe ich schon länger nicht mehr gezeigt.
    Sie ist relativ scheu und schwer zu fotografieren.


    Man liest ja überall sie gehe nicht an Ersatzfutter.
    Bei mir pickt sie immer an Algen herum und ging von Anfang an an lebende Copepoden.
    Inzwischen pickt sie aber auch gierig Frostmysis vom Boden auf und ist nach der Fütterung immer kugelrund - ein wundervolles Tier!



    Die beiden Grammas haben sich auch sehr gut eingelebt und haben jetzt einen deutlich sichtbaren Größenunterschied.
    Vor 2 Wochen hatte einer eine trübe Flosse und ich dacht schon, das wars dann...
    Inzwischen ist aber alles abgeheilt und die Flosse wieder klar.
    Wundervolle und unkomplizierte Farbtupfer!



    Mit den Kardinalsgarnelen hatte ich ja nicht viel Glück.
    2 Stück eingesetzt und nach kurzer Zeit war eine verschwunden.
    Seit ich zur Einzelhaltung übergegangen bin klappt es aber gut.
    Hier kommt sie meiner Blaukörper Scherengarnele etwas zu nah :)
    Die ist nun auch schon fast ein Jahr im Becken und taut erst jetzt langsam auf, vorher lebte sie extrem versteckt aber inzwischen sieht man sie immer man wieder überall im Becken nach Nahrung suchen.



    ich glaube man merkt es an den Bildern und meinen Kommentaren, ich bin mit dem kleinen Becken so richtig happy!


    Grüße Jochen

  • Es tut mir wirklich leid, aber ich muss euch heute nochmal mit Bildern nerven :)


    Endlich habe ich mal beide Grammas hübsch zusammen ins Bild bekoimmen ...



    Hier meine Bubble Gum, das "Unkraut" meines Beckens.
    Schon mehrfach eingedämmt, wächst aber wie der Teufel...
    Gewebefarbe Blau, Wachstumsspitzen Grün



    Im Vergleich dazu die Forest Fire von Hapa, Gewebefarbe Grün, Wachstumsspitzen Lila



    Lange Zeit dachte ich das sei eine Porites, inzwischen denke ich aber es ist eine Stylocoeniella
    Egal was auch immer, sie ist traumhaft schön!



    Diese Blastomussa ist mal aus einem Polypen gewachsen ...



    Zum Schluss noch 2 meiner Echinophyllias, die sich langsam aber sicher zu meiinen neuen Lieblingen entwickeln :)




    Grüße Jochen

  • Hat jemand eine Ahnung um was für Tiere es sich hier handelt?
    Sie haben sich aus dem Lebendgestein entwickelt und lange Zeit dachte ich es seien Kranzquallen, bis ich sie dann auch in stark grün fluoreszierend entdeckt habe.
    Der Durchmesser der Polypen (ohne Tentakel) ist etwa 2mm


    Es sind wunderhübsche Kolonien, gerade die langen, dünnen in der Strömung wedelnden fluoreszierenden Tentakel sehen super aus




    Danke und Grüße Jochen

  • Danke!


    Die Mesozoanthus sehen wirklich ähnlich aus, aber Cei hat Recht es sind doch sehr sicher Kranzquallen.
    Ich hab mir gerade die Bilder im Lexikon nochmals angesehen und da ist auch eins mit grünlich fluoreszierenden Tieren dabei.
    Ich habe ja auch immer wieder freischwimmende Medusen im Becken, das passt also schon zusammen.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!