Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Der Fisch hat eine Laichverhärtung und wird früher oder später daran verenden. Entweder stirbt er an einer Vergiftung oder die Bauchdecke bricht auf und er stirbt an einer Infektion.


    Tut mir Leid, kommt aber bei Leierfischen sehr häufig vor :11B95E~110:

  • Ganz so extrem nun nicht, aber meine Mandarin-Weibchen sahen genauso aus. Hatte 2 Pärchen. Eins damals im Xenia 160, was bei meinem Nachbarn noch immer lebt und ein Pärchen jetzt.
    Das erste Pärchen lebt heute noch immer. Und das ist 1,5 Jahre her, dass ich sie abgegeben habe.
    Das aktuelle Pärchen lebt selbstverständlich auch noch immer.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mal wieder ein kleines Update von mir.


    Das Montisterben geht weiter, hier sieht man eine in fortgeschrittener Auflösung:



    2 Tage später ist sie komplett tot, hier in der Mitte des Bildes sieht man das Skelett:



    Andere Montis wachsen aber prächtig, ich denke es gibt einfach Arten, die sich in meinem Becken nicht wohlfühlen :(


    Sehr gut wachsen hingegen alle Cyphastreas




    Und erstaunlich gut machen sich auch die Porites



    Interessant, dass sich die grüne Acro so gut hält und auch kräftig wächst, damit hätte ich niemals gerechnet.


    Die Leptastrea John Deere beginnt nun auch das Wuchern :)



    Auch der Gesamteindruck des Beckens ist wirklich nett



    Die Ricordeas sind eh völlig unproblematisch



    Natürlich klappt nicht alles, was ich ausprobiere, aber das war bei dieser Art Becken ja zu erwarten.
    Aber ich bin total happy, weil deutlich mehr geht als ich jemals gehofft hätte.
    Aktuell habe ich auch keinerlei Plagen und die Fische sind putzmunter.


    Alles in Allem bin ich sehr nah an meinem Wunschbesatz, Fischtechnisch sowieso und bei den Korallen werde ich mich jetzt von den Montis distanzieren und mehr auf Porites und Cyphastrea setzen.


    Ich sagte ja schon immer, dass ich den Besatz so gestalten werde, dass er in meinem Becken haltbar ist, und da bin ich auf einem sehr guten Weg.


    Grüße Jochen

  • Nein, das passiert an allen Stellen und direkt daneben sitzen andere Montis denen es gut geht.


    Es sind immer die "flach wachsenden" wie z.B. die Superman. Digitata sind gar nicht betroffen und auch die "krustig" wachsenden nicht.
    Zumindest bisher.


    Bei einer bubble gum sterben aktuell die Polypen am Fuss ab.
    Allerdings ist die auch so stark gewachsen, dass der Fuss kein Licht mehr bekommt, ich denke (hoffe) dass es daran liegt.
    Es ist auch wirklich nur auf den Fuss begrenzt und geht bisher nicht weiter.


    Grüße Jochen

  • Ist schon manchmal komisch ...und oft nicht zu erklären...in meinem damaligen 60l Würfel hatte ich viele Euphyllias...verschiedene Arten...sind prächtig gewachsen...nach der Vergrößerung sind 2 übrig geblieben...denen geht es super...aber eine neue Koralle nachsetzen funktionert nicht...warum auch immer...möglicherweise sind die niedrigen Nährstoffe schuld...aber warum stehen die beiden ,,alten" dann gut und wachsen ? Meine Heliofungia ist ein richtiges Monster geworden und eine musste ich sogar schon abgeben...die mögen ja auch höhere Werte...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Meine Euphys und die Helio sind zu Beginn ja auch stark gewachsen.
    Irgendwann stagnierte das und inzwischen sind alle tot :(
    Hier denke ich aber, dass es tatsächlich an der zu geringen Strömung liegt, das geht mit diesen "Tentakelmonstern" auf Dauer nicht gut.


    Extrem stark wächst auch meine Bartkoralle, die muss ich demnächst wohl stutzen.


    Aber richtig abartig sind meine Muscheln, inzwischen vermehren die sich so richtig.
    Überall im Riff entdecke ich neue Babymuscheln die zügig heranwachsen.


    Die neu zugesetzten Pilgermuscheln sind eine wahre Freude.
    Sie sind viel im Becken unterwegs und immer wieder an anderen Plätzen.
    Wenn sie sich dann zufällig begegnen bleiben sie 2-3 Tag eng beisammen, dann geht die Wanderung weiter.


    Grüße Jochen

  • Also Strömung ist ja bei mir nicht das Problem...aber was auch immer...die Korallen werden es wissen :MALL_~45:...die Bärte finde ich auch toll...war meine erste LPS...später zu Gunsten von Euphys abgegeben...keine gute Idee...haben nie Probleme gemacht...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Jochen,


    Schade um die Montis, aber so ist es einfach, manche Korallen klappen einfach nicht oder nicht in dem einen Becken.
    Solange du mehr hast die so gut wachsen und sich wohlfühlen, dann läuft's ja. Und dein neuer Fisch ist wunderschön!!! :)


    Es wird langsam Zeit, dass wir uns mal treffen, die Baby Rainbow Fungia ist so schön gewachsen und top fit :)

  • Ja, echt schade, zumal es auch meine Lieblingstiere erwischt hat :(


    Völlig unproblematisch sind auch alle Chalice, die wachsen langsam aber beharrlich...


    Zur Zeit bin ich selten bei den Händlern, eigentlich nur um Futter zu kaufen, mein Besatz ist ja erstmal perfekt wie er ist.
    Heute konnte ich aber nicht widerstehen, als mich diese beiden hier angelacht haben:



    Insgesamt habe ich jetzt 4 dieser Pilgermuscheln im Becken und die machen wirklich Freude.
    Kurz nach dem Foto haben sie ihre beiden etwas größeren Kollegen entdeckt, seitdem rotten sie sich zusammen :)


    Wenn wir schon dabei sind noch 2 Bilder aus meinem Muschel Artenbecken :)



    Diese hier steckte seit Monaten auf dem Bodengrund, letze Woche hat sie sich ca. 5cm am Riff hochgearbeitet und dort fixiert.



    Die Feilenmuscheln sind gewaltig gewachsn und haben riesige Tentakel gebildet, leider leben sie sehr versteckt im innern des Riffpfeilers und nur am Abend sieht man die Tentakel herauswehen.


    Manch einer mag dir Muscheln als langweilig empfinden, aber ich liebe diese Tiere und freue mich sehr, das sie sich in meinem Becken so wohlfühlen.


    Grüße Jochen

  • Die sind doch nicht langweilig...find sie hochinteressant...aber zum Einen glaube ich nicht,daß sie für ein normales Aqua geeignet sind...und zum Zweiten bekommt man sie wohl nur vor Ort beim Händler :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da hast Du wohl recht, ich denke es klappt bei mir nur so gut, weil ich keinen Abschäumer betreibe.


    Ansonnsten wundere ich mich auch immer, dass der Händler immer wieder so hübsche Muscheln hat.
    Klar, die Feilenmuscheln sieht man immer mal wieder, aber schon die Austern sind recht exotisch.
    Dass ich jemals Pilgermuschenl bekommen würde hätte ich nie gedacht und jetzt hat er schon die zweite Lieferung bekommen.


    Das bedeutet auch, die Dinger werden gekauft und wie Du schon sagst, in einem "normalen" Becken sind die Überlebenschancen eher gering :(


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!