Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Eigentlich wollte ich euch nur in einem Video zeigen, wie toll sich meine Porites entwickelt hat und weit sie ihre Polypen ausfährt.
    Dann konnte ich mich nicht für ein Video entscheiden, nun müsst ihr sie halt alle 4 anschauen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • und noch eins ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Muschelvideo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Sehr schön :7_small27: Hallo Jochen...wie läuft Dein Becken aktuell ? Was machen die Nährstoffe ? Bin auch mal auf meine Analyse gespannt...Mach mal bitte wieder Bilder LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Neue Muscheln braucht das Land :)


    Gestern konnte ich 2 Pilgermuscheln (Gloripallium pallium) ergattern.
    Wunderschöne Tiere, die ich schon lange auf meiner Wunschliste hatte.
    Und sie sind permanent im Becken unterwegs.


    Die große, liegende Muschel habe ich auch noch mitgenommen, keine Ahnung um was es sich da genau handelt.
    So langsam wird mein Becken zum Muschel-Artenbecken :)
    Aber die Tiere fühlen sich sichtlich wohl, wachsen und gedeihen.


    Sorry für das schlechte Bild, ich komme im Moment kaum dazu das Becken sauberzuhalten ...



    Mehr Bilder und Wasserwerte gibt es demnächst.


    Grüße Jochen

  • Ich liebe Muscheln, also zumindest im Aquarium :)
    Eine Pilgermuschel war schon immer mein Traum, ich hätte aber nicht gedacht, dass die überhaupt importiert werden.
    Feilenmuscheln sind auch wunderschön, aber leider leben sie sehr versteckt im Riff.
    Meine beiden Exemplare habe ich jetzt schon über ein Jahr ...


    Hier noch ein Bild mit 3 Muscheln, einer Muschel- ähh Anmonenkrabbe und meinem LDS



    Grüße Jochen

  • Was machen die Nährstoffe ? Bin auch mal auf meine Analyse gespannt...Mach mal bitte wieder Bilder LG


    Hallo Angelika,


    ich habe gerade mal gemessen, Nitrat ist bei 2,5 aber Phosphat leider wieder bei 0,5 - da war ich schon bei 0,35 und habe dann aufgehört Elimi Phos zu dosieren.
    Nun gebe ich wieder 1ml täglich und messe auch täglich.


    Futter habe ich reduziert, nur noch einmal Mysis statt zweimal, Trockenfutter fast keins mehr, vielleicht zweimal die Woche ne kleine Potion.


    Womit messt ihr eigentlich Nitrat?
    Für KH und Phosphat habe ich ja nun Hanna Tester und mag sie sehr.
    Für Nitrat gibt es aber sowas nicht und man muss weiter tröpfeln.
    Was mich am Salifert stört ist das Pulver, mir sind Tropfflaschen lieber.
    Hat jemand ne Empfehlung für mich?


    Am liebsten wären mir Teststäbchen, von Merck gibt es da glaube ich etwas?
    Ich muss es nicht aufs My genau wissen, nur eine Hausnummer ...


    Grüße Jochen

  • 0,5 ??? :gb:


    Muss sagen für No3 nutze ich salifert, das reicht mir um eine Tendenz zu sehen wo ich etwa bin.
    Ob man jetzt 3,5,12 oder 15 hat.. is sowieso völlig Wurscht :MALL_~12:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Meine Nährstoffe sind immer noch niedrig,wenn ich nicht dosiere...gemessen wird mit Salifert...aber nicht wirklich zuverlässig :MALL_~45: habe einfach mal nach Gefühl gleiche Menge EZ Carbon und NO3 von DSR dosiert und 3 Tropfen PO4...scheint momentan gut zu passen...ICP war ok ... wenn nur die lästigen grünen Cyanos nicht wären :rocket: zum Glück werden die Korallen wenig,bis gar nicht behelligt...aber diese dicken grünen Beläge überall nerven total und sehen einfach furchtbar ungepflegt aus :115E17~112: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    Sehr interessanter Thread, den ich von Anfang bis Ende verschlungen habe. Was ist aus der Zylinderrose geworden? Gibt es eine Möglichkeit, solch ein Becken wohnzimmertauglich (leise) zu bekommen, wenn man keine Möglichkeit hat, die Pumpe in einem anderen Raum positionieren zu können? Grüße

  • Hallo Reefscaper,


    vielen Dank!


    Die Zylinderrose hat mich wie auch die Anemonen wieder verlassen, weil ich Angst um meine zarten Fische hatte...


    Also eine Luftpumpe hört man schon.
    Aber ich denke es gibt da Möglichkeiten, wenn man sie in einem Unterschrank unterbringt und vielleicht noch in einen Schalldämmenden Kasten packt.
    Viele Süsswasseraquarianer haben ja auch Luftpumpen im Einsatz.


    Grüße Jochen

  • Sehr schön...habe ja von WC auch eine FF ...ob das eine Echte ist,mag ich nicht sicher sagen...schauen wir mal,was daraus wird LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!