Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Vermutlich John Deere Leptastrea


    Ja, das passt, ich danke Dir!


    Meine Entscheidung bezüglich des Wassers ist nun auch gefallen.
    Ich werde weiterhin Osmoswasser kaufen und mit ATI absolute ocean ansetzen.
    Das ist die günstigste Lösung und qualitativ sicher nicht die Schlechteste.


    ATI natürliches Meerwasser kosten 20 Liter 20 Euro
    20 Liter angesetztes Meerwasser (mit Tropic Marin Salz) kosten 14 Euro
    20 Liter mit absolute ocean kosten mich bei 29ct pro Liter Osmosewasser 9 Euro


    Ich spare so mehr als die Hälfte, von den zu entsorgenden Plastikkanistern mal ganz abgesehen


    Grüße Jochen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Jochen...wirklich sehr schöne Tiere...habe die immer gar nicht so auf dem Schirm...und dementsprechend habe ich auch keine :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,


    ich probiere halt viel aus und schaue, welche Tiere mit den Bedingungen in meinem Becken klar kommen.
    Mit den Cyphastreas klappt das sehr gut, sie brauchen nicht viel Licht und wachsen recht langsam.


    2 davon habe ich als winzige Ableger bekommen und hätte keinen Pfifferling auf sie gegeben, aber die haben sich wunderschön berappelt und machen inzwischen was her.


    Grüße Jochen

  • Ja,wie mit vielen Montis...bei mir halt platztechnisch begrenzt,da ich ja etliche SPS habe,auf die ich ungern verzichten mag LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe durch einige Monti Verluste ja wieder ein paar Plätze frei :-/


    Das schöne mit den Cyphastreas und Chalice ist, dass sie nicht so viel Licht benötigen respektive unter weniger Licht sogar besser gedeihen.
    So kann man mit ihnen die Bereiche besetzen, die für SPS nicht mehr taugen.


    Grüße Jochen

  • Sodele, das ATI absolute ocean steht bereit, ebenso 40 Liter Osmosewasser.
    Einige 10 Liter Kanister, eine Digitalwaage mit 30 Kilo Messbereich sowie einige Trichter und ein digitaler Salinitätsmesser sind bestellt.
    Es kann also bald losgehen.


    Im Übrigen oute ich mich als Liebhaber von klassischen Küchenhandtüchern ;)



    Ich habe die Oxycirrhites früher schon in meinen reinen Fischbecken gepflegt und fand sie schon immer tolle Fische.
    Im Geschäft haben wir seit vielen Jahren einen in 10.000 Litern sitzen, der immer noch keine 8cm lang ist.
    Größer habe ich die Tiere auch nie gesehen.


    Bisher hat sich die Haltung wegen der Garnelen verboten, aber jetzt ist der Weg frei...


    Grüße Jochen

  • Hier mal wieder meine Lazarusklapper beim Filtrieren.
    Die hellen / rötlichen "Stacheln" sind alle bei mir im Becken gewachsen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Nachdem ich jetzt ewige Zeiten mit Nährstofflimitierung zu kämpfen hatte und sogar zudosieren musste kippt die Situation jetzt um, Nitrat und Phosphat steigen in Bereiche, die auch schon wieder grenzwertig sind :(


    Nitrat ist noch im Rahmen, es war maximal bei 10mg/l und durch Erhöhung der Sangokai Dosierung brachte ich es wieder auf stabil 5mg.


    Beim Phosphat habe ich ein größeres Problem, über 0,25mg bin ich inzwischen bei 0,5mg gelandet :(
    Ich habe hier ja noch Elemi Phos Rapid herumstehen, das ich seit gestern einsetze, ich denke damit bekomme ich das in den Griff.
    Zur Not kann ich auch mal einen 50% Wasserwechsel machen...


    Mich würde aber interessieren, wodurch sich die Situation so schnell und dramatisch verändert hat, ich denke, es liegt an meiner Fütterung.
    Ich gebe Flockenfutter, Frostfutter (Mysis und Copepoden, immer gut ausgespült) dazu Korallen Staubfutter (FM Coral Sprint) und flüssiges Korallenfutter (FM Min S)
    Meine Vermutung ist, es liegt primär am Korallenfutter, gefolgt vom Flockenfutter, liege ich damit prinzipiell richtig, oder ist eher das Frostfutter das Problem?
    Ich würde dann komplett auf Frostfutter gehen und das Korallenfutter erstmal ganz weglassen.


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße Jochen

  • versuch erstmal nur mit frostfutter sparsam zu füttern und beobachte den wert.
    oft sind diese staubfutter eine relativ grosse quelle für po4. das hatte ich seinerzeit mal getestet. lass diese erstmal weg.


    ein system nimmt so lange po4 auf bis es "gesättigt" ist. ähnlich eines frischen beckens, welches anfänglich sehr viel po4 verbraucht, bis es zum stillstand kommt, also eine art "gleichgewicht" eingestellt hat. das ist aber nur meine theorie.


    bei dir kommt sicher auch noch dazu, dass einige korallen abgestorben sind und das wasser zusätzlich belastet haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Jochen...warte bei mir auch immer noch kritisch,daß die Situation irgendwie kippt...habe ja den Abschäumer abgekoppelt und bisher kann ich keine Veränderung feststellen...muss zudosieren...durch das EZ Carbon von DSR werden ja die Nährstoffe auch reduziert...na,mal sehen,wohin die Reise geht...füttere allerdings auch nur Frostfutter und ab und an Flocke und Krabbenringe...kein spezielles Korallenfutter LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • So, dank Elimi Phos Rapid geht der Phosphatwert wieder runter, aktuell ist er bei 0,3
    Ich messe nun täglich und denke bald wieder m grünen Bereich zu sein, danach gibt es noch einen ordentlichen Wasserwechsel.


    Ganz interessant ist, dass obwohl ich das Elimi Phos dieses mal deutlich höher dosiere (täglich 1ml pro 100 Liter) als damals bei der Planarienbekämpfung, jetzt keinerlei negative Auswirkungen zu sehen sind.
    Das bedeutet, alle "Nebenwirkungen" kamen ausschliesslich vom abgegebenen Gift der sterbenden Strudelwürmer.
    Ich kann also nur betonen, dass bei der Strudelwurmbekämpfung mit Elimi Phos das Absaugen der noch lebenden und sterbenden Tiere das Allerwichtigste ist!
    Am Besten geht man die Sache an, bevor die Population richtig groß ist, dann ist die Gefahr am Geringsten.


    Hier noch ein Neuzugang von einem sehr netten Forenmitglied :)



    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...sehr hübsches Tier...was genau ist denn das ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!