Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hallo Angelika,


    ich hole bei dem Händler ja schon länger mein Osmosewasser und das ist ohne Auffälligkeiten.
    Ich muss mal fragen, was für Salz er für sein Meerwasser verwendet.
    Aber 20l Mehrwegkanister wären mir schon das Liebste ...


    Hier noch mein heutiger Neuzugang, gerade eben eingeklebt.
    Eine Monti Aquaman, die hatte ich schon lange auf meiner Wunschliste und jetzt zum ersten mal angeboten gesehen :)
    Wirklich ein wunderschönes Tier, ich bin gespannt, wie es sich entwickelt ...




    Grüße Jochen

  • Na,hallo...die finde ich doch auch schon lange super...wo hast Du die denn bekommen ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    wie immer schöne Detailaufnahmen :8)
    Woran das jetzt bei der verendeten Monti gelegen hat...vermutlich ne virale oder bakterielle Infektion a la rapid tissue necrosis...wer weiß.
    Schade ists halt immer.
    Mit dem natürlichen Meerwasser von ATI geht es mir auch in Teilaspekten ähnlich wie Dir.
    Das Wasser selbst ist top.
    Nur in größerem Rahmen schon mit dem Versand problematisch und auf Dauer auch keine wirkliche Lösung (Müll), zumindest für größere Becken.
    Mich stören auch die Plastikkanister am meisten, 3 Stück bei mir zur Zeit die Woche !
    Geht wohl nicht mehr lange so weiter.
    Einen wirklich guten Start hatte ich zumindest damit, das kann ich schon sagen.
    Keller ist schon voll mit den leeren Kanistern und Kartons und ich habe kein Auto, um das regelmäßig zum Abfallverwertungshof zu fahren...bis dann das Maß voll ist und ich nen Transporter wieder miete (auch für andere Dinge zu Transportieren).
    Wasser mit Salz klassisch angesetzt kaufen würde ich allerdings nicht machen, das geht glaube ich sogar besser, wenn man es selbst macht und man hat die bessere Kontrolle.
    Ist eigentlich ja auch kein großer Akt...
    Gruß
    Thomas

  • Naja, selbst ansetzen sehe ich schon als act, Osmoseanlage kaufen und unterbringen, Kanister und Bottiche sowie Salz rumstehen haben, Wasserpantschen, alles Dinge, die ich vermeiden will.


    Der Händler setzt das Wasser permanent frisch an, für seine eigenen Becken und zum Verkauf, man kann es einfach in Kanister zapfen.
    Was sollte da schlechter sein als selbst ansetzen?


    Grüße Jochen

  • Sicher gar nix...sparst Dir zu Hause die Arbeit und Osmoseanage :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich nochmal...
    Absolute Ocean von ATI ist nach dem natürlichem Meerwasser die zweitbeste Variante, die ich selbst kenne, was die Endwasserquali angeht.
    Kann ich auch empfehlen.
    Bleibt aber auch hier das Problem mit den leeren Kanistern, nur eben nur noch 2 auf ca. 170l Meerwasser + der Karton + der (schwerlastige) Versand.
    Und: es nerven die Ausfällungen in einem der beiden Flüssigkomponenten ab etwa 10 Grad Lagerungstemperatur. Muß dann mühsam durch Stellen des ganzen Kanisters in warmen Wasser wieder aufgelöst werden.
    Ich habe das ne ganze Zeit mit dem Absolute Ocean mit 50l WW jede Woche so gemacht, aber eben nicht im Winter.
    Probier es mal aus...solange noch nicht zu kalt ist zum Lagern oder Transportieren.


    Thomas

  • Also das Absolute Ocean hat mein Händler lagernd, ich habe gerade vorhin die Pakete bestaunt :)
    Versand fällt also weg
    10° habe ich auch immer im Keller, sollte also auch klappen.


    Ich denke so werde ich es machen, Osmosewasser beim Händler kaufen (5 Euronen für 20 Liter) das brauche ich eh zur Verdunstungskompensation.
    Dazu dann Absolute Ocean für die Wasserwechsel.


    Das dürfte für ein 100 Liter Becken die einfachste und günstigste Variante sein - danke nochmal an alle für die Hilfe, insbesondere Angelika - das Absolute Ocean hatte ich gar nicht auf dem Schirm!


    Grüße Jochen

  • Das benutze ich auch ab und an mal,wenn ich gerade kein NMW zur Hand habe...einfach und gut :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich glaube meine Chalice habe ich hier auch noch nicht gezeigt :)
    Sie sitzen bei mir in der mittleren Zone, oben sind die SPS und unten die Acans, Ricordeas und Euphyllias


    Hier mal meine 3, in den US Foren sieht man abartig schöne und bunte Tiere, hierzulande ist das Angebot aber leider recht reduziert ...





    Grüße Jochen

  • Ach Du meine Güte :search: na,gut,daß man hier kaum so etwas bekommt :3_small30: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich glaube wir hatten schon länger kein Video mehr :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diesen Frag konnte ich gestern beim Händler nicht liegen lassen, die Farben sind zu schön...
    Kann mir jemand sagen, was es für eine Koralle ist?
    Vielleicht ne Lepastrea?



    Ansonsten fressen meine 3 Synchiropus nun alle auch Frostmysis, die sie vom Boden aufpicken - bald werden sie die Metamorphose zu Kugelfischen durchmachen :)


    Auch meine Rainfords Grundel ist sehr gut genährt, auch wenn ich nicht mit Sicherheit sagen kann, was si eigentlich frisst.
    Lebende Copepoden auf jeden Fall, aber die gibt es nur einmal die Woche, sie muss also noch andere Futterquellen haben :)


    Dafür ist meine letzte Kardinalsgarnele gestorben und so schön die Tiere auch sind, ich lasse es nun sein, es klappt einfach nicht dauerhaft, warum auch immer
    Auch Symbiosegarnelen werde ich keine mehr einsetzen, hier lebt zwar noch eine Pfauenagugen, aber auch setze ich keine Tiere mehr nach.
    Immer noch bester Gesundheit erfreuen sich meine beiden Marmorgarnelen, die ich nun schon über ein Jahr habe.
    Ebenso die Blaukörper Scherengarnele, die sich inzwischen auch deutlich mehr zeigt.
    Die Boxerkrabben ebenso, auch wenn 2 Tiere inzwischen keine Anemonen mehr haben.


    Grüße Jochen

  • Bei den Boxerkrabben wurde im Lexikon (wenn ich mich jetzt nicht taeusche…) geschrieben, dass die ohne Anemonen nicht ueberleben wegen Futtersymbiose.... Wie laeuft das da ab bei denen ohne Anemonen?

  • Vermutlich John Deere Leptastrea

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!