Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hallo Bubble90,


    diese Muscheln sind allesamt Filtrierer, sie leben nicht wie die Tridacna von Licht.
    In einem Becken mit Abschäumer lassen sie sich wahrscheinlich nicht dauerhaft halten.
    Ich habe sie alle bei lokalen Händlern gekauft, ab und an findet sich so Kram in den Verkaufsbecken :)


    Die Obere ist diese hier:


    https://www.meerwasser-lexikon…aria_africana.htm#katID64


    Sie lebt in dunklen Bereichen und auch im Aquarium sitzt sie tief im Riffgestein.


    Die Mittlere ist diese hier:


    https://www.meerwasser-lexikon…us_gaederopus.htm#katID64


    Und die Dritte ist wahrscheinlich eine Atrina, eventuell diese:


    https://www.meerwasser-lexikon…9532_Atrina_zelandica.htm


    Die hier habe ich auch noch, die sieht man etwas öfter mal bei den Händlern.
    Sie ist aber auch die unscheinbarste von allen:


    https://www.meerwasser-lexikon…r_bilocularis.htm#katID64




    An die Monti Schnecken hatte ich auch schon gedacht.


    Zwischen dem letzten Neubesatz an Montis und dem Tag als es losging vergingen etwa 2 Monate.
    Hätte ich mir Schnecken eingeschleppt hätte es doch schneller gehen müssen, oder?
    Auch zwischen dem Verlust der ersten beiden und den nächsten Beiden lagen 4 Wochen ohne Auffälligkeiten.


    Müsste man bei den Schnecken nicht eher Frassspuren sehen und nicht sich flächig auflösendes Gewebe?
    Wenn es mal losgeht geht es auch wirklich ratzfatz, von der ersten weissen Stelle bis zum Zeitpunkt dass die komplette Koralle weiss ist 2 Tage


    Grüße Jochen

  • Einfach mal nachts schauen. Die sieht man recht schnell, wenn sie da sind.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo,
    kommt darauf an, von woher Du in welchem Zeitraum bei der KH gekommen bist. Bei versehendlichem "zu Gut meinen" innerhalb von Tagen z.B. von KH 6 oder7 auf 10 kann es für einige schon zu viel sein.
    KH-Sprünge nach oben sind dann manchmal fatal für dafür empfindliche Arten.
    So meine Beobachtung.
    Kann aber auch was ganz anderes gewesen sein...
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Annette,


    nein, es ist nichts zu sehen, kein Schleim, kein Garnichts.
    Da gibt es nichts abzusaugen.
    Das Gewebe stirbt extrem schnell ab und man sieht nur noch das weisse Kalkgerüst :(


    Auch einen Nährstoffmangel kann ich ausschliessen, inzwischen bin ich mit Nitrat und Phosphat über der Nachweisgrenze wenn auch immer noch im niedrigen Bereich
    (Nitrat 5mg/l Phosphat 0,05mg/l)


    Ich habe in letzter Zeit viel Staubfutter gegeben, dadurch kamen die Nährstoffe langsam und endlich in die Gänge.
    Jetzt werde ich das Staubfutter wieder reduzieren um die Werte zu halten.


    Heute habe ich mal 20% Wasserwechsel gemacht und bilde mir ein die gesunden Korallen zeigen jetzt noch schönere Polypen.
    Zum Wochenende wechsle ich nochmal 20%


    Grüße Jochen

  • auf den bildern sieht es so aus als wären bräunliche anhäufungen oder sehr dünne beläge zu sehen.


    sollte es so sein, müsstest du das jeweils betroffene tier komplett und vorsichtig entfernen. ansonsten wird es nach und nach vermutlich auf alle anderen tiere übergehen.


    ich hoffe natürlich nicht, aber bei der tierauswahl müsste man auf nummer sicher gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die braeunlichen Anhaeufungen hatte meine Goniopora beim Absterben auch, ist wohl das Polypengewebe welches sich "aufblaest". Hoffe auch, dass Du den Rest vielleicht irgendwie retten kannst....

  • Ach,menno Jochen :MALL_~45: Deine schönen Montis ...mein Becken läuft momentan auch nicht so,wie ich es gern hätte...das Gute ist allerdings,daß die Korallen gut stehen und keine Probleme haben...aber habe ansonsten wieder Cyano und Algen-Beläge die ich gar nicht toll finde...Wasseranalyse war ok...bisher kann ich es größtenteils Aussitzen,da die Korallen so ziemlich verschont bleiben...ständig in dem kleinen Würfel Chaos veranstalten,ist auch keine Option,da es ja keine kräftige Filterung über Technikbecken hat LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Seit ich damals Nutri basic nano dosiert habe, keine Cyanos mehr, selbst jetzt wo ichs abgesetzt habe um Phosphat hochzubringen... Vielleicht nen Versuch wert?

  • Wenn dier Montis absterben sind sie zuerst schneeweiss.
    Danach werden sie bräunlich, ich vermute auf dem hellen Kalk bildet sich schnell ein Algenbelag, den ich ja auch täglich von den Scheiben putzen muss.


    Ich tappe wirklich komplett im Dunkeln, kein Wert ist wirklich auffällig und die Temperatur kann es inzwischen auch nicht mehr sein.
    In den letzten Wochen war ich mit den Wasserwechseln etwas nachlässig, kann sein dass die Spuris etwas ausgedünnt sind, aber mit so extremen Folgen?


    Was mich am Meisten erstaunt ist, dass manche Korallen, insbesondere Montis so gut wie nie stehen.
    Ich denke immer noch dass man die Tiere nicht alle über einen Kamm scheren kann, jede Art hat andere Ansprüche.


    Hier mal noch ein paar aktuelle Bilder, fast allen Tieren geht es extrem gut und es tauchen immer noch Überraschungen aus dem Lebendgestein auf:









    Gerade weil es viele Tieren so gut geht, den Fischen sowieso und ich aktuell keinerlei Plagen habe, lasse ich mich nicht entmutigen.


    Am Donnerstag kommen 2 neue Montis an, ich habe das Gefühl, dass die krustig wachsenden Arten sich bei mir wohler fühlen als die flächig wachsenden und in diese Richtung geht es nun weiter.

    Meine beiden Chalice machen sich auch wirklich toll, auch da werde ich mich noch nach dem ein oder anderen Tier umsehen...


    Grüße Jochen

  • Andere Aquariensysteme haben auch Rueckschlaege, muss man wohl akzeptieren. Draussen im Riff ueberlebt auch nicht alles....
    Einzige ist, sich dann auf die tauglichen Arten zu konzentrieren, mehr bleibt wohl nicht.

  • Hallo Andreas,


    genau so sehe ich das auch und dass es für mein spezielles System keine Erfahrungswerte gibt war auch klar.
    Es kann an so vielem liegen, auch an der geringen Strömung in meinem Becken.
    Das weiss niemand, weil niemand ein Seewasserbecken mit so geringer Strömung fährt.


    Inzwischen ist die Monti komplett tot.
    Die rechte hälfte ist noch frisch weiss, links schon etwas Belag drauf.



    Grüße Jochen

  • Ich habe als Stroemung ja auch nur ne Eheim 400 Luftpumpe an den 2 originalen Ausstroemern, viel ist das nicht und die Zoanthus stehen recht ruhig, aber vermehren sich am besten...

  • Hier mal noch ein paar aktuelle Bilder:







    Aktuell mache ich meine Wasserwechsel ja immer noch mit ATI Natürlichem Meerwasser.
    Ich bin von dem Wasser zwar nach wie vor überzeugt, werde jetzt aber doch auf angesetztes Wasser umstellen.


    Hier meine Gründe:
    Mein Plan ein sehr biologisches Becken mit eigenem Plankton zu fahren ist nicht aufgegangen.
    Auch wenn es viele Kleinstlebewesen gibt unterscheidet sich das nicht von konventionell betriebenen Becken.
    Natürlich liegt das auch an meinem Fischbesatz :)
    Deshalb sehe ich keinen Grund mehr das NSW weiter einzusetzen.


    Ich habe auch ein Problem mit der Verpackung, jede Woche fliegt da ein großer Plastikkanister in den Müll, das mag ich so nicht weiter betreiben.
    Einer meiner Händler bietet fertig angesetztes Meerwasser zu einem guten Preis an, das kann ich mir dann in 20l Kanistern besorgen, denn selbst ansetzen mag ich nach wie vor nicht.


    Den angestrebten Beckenwechsel schiebe ich auch immer noch vor mir her.
    Wesentlich größer würde ich es ja eh nicht machen, nur mit der Lösung meiner Abdeckung bin ich nicht zufrieden, da sifft halt immer mal wieder Wasser raus.
    Aber der Leidensdruck ist einfach noch nicht große genug um jetzt wieder eine große Beckentauschaktion zu starten.
    Irgend wann ja, mit Sicherheit, aber keine Ahnung wann.


    Ich bin mit dem aktuellen Stand wirklich sehr zufrieden


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...man muss ja auch nicht zwingend vergrößern,wenn man zufrieden ist :MALL_~34: ...falls Du trotzdem bei natürlichem Meerwasser bleiben willst,kann ich Dir das von Meerwasser Bartelt empfehlen...ganz ohne Plastik geht es da auch nicht,aber es kommt zumindest nicht im Kanister,sondern in einer 20l Plastiktüte...fülle ich mir dann immer in Kanister um...wie gesagt,geht es Dir um jegliche Plastik,ist das auch nicht ok...aber zumindest hast Du keine riesigen Kanister,sondern nur eine faltbare Tüte übrig...so mache ich das jedenfalls :7_small27:...wenn Dein Händler ordentliches Wasser ansetzt,ist das natürlich auch nicht schlecht...habe da keine Möglichkeit LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!