Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Die werden die Gänsefüsse recht schnell dezimieren... habe den Tipp, weil ich sie unbedingt haben wollte, von meinem Händler bekommen da er weis das ich mehrere habe. Sind die Gänse alle gehen sie an die großen.
    Aber wie immer... alles kann, nichts muss.

  • Könntest du dich mal bitte klar ausdrücken Jens !


    Wenn du mit "Blauer", die Gobiodon histrio meinst dann kann ich dazu nur sagen, der sind Seesterne mal völlig egal, frisst nur kleine Garnelen und Fischlarven.


    Annette: die Monti wird so nicht lange durchhalten die Zoas werden ihr sehr ballt zusetzen.

    Gruss Lars

  • Hallo Annette,


    die Grundel ist putzmunter, lebt aber sehr versteckt.
    Man muss praktisch immer nach ihr suchen, wenn man sie sehen will.
    Es sei denn ihr Lieblingsplatz, die Heliofungia ist gerade zusammengezogen :)
    Sie sitzt auch sehr gerne in den Ästen von Montis und bewegt sich nur bei der Fütterung.



    Auch meinen Synchiropus geht es prächtig, inzwischen futtern sie alle Frostfutter, Copepoden, Lobstereier, rotes Plankton.
    Einmal die Woche gibt es lebende Copepoden und das Flockenfutter habe ich reduziert.


    Meine Montis wuchern wie Unkraut, bald gibt es die ersten Berührungen.
    Dafür schlappen die LPS etwas, insbesondere die Euphyllias - eine ist heute sogar gestorben :(
    Keine Ahnung woran es liegt, Temperatur geht auf maximal 27,5°


    Ich mache aktuell sehr wenig am und im Becken, füttern, Scheiben reinigen, Krempel dosieren und Wasserwechsel


    Es wird auch keine großen Änderungen mehr geben, für Korallen ist praktisch kein Fleck mehr frei und auch mit dem Fischbesatz bin ich extrem happy


    Grüße Jochen

  • Demnächst, Angelika, aktuell bin ich ziemlich im Stress.


    Ausserdem brauche ich einen anderen Scheibenreiniger, inzwischen haben sich Algen festgesetzt die ich mit dem kleinen Magnetdingens nicht mehr weg bekomme.
    Bei Kölle habe ich mal gesehen, dass sie die Scheiben mit einem speziellen (?) Handschuh reinigen, das fand ich ganz praktisch.
    Ich muss mich da mal schlau machen, was es alles gibt ...


    Grüße Jochen

  • Hast Du den Dennerle Alginator ? Habe viele ausprobiert...auch die relativ teuren...das kleine Teil ist das Einzige,das in meinem Würfelchen überhaupt funktioniert und mit dem man gut überall hin kommt...für hartnäckige Fälle kommt ab und an der Klingenreiniger am Stiel zum Einsatz LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hm, Metallfäden sollten Glas doch nichts ausmachen und wenn es Edelstahl ist dürfte da auch nix Rosten.


    Ja, ich habe den Alginator, für die frischen Beläge ist der Top, aber an den Randbereichen setzen sich langsam Grün- und Kalkrotalgen an, denen komme ich damit nicht bei.
    Klingenreiniger am Stiel klingt auch gut, ich schaue mich mal um, wenn ich wieder in einem Kölle bin


    Edit: Peelinghandschuh sieht auch gut aus, das werde ich mal testen!


    Danke und Grüße Jochen

  • So, es ist an der Zeit, dass ich mich auch mal wieder melde :)


    Thema Scheibenreinigung ist erledigt, mit einer Klinge habe ich die Festsitzenden Beläge entfernt, nun geht es wieder gut mit dem Alginator.
    Alle paar Monate muss man wohl mit dem groben Gerät bei :)


    Ich mache aktuell sehr wenig am Becken, da ich recht wenig Zeit habe.
    Der Besatz ist ja eigentlich auch komplett und insbesondere den Fischen geht es auch extrem gut.
    Sie fressen toll, sind muter und wohlgenährt.
    Auch den Niederen geht es prächtig, Muscheln und die Seescheide wachsen und gedeihen.


    Sogar die Acro, die eigentlich nur ein Testballon war wächst wie Unkraut.


    Hier mal ein paar Bilder:





    Allerdings habe ich auch ein Problem :(
    Schaut euch mal die Mystic auf dem Bild oben an.
    Sie ist toll gewachsen und hat sich etwa verdreifacht.


    Dann bekam sie eine weisse Stelle mit abgestorbenem Gewebe:



    Am Nächsten Tag sah sie dann so aus:



    Und am Dritten Tag war sie komplett tot, die Monti links daneben hat zeitgleich das sleb Schicksal ereilt :(



    Vor 3 Wochen hatte ich schonmal genau das selbe Spiel mit 2 anderen Montis, das hier ist von meiner geliebten Superman übriggeblieben, die zuvor auch wirklich toll gewachsen ist:



    Die Wasserwerte sind alle stabil und im Grünen Bereich.
    Beide male hat es angefangen, als die Wassertemperatur 27.5° erreicht hat.
    Eigentlich sollte das ja noch verkraftet werden, aber vielleicht gibt es manche Arten, die auf Temperaturen empfindlicher reagieren?
    Andererseits wurde dieAuflösung auch nicht gebremst, als die Temperatur dann wieder sank, alle 4 Montis haben das Gewebe komplett verloren.


    Ich tippe auf RTN und wenn man etwas recherchiert findet man auch postings, die einen Zusammenhang mit der Wassertemperatur vermuten.


    Wirklich sehr schade zumal es auch gerade meine Lieblingstiere erwischt hat.
    Dennoch bin ich nicht völlig frustriert, denn generell geht es dem Becken gut, andere Korallen wachsen wie verrückt und stehen sehr gut.
    Auch habe ich keinerlei Plagen mehr, selbst die Kugelalgen sind verschwunden.


    Ich werde jetzt einfach mal abwarten wie es weiter geht und bei Gelegenheit die ein oder andere Monti ersetzen


    Grüße Jochen

  • Moin,


    ich habe die Warnzeichen an meiner Goniopora zu spaet beachtet und somit zu spaet das Wasser gekuehlt. Die Goniopora hat sich auch komplett aufgeloest. Zoanthus wachsen gut, aus 2 Koepfen sind innerhalb 2er Monate 12 geworden. Die Blastomusa steht auch noch und den Caulastraea geht's auch soweit gut.
    Dass die Gonio warmes Wasser nicht so mag... Schade, die hat sich vorher naemlich gut gemacht... Werde aber keine Neue einsetzen, nur noch wovon ich ausgehen kann dass es kurzzeitig warmes Wasser verkraftet...

  • Hallo Andreas,


    meine Strategie ist ja das Becken so einfach und Pflegeneutral wie möglich zu halten.
    Dazu gehört auch, dass ich nur Tiere pflegen werde, die mit diesen Bedingungen auch zurecht kommen.
    Ich denke nach wie vor, dass es ideal ist das Becken im Klimatisierten Raum zu haben, aber auf 25° mag ich den Raum nicht kühlen.


    Bei den 4 Montis hat es sich um ähnliche Arten gehandelt, ich vermute, dass sie empfindlicher sind.
    Meine Bubblegum hingegen wächst wie der Teufel und zeigt immer tolle Polypen:



    Grüße Jochen

  • Eine Goniopora hat es bei mir auch erwischt...schiebe es auch auf die Temperatur... :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,
    Bei mir geht es den Gonios noch gut, habe aber seit einer Woche Temp zwischen 26-27.5°C im Becken.
    Gruß Yuk

  • wo stehen Deine Gonios im Verhaeltniss zur Wasserhoehe? meine waren recht hoch im Riff...

  • Meine rote Gonio zickt ja nun schon länger.
    Sie steht mal besser mal schlechter, aber generell schlechter als früher, aber sie lebt noch.


    Letzten Sommer hatte ich ja keine Probleme, aber da hatte ich noch keine Steinkorallen.
    Die verbliebenen Ricordeas und Krusten sind auch völlig unbeeindruckt.
    Aber meine Euphyllias und die Heliofungia sind auch beleidigt...


    Grüße Jochen

  • Wenn wir schon dabei sind, hier mal noch ein Mupfel Update.
    Die Tiere machen mir richtig Spass, ich hätte nie gedacht, dass sie haltbar sind und sogar noch wachsen.




    Die habe ich als letztes gekauft, sah im Laden völlig mies aus, ich dachte die sei schon tot.



    Seitenansicht, ist wohl eine Art Shell Muschel



    Grüße Jochen

  • Die Muscheln sind ja hübsch. Wie groß sind sie und was für Arten sind das? Hatte auch gerne eine in meinem Nano, aber für eine große Tridacna ist kein Platz. Wo bekommt man so Muscheln?

  • Monti fressende Schnecken kannst du ausschließen?
    Ist schon komisch das nur die Montis kaputt gehen oder ? Das riecht für mich schon sehr danach.
    Ansonsten siehts doch echt sehr gut aus. :6_small28:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Sven könnte recht haben.
    Bei mir sind die Schnecken auch nicht an alle montis gegangen. Die Hubble gum wurde verschont.

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!