Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Ich habe heute etwas im Becken gegärtnert ;)
    Das hat mehrer Gründe, zum Einen habe ich in meiner Unerfahrenheit mit Steinkorallen fast alle LPS zu weit oben platziert.
    Das ist für die Tiere nicht ideal und ich verschenke dadurch auch Lebensraum für SPS :)
    Also wanderten die meisten meiner Acans heute in tiefere, dunklere Gefilde:




    Ich bin gespannt ob und wie sich das auf die Tiere auswirken wird...


    Außerdem habe ich noch 2 Brocken Lebendgestein, die auf dem Bodengrund herumdümpelten, ganz oben eingeklebt, um das "Riffdach" zu verbreitern.
    Man sieht noch die Haltegummis zur Stabilisierung, bis der Kleber fest ist.
    Das schafft Platz an der Sonne für ein paar weitere SPS frags :)




    Mein Multicolorstein hat leider ziemlich gelitten :(
    Er lag immer auf dem Bodengrund und gerade anfangs war die Beleuchtung dafür viel zu schwach.
    Inzwischen ist die Porites bis auf 2-3 kleine Flecken abgestorben und auch die Würmchen sind sichtlich angegriffen.
    Deshalb habe ich ihn heute ins obere Drittel hochgesetzt und hoffe, dass sich die Koralle und die Würmer nochmals regenerieren können...



    Grüße Jochen

  • So, mission completed - was meinen Wunsch Fischbesatz angeht.
    Meine 3 Lieblings-Leierfische friedlich beim Fressen vereint:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu 2 Grammas und eine Rainfords Grundel.
    Dabei bleibt es jetzt erstmal.


    Die liegende Seenadel hat es leider nicht geschafft :(
    So gut sich auch die Leierfische von den Kleinstlebewesen im Becken ernähren können, die Seenadel hat wohl einen anderen Bedarf.
    Sie ging auch nie an die lebenden Copepoden, die ich zweimal die Woche gebe :(


    Grüße Jochen

  • Sorry aber 3 verschiedene Leierfischarten in 90 L, das hat jetzt was von Goldfischglas.


    Meine LSD Paar hat bei mir die gesamten 300 L in Anspruch genommen und selbst der Bock allen benutzt die gesamte Fläche. Das Weibchen ist leider an einer Leichverhärtung gestorben. Nur weil sie nicht frei schwimmen, bedeutet das nicht das man diese in einen Nano Becken verfrachten kann, grad die Grundfläche ist für diese Fische wichtig und nicht die Höhe des Beckens.


    Diese Fische leben in der Natur auch nicht Art fremd zusammen, ganz im Gegenteil, das Revier wird erbittert verteidigt bis einer drauf geht oder die Flucht ergreift.


    Warum du nicht wieder ein schönes Paar einsetzt kann ich beim besten Willen nicht versehen. Grade die Paarung dieser Fische und ihr Balzverhalten ist doch besonders spannend.

    Gruss Lars

  • Deine Besatzentwicklung gefällt mir auch nicht mehr wirklich.
    Das hat mittlerweile eher was damit zu tun was du haben willst und nicht was du den Tieren bieten kannst. Schade :thumbdown:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Mir wäre ein LSD Pärchen auch lieber gewesen, gerade wegen dem interessanten Paarungsverhalten, aber es hat ja leider nicht funktioniert.
    Obwohl es zu 100% ein Pärchen war haben sich die beiden so bekriegt, dass am Ende beide gestorben sind.
    Ich muss diese Erfahrung nicht nochmal machen und wenn man im Netz etwas querliest ist das auch keine Seltenheit...


    Ich kann auch nicht bestätigen, dass die Leierfische das Bodensubstrat bevorzugen.
    Bei mir sind sie zu 2/3 im Riff unterwegs, zu einem Drittel auf dem Boden.
    Das liegt möglicherweise aber auch an meinem Lebendgestein, das wirklich gut durchsiedelt ist und dadurch viel Nahrung für die Synchiropus bietet.


    Meine 3 Leierfische sind absolut harmonisch miteinander, ich kann auch nicht feststellen, dass sie sich aus dem Weg gehen, im Gegenteil sieht man sie häufig in direkter Nähe zueinander obwohl sie sich generell eher ignorieren.


    Was die Vergesellschaftung von Arten angeht dürfen wir uns wohl alle an die Nase fassen.
    Ich denke jeder plant seinen Besatz nach persönlichen Vorlieben (und natürlich den Haltungsbedingungen) und dabei werden unvermeidlicherweise Tiere aus den verschiedensten Winkeln der Weltmeere in den Becken zusammengewürfelt, die sich in der Natur niemals begegnen könnten...


    Ich möchte aber generell noch etwas zur Meerwasseraquaristik sagen.
    Für mich hat das immer etwas mit Egoismus zu tun, wir halten die Tiere weil wir uns an ihnen erfreuen.
    Würden uns primär das Wohlergehen der Tiere am Herzen liegen, würden wir keine Seewasseraquaristik betreiben.


    Ich hatte früher mehrfach Gelegenheit beim Auspacken von Importen zugegen zu sein und damit meine ich Direktimporte, nicht vom Großhändler.
    Hier überwiegt der Anteil toter Tiere deutlich und mir ging das so an die Nieren, dass ich in der Vergangenheit zweimal das Hobby aufgegeben habe.
    Angeblich sollen in den Herkunftsländern zwischen Fang und Export sogar noch mehr Tiere sterben...


    Auch hatte ich beruflich in der Vergangenheit mehrfach die Gelegenheit bei großen professionellen Aquarien und Zoos hinter die Kulissen zu schauen.
    Alleine die tägich geführten Abgangslisten lassen einen erschaudern.
    Und in diesem Bereich sind die Tiere das Kapital, viele schöne Tiere, viele Besucher, viel Umsatz.
    Also wird schnell ersetzt was ausgefallen ist...


    Man muss das mit seinem Gewissen vereinbaren oder verdrängen, sonst kann man an diesem Hobby keinen Spass haben.
    Das ist auch der Grund, weshalb ich nach einem erneuten Fischsterben im letzten Jahr nun stärker auf Korallen fixiert bin.
    Aber ganz ohne Fisch mag ich das Becken dann halt doch nicht.
    Mein ganz persönlicher Kompromiss besteht deshalb im aktuellen Besatz, aber das handhabt jeder anders.


    Grüße Jochen

  • Diese roten Riffeinsiedler sind einfach wunderschön ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Heute mal wieder ein kleines Update von mir.
    Aktuell passiert nicht viel, füttern, Wasserwechsel, Sangokai dosieren und KH anpassen.
    Meine Korallen wuchern wie Unkraut und bald gibt es die ersten Berührungen ...
    Auch die Fische sind alle topfit.


    Einen fischigen Neuzugang gibt es allerdings, auch wenn er schon wieder ein paar Wochen im Becken schwimmt.
    Er ist extrem gut getarnt :)



    Und jetzt zu den Korallen:







    Auch die Porites auf dem Multicolorstein hat sich wieder gefangen, aber es ist noch ein sehr langer Weg.
    Die hat am Anfang einfach unter schlechtem Licht gelitten und stand zu tief :(



    Grüße Jochen

  • Was für ein Fisch ist das ?!


    Ansonsten siehts doch wunderbar aus !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Tolle Grundel, die würde mir auch gefallen... Wo jetzt überschauend ein grundelplatz frei geworden ist in meinem Nano..
    Ach schön wie das wuchert. Ich muss demnächst dringend Ableger machen von meiner Montipora die gelb ist mit blauen Polypen. Da die Krustenanemonen zu nah dran wachsen, dann kannst gerne einen Ableger haben, wobei ich nicht sicher bin ob du so eine nicht schon hast?
    Schade dass Montis da zu schwach sind sich zu behaupten.

  • Hoffe nur Du hast keine Seesterne, die Blaue mag die sehr gerne... :S

  • Ich habe nur Gänsefusssterne.
    Spannend, dass man im MeWaLex nichts dazu liest.


    @ Annette, vor 2 Wochen gab es im Kölle LU bestimmt 10 dieser Grundeln.
    Ich sah sie allerdings zum ersten mal.


    Hast Du mal ein Bild der Monti?
    Gelb mit Blau habe ich eigentlich noch nicht.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!