Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • aber dann zeigen sich die Auswirkungen genau eine Woche nachdem ich begonnen habe diese zu dosieren?


    ja, das kann schon möglich sein. alles braucht seine zeit um reaktionen hervorzurufen.


    Und die Gonios gelten ja auch nicht als besonders empfindlich


    das sehe ich etwas anders. oft sind sie die ersten die sich unwohl fühlen. dafür bedarf es oft nichtmal grosser veränderung.


    auf änderungen im makroelementebereich reagieren viele übrigens auch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe und hatte auch schon einige Gonioporas und würde Sie auch eher als empfindlich einstufen je nach Farbe.


    Grün ist wohl sehr robust


    Lila ist schon etwas anspruchsvoller


    Rot und Orange ist meist der Wurm drin!


    Habe leider nach 2Jahren auch meine Rote Goniopora verloren es war immer mal wieder ein echter Kampf Sie am Leben zu erhalten.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • OK, danke für das Feedback, da hatte ich die Gonioporen wohl falsch eingeordnet.


    Ich habe gerade nochmal im Mewalex nachgelesen, dort steht ja auch, dass es verschieden schwierige Arten gibt und sie unter geringen Nährstoffwerten leiden.
    Möglicherweise hatte sie bei mir auch zu viel Licht, sie sitzt ja ziemlich weit oben im Riff...


    Noch hoffe ich, dass sie sich wieder fängt, einen Wasserwechsel habe ich heute mal gemacht.
    Zukünftig werde ich aber die Finger von diesen Tieren lassen.


    Grüße Jochen

  • Inzwischen glaube ich es liegt am Licht.
    Heute Nacht und heute Morgen hatten sich die Polypen etwas gezeigt, dann als das Licht anging aber wieder zurückgezogen.
    Die Koralle sitzt im oberen Drittel des Riffs, vielleicht ist es ihr dort einfach zu hell?


    Ich habe die Koralle zwar einfach nur ins Lebendgestein gelegt, inzwischen ist sie aber so festgewachsen dass ich sie nicht herausbekomme ohne das komplette LG zu zerstören :(


    Hier mal ein etwas positiveres Bild:



    Grüße Jochen

  • Gonio losbekommen... hat die sich nur am Rand festgemacht oder wirklich komplett? und wenn Du mit ner ordentlichen Gartenschere nurn Stueck losschneidest, aufn Ablegerstein festwachsen laesst und dann an ne Stelle mit weniger Licht stellst... Dann waere einerseits die Investition nicht ganz umsonst gewesen als auch die Tiere noch vorhanden mit neuer Chance...

  • Leider nein :(
    Die Gonio sitzt seit über 6 Monaten mitten im einem Brocken Lebendgestein und ist ringsrum festgewachsen.
    Ich habe heute versucht sie mit Gewalt herauszuhebeln, aber es ging nicht :(



    Das Licht ist aus und sie zeigt schon wieder ein paar Polypen ...


    Meine liegende Seenadel jagt am liebsten aus der Tridacna heraus :)



    Grüße Jochen

  • Also in der Regel können Goniopora schon gut Licht vertragen, brauchen es sogar.


    Ich denke es stört sie irgendwas anderes. Aber gib ihr Zeit. Das haben sie manchmal.


    Es muss aber ausgeschlossen sein, dass sie nicht permanent durch andere Tiere gestört wird und gut Nährstoffe vorhanden sind.


    Du hast auch ne Menge anderer Tiere ins Becken gebracht, vermulich auch Kleber verwendet, umgebaut etc. pp.


    Sie sieht jetzt nicht angegriffen aus. Von daher erstmal noch beobachten und Umfeld prüfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, Du hast Recht, ich habe sehr viel Unruhe ins Becken gebracht.
    Heute kommen nochmal 3 Korallen hinzu, dann muss erstmal Schluss sein, damit das Becken zur Ruhe kommt.


    Die Korallen störenden Fische kann ich ausschliessen :)
    Mit Der Nährstoffzugabe mache ich erstmal weiter bis ich bei den Messungen einen Anstieg nachweisen kann.


    Heute zeigen sich die Polypen schon wieder etwas mehr:



    Grüße Jochen

  • Heute kamen nochmal 3 Korallen an, das sind jetzt aber erstmal die Letzten, ich habe keinen Platz im Riff mehr :)
    Und das Becken braucht auch mal Ruhe, es hatte sich in den letzten Wochen einfach angeboten, da ich Urlaub hatte und dadurch der Versand möglich war.


    Zuerst eine rote Acan:



    Nachdem ich eine Grinch bekommen hatte sollte es unbedingt auch noch eine Chili Pepper sein:



    Hier in der Übersicht rechts der dritte Neuzugang, eine Seriatopora.
    Man sieht auf dem Bild auch schön, die Gonio hat sich wieder etwas erholt



    Grüße Jochen

  • Die Gonio ist heute fast wieder im Normalzustand, wirklich lange Hälse hatten die Polypen bei mir noch nie ...



    Seit einigen Wochen schwimmt auch wieder ein kleiner Gramma bei mir im Becken.
    Ich hatte es bisher nicht erwähnt weil ich dachte, er lebt nicht sehr lange...
    Ich wusste ja um die (Transport) Empfindlichkeit der Tiere und habe deshalb lange gesucht.
    Man sieht viele Grammas bei den Händlern, aber alle kränkeln, scheuern sich und haben trübe Flossen.
    Ein wunderschönes und gesundes Exemplar in einem Schaubecken war leider unverkäuflich.
    Doch dann fand ich doch noch einen, der beim Händler absolut fit aussah.


    Die ersten 2 Tage war auch alles prima, der Fisch zeigte sich viel und frass auch gut.
    Dann begann er sich in seinen Schlafhöhlen zu verstecken, kam manchmal auch 2 Tage nichtmal zum Fressen raus und scheuerte sich viel.
    Nach den Berichten hier im Forum und im Netz machte ich mir eigentlich nicht viel Hoffnung.


    Doch dann kam er öfter raus, frass regelmäßiger und scheuerte sich immer weniger.
    Ich muss auch sagen, dass ich zu keiner Zeit irgendwelche Punkte oder Trübungen an ihm sehen konnte.
    Seit gestern ist er fast normal, er schwimmt viel im Becken umher und lauert immer nach Fressen.
    Noch will ich es nicht beschwören, aber ich denke er ist überm Berg.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Grammas sind einfach wundervolle Tiere, ich möchte nicht auf einen verzichten müssen.
    Nach meinen Erfahrungen mit der Paarhaltung belasse ich es aber lieber bei einem.


    An Fischen habe ich also aktuell den Gramma, eine Griessinger Grundel, einen LSD Fisch und eine liegende Seenadel.
    Der LSD Fisch ist kugelrund gefressen aber auch hier hatte ich ja mit der Paarhaltung leider keinen Erfolg.
    Ich spiele etwas mit dem Gedanken ein Mandarin Weibchen dazuzusetzen, andere Art und anderes Geschlecht gibt vielleicht zusätzliche Sicherheit.
    Dennoch fehlt mir etwas der Mut, denn auch das kann wohl schiefgehen.
    Wahrscheinlich setze ich lieber einen oder ein Pärchen sycorax dazu, da dürfte es keine Probleme geben.
    Und ich bin jetzt endlich auf der Suche nach den Fischen, die ich von Anfang an haben wollte, ja wegen denen ich das Becken eigentlich gestartet habe - ein kleines Rudel Griessingers Grundeln ;)


    Bis auf den Gramma also alles "Selbstversorger", die von der Flora und Fauna im Becken leben.
    Aktuell füttere ich Flocken und Granulat, damit sind auch die Niederen Tiere versorgt und auch für die Kleinstlebewesen fällt genug ab.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...bei mir hat die Paarhaltung der Grammas wunderbar geklappt...bis leider die Pünktchen ausbrachen...da konnten die nix für...waren über ei jahr im Becken...die Grundeln sind einfach klasse...und sehr verfressen...die nehmen für ihr kleines Mäulchen erstaunliche Brocken...zur Selbstversorgung wird die Mikrofauna nicht mehr ausreichen...hast Du ja selbst schon mal erlebt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Jochen,
    wie ich in deinem anderen Thread zu den Mandarinfischen schon geschrieben habe, glaube ich, dass du die Mikrofauna bei deinem Becken etwas überschätzt. Es wird definitiv nicht möglich sein, alle von dir angesprochenen Fische darüber dauerhaft zu ernähren.
    Auch wenn´s weh tut, rund 100l ermöglichen leider nur einen "Kleinstbesatz" :118243~111:


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hallo Jochen...bei mir hat die Paarhaltung der Grammas wunderbar geklappt...


    OK Angelika, ich lerne ja gerne aus den Erfahrungen Anderer :MALL_~12:



    Eine halbe Stunde Gezicke, seitdem tigern sie gemeinsam durchs Becken.
    Auch der zuvor sehr zurückgezogen lebende Erstbesatz ist nun permanent unterwegs.
    Man sieht schon nach einem Tag, dass es den Grammas zu zweit deutlich besser geht.


    Grüße Jochen

  • Keine Ahnung was meine Goniopora diese Woche hatte, jedenfalls ist sie jetzt wieder so fit wie zuvor.
    Brauchte vielleicht einfach mal ne Auszeit :)


    Überhaupt stehen meine Korallen alle top und die FArben werden immer intensiver.
    Ich bin schwer begeistert und hoffe, dass es so bleibt.
    Hier ein paar Impressionen:





    Grüße Jochen

  • Sehr schön :6_small28:...freue mich schon auf meine Goniopora Galaxy...kommt nächste Woche :MALL_~34:...Deine Montis sind toll...wie heißt die in der Mitte ? die grüne ist die Revers Pokerstar ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!