Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Ich mache mir eigentlich wenig aus den Namen, ist ja eh alles Phantasie :)


    Das hier ist eine schnöde confusa von Tom´s Korallen Shop



    Das ist eine Hirsuta aus gleicher Quelle



    Das ist Altbestand, links eine Grinch (leider noch nicht grün), den Namen der rosafarbenen im Hintergrund kenne ich nicht, davor eine Star Trek und rechts eine Mystic Sunset. Alle von Community Corals



    Das ist eine Reverse Pokerstar von Reefnature - ein irre schönes Tier !



    Das eine "normale" Pokerstar von Faunamarin



    Ein Altbestand, meine Bubble Gum von Community Corals. Die begeistert mich immer wieder, viel schöner als meine Forest Fire ...



    Im Hintergrund eine Montipora Sunset (Community Corals) davor eine reverse Sunset von Joes Korallen Farm



    Montiporas machen süchtig :)


    Grüße Jochen

  • Ich finde Montis für ein unkompliziertes Nano einfach ideal.
    Es gibt unglaublich tolle Farben und Formen.
    OK, man muss etwas suchen und sehr günstig sind sie auch nicht.
    Dafür nach meiner Erfahrung dankbar und einfach in der Haltung.


    Klar, es gibt auch tolle Farben bei den Zoas, damit bin ich ja eingestiegen.
    Aber auch dort ziehen die Preise für Exoten inzwischen deutlich an.
    Und gerade in kleinen Becken wuchern die Biester ruckzuck alles zu und sind schwer im Zaum zu halten.


    Im etwas dunkleren Bereich mag ich die Acans und Ricordeas.
    Auch hier gibt es irre Farben und das Wachstum hält sich in Grenzen.


    Auch die Cyphastreas sind spannende Tiere, aber dazu schreibe ich bald noch was :)


    Grüße Jochen

  • Hier noch ein Bild der reverse Pokerstar - dieses Tier könnte mein neuer Liebling werden, absolut irre Struktur und Farbe ❤️



    Aber eigentlich möchte ich etwas zu den Cyphasteas schreiben.
    Diese Tiere bekommen meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung, es sind fast Exoten.
    Wer mal danach googelt sieht wie wunderschön die sein können, die Bezeichnung "Meteor Shower" bringt es oftmals auf den Punkt.


    Schon seit einigen Wochen pflege ich eine Cyphastrea decadia.
    Einerseits hält sie sich wacker, andererseits sind auch schon 3 Triebe veralgt und abgestorben.
    In welche Richtung das Pendel ausschlagen wird kann ich noch nicht sagen.
    Ich fürchte, sie könnte zu hell stehen, ich habe sie im oberen Riffbereich angesiedelt und ich denke, sie benötigt ähnlich viel Strömung wie die Acrosum ihr Gewebe sauber zu halten.



    Seit heute ist auch eine klassiche Meteor Shower im Becken, absolut faszinierend die roten Polypen im türkisblauen Gewebe.
    Ich hoffe sehr, dass di Tiere sich bei mir halten lassen, ich bin von ihnen nämlich total begeistert ...



    Grüße Jochen

  • Du hast Recht, es ist eine Capitata.
    Habe ich doch glatt verwechselt, wie gesagt, die Namen der Tiere sind mir persönlich nicht so wichtig ;)


    Eine Confusa habe ich ja schon ewig im Becken.
    Sie war mein Monti Testballon und inzwischen wächst sie schon fast invasiv :)
    Hier links im Bild ist sie zu sehen:



    Grüße Jochen

  • Eigentlich wollte ich heute nur kurz zum Kölle Zoo meine Vorräte an ATI Wasser auffüllen.
    Dort habe ich dann noch ne Anemonenkrabbe mitgenommen.


    Auf dem Rückweg habe ich dann noch nen Kurzen Stop beim "Blumentier" eingelegt und es hat sich gelohnt :)


    Eine Grinch oder Chili Pepper



    Und noch was Hübsches mit Blaugrünem Gewebe und roten Polypen:



    Im Hintergund die Reverse Pokerstar - wirklich ein Hammertier!


    Grüße Jochen

  • Danke Michael, klar ist das eine Porites, danke für den Tip!
    Ich bin so montifixiert, dass ich links und rechts nichts mehr wahrnehme :)


    Ich habe auch das Muttertier gesehen und dachte noch, die Polypen sind klein und zurückgezogen, eigenartig ...


    Porites hatte ich schonmal auf dem Schirm, es gibt da tolle Färbungen (einfach mal nach Darth Maul googeln...)
    Allerdings bekommt man die in Deutschland wohl schlecht.
    Dazu kommt, dass meine Porites lobata vom Multicolorstein inzwischen komplett abgestorben ist.
    OK, der Stein liegt auf dem Bodengrund und anfangs bekam er sicherlich nicht genügend Licht und hat gelitten, dennoch bin ich jetzt mal gespannt wie sich die neue Porites macht, die sitzt nun ganz oben an der Lampe.


    Hier mal noch was, das ich schon lange im Becken habe, aber zwischendurch dachte die seien tot - Superman Scheiben.
    Sie haben sich wohl extrem zurückgezogen, kamen dann wieder zum Vorschein und wachsen inzwischen gut.
    Sie sitzen im mittleren, etwas abgeschatteten Bereich bei den Ricordeas:



    Nachdem meine Versuche mit eingesetzten Seescheiden ja leider gescheitert sind freue ich mich um so mehr, dass nun eine aus dem Lebendgestein entstanden ist.
    Erstaunlich, denn das Gestein ist ja seit weit über einem Jahr im Becken und immer noch tauchen neue Tiere daraus auf!
    Soo schlecht können die Bedingung für Filtrierer wohl doch nicht sein, nur halt eben nicht für alle ...




    Zuletzt noch meine neue Anemonenkrabbe, die es sich in der Euphyllia gemütlich gemacht hat.
    Nachdem meine Erste verstorben ist habe ich sie doch sehr vermisst und nun endlich wieder eine bekommen.



    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen.


    Bei so vielen LPS, wie versorgst du dein Becken mit KH? Ich denke wenn die Montis erst mal richtig anfangen zu wachsen wird auch der KH stetig sinken?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo Mike,


    klar KH muss ich permenent anheben.
    Ich kippe no nach Gefühl Microbe Lift Compete hinein und messe alle 2 Wochen.
    Bisher klappt das, aber ich plane mal genauer zu messen und zu dosieren um den Wert konstanter zu halten, er schwankt bei mir zwischen 7 und 9
    Eine Dosieranlage möchte ich nicht, ich habe ja keinen Unterschrank und will nicht noch mehr Kabel und Schläuche hängen haben :)


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...sehr schön :6_small28: die Scheiben habe ich ja auch...die sind sehr hübsch LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Seit heute zickt meine rote Goniopora :(
    Bisher hat sie immer schön die Polypen gezeigt und sie ist auch gut gewachsen.
    Jetzt sind die Polypen zurückgezogen und das Gewebe am Rand ist auch schon bedrohlich hell...
    Keine Ahnung woran das liegt :(


    Die Wasserwerte sind alle OK.
    Ca und Mg allerdings erhöht, könnte es daran liegen?


    Seit einer Woche dosiere ich Sangokai Komplex um etwas mehr Nährstoffe im Becken zu haben.
    Allerdings kann ich noch keinen Anstieg messen.



    Grüße Jochen

  • Für meine Begriffe hast du in kurzer Zeit zu deinem doch eingeschränktem System noch mehr Endverbraucher hinzugefügt.... Ich habe bei mir auch ein erhöhtes Ca und Mg-Niveau.... meine Tieree stehen trotzdem gut da. Ich weiß nicht ob das so gut war ständig nur zu expandieren... irgendwer bleibt dann eben auf der Strecke.... ich tippe mal auf Mangel.....

  • Bei deiner Sammelwut und deinen zahlreichen sinnlosen Experimenten auf Kosten von (Blumen)Tieren fragst du das dich und andere nicht wirklich?!

  • warte nochmal ein paar tage ab. manchmal haben sie das. dann sind sie entweder gestört worden oder etwas anderes löst das verhalten aus. bleibt sie ein paar tage geschlossen, kannst du dich auf die suche begeben.


    oft reagieren sie auch auf schwankungen im nährstoffbereich. aber auch nicht alle farben gleich stark. ich halte die roten für am empfindlichsten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Warum stehen dann aber alle anderen Korallen perfekt?
    Ich dosiere Spuris und mache Wasserwechsel, KH passe ich regelmässig an.


    Ich könnte mir nur Nitrat und/oder Phosphatmangel vorstellen, aber dann zeigen sich die Auswirkungen genau eine Woche nachdem ich begonnen habe diese zu dosieren?
    Und die Gonios gelten ja auch nicht als besonders empfindlich, ein Mangel sollte sich doch an anderen Tieren (SPS) vorher gezeigt haben, oder?


    Ich mache mal nen größeren Wasserwechsel und wahrscheinlich ist nun doch auch mal ne Analyse fällig.


    Edit: Das oberste Bild auf der Seite zeigt die Kolonie noch vor ein paar Tagen ...


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!