Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Meine Acropora Versuche mit einigen kleinen Ablegern sind jetzt beendet und erwartungsgemäß gescheitert.
    Lediglich diese Grüne hier wächst und gedeiht gut und bleibt deshalb auch im Becken:



    Die anderen Frags degenerieren zusehends, verlieren Farbe und Gewebe, veralgen und zeigen immer weniger Polypen.
    Sie werden nun Platz für weitere Montis machen.


    Im unteren Bereich setze ich weiter auf Acans, denn die fühlen sich bei mir auch recht wohl und gefallen mir gut.


    Bei den Cyphastreas bin ich mir noch nicht sicher we es sich entwickelt.
    Sie sind vom Aufbau den Acros ja nicht unähnlich und könnten bei meiner geringen Strömung zu Veralgung neigen.
    Bisher habe ich aber den Eindruck als würde sich mein Tier wacker halten und auch Wachsen.
    Auch eine kleine Verletzung vom Transport ist gut verheilt.


    Ich werde wohl noch ein oder zwei Cyphas einsetzen und beobachten, denn eigentlich hätte ich diese Tiere gerne im Becken, gerade die Meteor Shower sind wunderschön ...


    Versuche mit anderen Korallenarten werde ich eher nicht machen.
    Ich hatte mal noch Chalice, Favia und Blastomussa auf dem Schirm, aber das werde ich mir verkneifen.


    Ich werde demnächst auch anfangen Nutri Complete zu dosieren, da meine Werte immer noch unter der Nachweisgrenze bleiben und ich sehen möchte, wie sich die Korallen dann verhalten.


    Grüße Jochen

  • It is showtime :)


    Besonders die Montipora Star Wars hat es mir angetan.
    Diese Farbkombination gefällt mir schon lang und ich dachte das geht nur mit der Acro Tricolor.
    Aber mit den großen Montipolypen und dem wirklich satten Blau finde ich es sogar noch schöner ...




    Auch sehr nett - die SunSet :)



    Hier meine Cyphastrea, eine Weitere ist im Anflug :)



    Grüße Jochen

  • Ich glaube ich habe schon länger kein Video mehr gezeigt :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Gestern habe ich einen Brocken Lebendgestein im oberen Riffbereich verklebt, um mehr Platz im besten Licht zu haben :)


    Generell überdenke ich gerade meinen Aufbau, wie ich das System Riffpfeiler beibehalten kann und dennoch mehr Fläche für Montis im oberen Bereich bekomme.


    Wahrscheinlich werde ich das durch seitlich auskragende Riffäste im oberen Bereich realisieren, die noch Licht für die tiefer angesiedelten LPS und Ricordeas durchlassen.
    Ich werde das mal testen, dann aber richtig erst in einem neuen und etwas größeren Becken umsetzen ;)


    Bezüglich des Beckens werde ich auch von der Würfelform weggehen, auch wenn die für den Luftheber eigentlich ideal ist.
    Ich passe mich dann mehr der rechteckigen Form der Orphek an, um das Licht besser auszunutzen.
    Höher wird das Becken aber nicht, damit ich immer noch bequem am Bodengrund hantieren kann.
    Ich denke so an 450x550 bei 450 Höhe - das wären netto ziemlich genau 100 Liter :)


    Dank des gewonnen Platzes - die 3 sterbenden Acros habe ich auch entfernt - habe ich jetzt ein paar nette Montis im Zugang.
    Darunter eine Pokerstar, was praktisch das flächig wachsende Pendant zu meiner geliebten Star Wars ist:



    Bei meiner Suche bin ich dann auch noch über eine Reverse Pokerstar gestolpert, die natürlich auch einziehen wird :)



    Eine kleine Cyphastrea "Meteor Shower" kommt auch noch diese Woche


    Grüße Jochen

  • Bist du dir denn sicher, dass die Montis halten werden?


    Wenn ich mich recht erinne, dann waren auch die Acros am Anfang super zu halten. Wurde dann nur mit der Zeit schlecht.
    Ich musste auch feststellen, dass die meisten Acros um ein Vielfaches empfindlicher sind... Dennoch die Frage.


    Bei dem allgemeinen Monti-Hype der aktuell existiert sind die Tiere ja alle auch nicht gerade kostenlos. Nicht das sich der Traum dann Mittelfristig doch erledigt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich möchte mir nicht anmassen zu behaupten, dass alle Montis (bei mir) haltbar sind, dazu habe ich viel zu wenig Erfahrung.


    Allerdings ist der Tenor doch, dass Montis anspruchsloser sind als Acros, und genau diese Erfahrung habe ich ja auch gemacht.
    Ich vermute bei den Montis wird es genau wie bei den Acros welche geben, die anspruchsloser sind als andere, auch wenn man darüber praktisch nichts liest.


    Generell glaube ich auch, dass flächig oder krustig wachsende SPS anspruchsloser und einfacher zu halten sind als hochwachsende.
    Ich denke dass hochwachsende SPS generell mehr Strömung benötigen damit alle Polypen erreicht werden und damit das Gewebe von Ablagerungen und Algen freigehalten wird.
    Und bei mir werden die flächig wachsenden Montis klar in der Überzahl sein, ganz einfach weil mir diese besser gefallen :)


    Ich hatte auch bei den Montis schon Ausfälle, das waren aber alles transportgeschädigte Tiere.
    Was gesund bei mir angekommen ist blieb auch gesund und wächst prächtig.
    Meine Superman hat sich in 6 Monaten verdreifacht und zeigt prächtige Farben.
    Auch die anderen Montis haben speziell in der Farbe alle deutlich zugelegt.


    Bis auf die grüne Acro haben alle anderen von Beginn an gesiecht, Farbe und Gewebe verloren und kaum Polypen gezeigt.
    Auch die Grüne kämpft trotz gutem Wachstums und schönem Polypenbild seit ich sie habe mit einer abgestorbenen und veralgten Stelle.


    Dennoch rechne ich natürlich mit Problemen und Ausfällen bei den Montis aber ich glaube auch, dass wenn ich mich stark auf eine Tierart konzentriere ich diese sehr gut kennenlernen werde und mein Becken auf möglichst ideale Bedingungen für diese hintrimmen kann oder umgekeht - die Tiere halten werde, die sich unter meinen Bedingungen wohlfühlen :)


    Dass in meinem Becken praktisch alles sehr experimentell sein würde und ich die Tierauswahl danach treffen muss was bei mir gut haltbar ist war mir von Anfang an klar.
    Mit den Montis hatte ich die wenigsten Probleme - Weiche inclusive - dass sie mir besonders gut gefallen ist natürlich perfekt :)


    Grüße Jochen

  • Ich hatte gestern schon bemerkt, dass der Luftheber schlapp macht und die Strömung geringer wird.
    Heute Morgen war dann Feierabend, nichts ging mehr :(


    Also spontane Notoperation, Becken leergeräumt und nach der Ursache geforscht, was nicht sehr schwer war:



    Ich hatte ja schon grob einen neuen Luftheber mir größerem Durchmesser und optimiertem Einströmbereich für mein zukünftiges Becken vorbereitet.
    Hier läuft dann auch der Luftschlauch ohne Knick im Rohr nach oben:



    Ich habe das Rohr für das alte Becken gekürzt und natürlich musste ich sämtliche Bohrungen im Lebendgestein vergrößern.
    Dabei gab es natürlich auch Kollateralschäden in Form abgebrochener Korallen, die ich größtenteils hinterher wieder eingeklebt habe.


    Als ich so mitten im Werkeln bin klingelt UPS und bringt mir eine Lieferung von Community Corals :)


    Viel ungeplanter Stress also, aber es hat sich gelohnt.
    Hier sieht man den Ausgang des Luftschlauches kurz vor dem Ausstömer oben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man ahnt es schon, ich habe jetzt "etwas" mehr Stömung :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und das ist noch nicht die volle Leistung, der Lufthahn ist nicht komplett geöffnet.


    So sieht das dann im Becken aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der obere Ausströmer ist übrigens noch der Angepasste vom alten Luftheber, ich hatten den Neuen noch nicht gebaut.
    Hier ist also noch einiges an Potential, denn ich werde ihn auch mit mehr Bohrungen versehen, um die Strömung gleichmäßiger zu verteilen.


    Trotz deutlich mehr Leistung ist der neue Luftheber deutlich leiser.
    Es ist nun kein Plätschern durch Luftblasen mehr sondern ein gleichmäßiges Rauschen sehr angenehm!


    Ich bin froh jetzt auf dem richtigen Weg zu sein.
    Meine Änderungen am Luftheber sind extrem effektiv, die Strömung im Becken ist jetzt fast mit einer Strömungspume vergleichbar, nur ohne Planktonshredder und immer noch laminar.


    Nachdem ich in Sachen Licht mit der Orphek schon total happy bin nun also auch die Lösung in Sachen Strömung.
    Und ich kann dem Riffpfeiler ohne Pumpe treu bleiben :)


    Grüße Jochen

  • So, der neue Ausströmer ist nun auch fertig.
    Hier im Vergleich zum alten, provisorisch an das dickerer Rohr adaptierte:



    Und das Ergebnis bei maximaler Luftleistung :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Bin immer wieder beeindruckt wie Akribisch du dein Becken verbesserst. Und man merkt das du von der Konstruktion immer noch was rausholst und den Bau verfeinerst.
    Hut ab.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo Mike,


    Danke für die Blumen :)


    Ich habe mal Mechaniker gelernt und eine Werkstatt mit Drehbank und Fräsmaschine im Keller ist natürlich auch hilfreich.
    Und ich bin ein Perfektionist, ich gebe erst Ruhe wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle :)


    Klar, dieses Projekt hätte auch scheitern können, aber irgend wo fängt man an, beobachtet, macht sich Gedanken und optimiert.
    Ich bin von dem Ergebnis auch total beeindruckt, das es so gut wird hätte ich damals beim Start nie gedacht.


    Ein paar Weichkorallen, Fische und Garnelnen ja, aber nie hätte ich gedacht, dass es mit SPS und LPS überhaupt gehen würde.
    Mein ursprünglicher Traum war ein buntes Zoa Becken, nun mache ich das Selbe mit Montis...


    Grüße Jochen

  • Ich habe jetzt den Aufbau noch etwas verändert.
    Vor einiger Zeit ist mir ja der oberste Stein zerbrochen und ich habe deshalb etwas Platz nach oben.
    Durch verdrehen der Steine um die Säule habe ich jetzt eine breite Höhle und der Oberste Stein reicht wieder viel weiter an die Oberfläche.
    Dadurch kommt auch mehr Licht auf die unteren Steine und gibt zusätzliche Besiedelungsfläche frei ;)
    Damit kann ich jetzt sehr gut leben, bis ich mit einem etwas größeren Becken und neuem Lebendgestein neu starte...
    Nervig ist natürlich, dass der Heizer immer noch an der Rückseite hängt, im Riffpfeiler Versteckt war das wesentlich eleganter, aber es geht halt aktuell nicht anders.


    Hier mal 3 Ansichten:





    Hier sieht man schön wie der Luftschlauch oben ins Rohr eingeführt wird um dann im Rohr nach unten zum Luftheber zu gehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und jetzt noch 2 Videos zur Strömung :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...Uiii...das war ja eine Aktion...sieht aber sehr gut aus :6_small28: Strömung viel besser...erkennt man deutlich...scheinen aber extrem viele Luftblasen ? Und es scheint sehr laut...aber Du schreibst ja,daß es angenehmer geworden ist :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,


    das Geräusch ist nun völlig anders, vorher war es Geblubbere von Luftblasen, nun ist es ein Rauschen.
    Die Strömung ist viel stärker als vorher, wenn ich den Lufthahn zudrehe und die Strömung vorher simuliere hört man gar nichts mehr.
    Dennoch ist es natürlich lauter als eine Pumpe unter Wasser, deshalb decke ich ja vollflächig ab.
    Schon wenn ich die Abdeckung vom Futterloch entferne wird es deutlich lauter im Raum :)


    Die Luftblasen waren nur am Anfang, inzwischen sind die weg.
    Ich habe auch die Löcher im Ausströmer nochmal größer gebohrt, das hat auch geholfen.


    Die Technik habe ich jetzt im Griff - wobei, war da nicht mal was mit einer Heizmatte unter dem Becken? :)
    Nun kann ich mich voll auf den Besatz konzentrieren...


    Gestern habe ich auch mal wieder Wasser getestet - nach 3 Monaten Pause und eine Analyse habe ich immer noch keine machen lassen...
    Soweit alles wie gehabt, etwas viel CA und MG, da habe ich wohl nach dem Mangel etwas zu viel dosiert.
    Sollte aber durch die Wasserwechsel (auch da war ich etwas nachlässig) wieder in den grünen Bereich kommen.


    Auch zum neuen Becken habe ich mir Gedanken gemacht.
    Passend zu den Massen der Lampe wären 700x500 ideal.
    Das ist mir aber zu länglich, der Säulencharakter soll ja erhalten bleiben und die Strömung soll überall möglichst gleich sein.
    Deshalb werden es 600x500
    Das Becken wird auch 500 hoch der Wasserstand wird aber nur 450 betragen da die Abdeckung auch wieder vollflächig wird.
    Damit lande ich nette bei ziemlich genau 100 Litern, für mich ein magischer Wert :)


    Mit dem neuen Becken habe ich aber keine Eile, vielleicht zum zweijährigen Jubiläum?


    Grüße Jochen

  • Sehr schön...bin schon gespannt,wie sich alles entwickelt :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Heute kamen nochmal ein paar Montis an und ich habe alles schön im Riff verklebt.
    Zuerst mal 2 Übersichten :)




    Und jetzt ein paar Details









    Ich hoffe, dass ich jetzt erstmal keine schönen Montis mehr finde und das Becken etwas zur Ruhe kommt und sich entwickeln kann :)


    Grüße Jochen

  • Uiii....schön...wo hast Du sie her und kannst Du die mal benennen ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!