Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hier mal 2 neue Bilder.
    Die Tiere machen wirklich Spass!
    Insbesondere die Cyphastrea gefällt mir sehr gut, das ist sicher nicht die letzte, die in mein Becken eingezogen ist.
    Unter dem Begriff "Meteor Shower" gibt es ein paar hübsche Variationen ...




    Auch mit meinen beiden "Selbstversorger" Fischen bin ich auch sehr glücklich.
    Sowohl der LSD als auch die Rainfords Grundel ernähren sich ausschliesslich von der Mikroflora- und Fauna im Becken und beide sind wohlgenährt.
    Manchmal juckt es mich einen Gramma einzusetzen, die Tiere sind einfach wunderschön.
    Aber nicht füttern zu müssen und das Becken einfach laufen zu lassen hat auch was für sich.
    Aktuell bleibe ich noch standhaft und suche lieber nach einem Sycorax.


    Grüße Jochen

  • Hi Annette,


    sehr schwimmfreudig sind die Rainfords nicht, aber sie fressen keinerlei Ersatzfutter.
    Sie suchen nach Kleinstlebewesen im Bodengrund und benötigen Zwingend auch Fadenalgen.
    Manchmal gehen sie auch an lebende Copepoden, aber nicht immer.


    Meiner Meinung nach geht auch ein kleines Becken, aber es muss halt sehr gut eingefahren sein.


    Grüße Jochen

  • Hi,
    ich hatte jahrelang zwei Rainfordis und beide haben echt alles gefressen, von Flocken über Pellets zum Frostfutter.
    Ziemlich einfach zu haltende und robuste Tiere, denke ab 100l kein Problem für Einzeltiere.
    Gruß Yuk

  • Na Jochen...


    Wann lesen wir denn endlch vom zentralen Riffpfeiler mit US Style? :D
    :EV02A9~123:

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Naja, etwas in Richtung US Style geht es bei mir tatsächlich :)


    Wobei ich die grellen US Bonbonfarben - speziell Pink - nicht mag und vermeiden werde.
    Ich werde auch keine Blaulichtexzesse machen, einmal um die Tiere nicht unnötig zu stressen, vor Allem aber weil ich blau beleuchtete Räume nicht so mag.
    Auch spezielle Zugaben zur Farbbildung werde ich nicht machen.


    Meine Lieblingsfarben im Becken sind ganz klar rot und blau, aber da gibt es eher wenig Tiere.
    Dennoch versuche ich gerade solche Exoten zu bekommen.
    Gelb mag ich auch noch und an Grün kommt man ja eh nicht vorbei :)


    Also prinzipiell ja, was die Farben angeht, aber eher mit konventioneller Haltung.


    Grüße Jochen

  • Ok...hatte mich schon gewundert...Dienstag war schon schwierig,weil eigentlich Pause...mein Baby schaut ein wenig besser aus...dauert natürlich ...war ja wirklich völlig blass geworden...Farbe kommt scheinbar langsam wieder...an vielen Stellen schimmert das Pink schon wieder...warten wir mal ab...Du hast gerade geschrieben,daß Du Pink nicht so magst :MALL_~45: hoffendlich gefällt sie Dir dann auch :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Wie schon geschrieben bin ich aktuell wegen dieser Dame zeitlich ziemlich eingespannt :)



    Dennoch sind in den letzten Wochen noch einige Montis bei mir angekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Die Farben sind allerdings noch nicht richtig ausgebildet ...






    Meine Begeisterung für diese Tiere nimmt kein Ende :)


    Grüße Jochen

  • Die kleine Maus ist ja Zucker...Grüße von meinem Balto :7_small27: und die Montis sind natürlich toll :dh:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So, das Puppy schläft (endlich), also habe ich etwas Zeit fürs Forum :)


    Die Tage kam ich nach Hause und sah eine meiner Boxerkrabben bei der Häutung.
    Das Tier war gerade dabei eine der Anemonen aus der Schere der Haut zu nehmen und ich dachte nur - shit, das hätte ich filmen sollen...
    Einige Minuten später dachte ich alles wäre vorbei und wollte die Haut mit der Pinzette aus dem Becken holen.
    Aber die Krabbe hatte sich die zweite Anemone noch nicht geschnappt und diese fiel bei meiner Aktion auf den Bodengrund.


    Wie schaffe ich es nun, der Krabbe wieder zur zweiten Anemone zu verhelfen.
    Ich scheuchte das Tier mit der Pinzette das Riff hinunter auf den Boden und dann zur Anemone - Bingo, dort wurde dann zugeschnappt und alles wieder im Lot :)


    Hier ein Bild nach einer Häutung eines anderen Tieres heute:



    Generell muss ich sagen, die Boxerkrabben sind mit die dankbarsten, schönsten und interessantesten Tiere im Nano.
    Ich habe sie ziemlich am Anfang eingesetzt und noch keinen Ausfall - was ich von anderen Krabben und Garnelen leider nicht sagen kann.
    Bei den Kardinalsgarnelen habe ich gar kein Glück - egal wie oft ich es versuche, es hält sich bei mir nur ein Tier.
    Selbiges bei den Pfauenaugen Partnergarnelen, hier ist die Überlebende inzwischen richtig groß geworden.
    Lediglich die Marmorgarnelen sind auch so rubust wie die Boxerkrabben, auch hier habe ich noch beide sehr früh eingesetzte Tiere.


    Mein LSD Fisch wird immer fetter und erfreut sich bester Gesundheit.
    Durch diese positive Entwicklung wurde ich mutig und habe mir vor 2 Wochen nochmal eine Liegende Seenadel gekauft.
    Subjektiv habe ich den Eindruck sie findet weniger Futter als der LSD, ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt.


    Auch die Rainfords Grundel macht sich gut.
    Nicht so fett wie der LSD, aber zumindest auch kein eingefallener Bauch...


    Hier mal ein aktuelles Bild meines Scheiben- und Krustenbereiches:



    Inzwischen hat sich die MinMax hinzugesellt und macht sich in der Gruppe sehr gut.


    Zu den Montis muss ich nicht viel sagen, die machen sich alle sehr prächtig.
    Es gibt zwar auch ein paar Totalausfälle, aber die führe ich auf Transportschäden zurück ...


    Nicht so gut läuft es erwartungsgemäß mit den Acros.
    Nur die anspruchslose Grüne wächst sehr gut, wobei auch diese eine tote und veralgte Stelle hat, die nicht ausheilt.
    Die etwas exotischeren Acros degenerieren zusehends, was mit Sicherheit an der fehlenden Strömung in meinem Becken liegt.
    Nur die Tricolor hält sich auch noch wacker...


    Zur Cyphastrea kann ich noch keine sichere Aussage machen.
    Das Tier hatte von Anfang an 2 abgestorbene Triebe, die inzwischen veralgt sind.
    Der Rest hält sich gut, aber ein Wachstum ist bisher nicht zu sehen.


    Wie schon mehrfach erwähnt ist eben vieles sehr experimentell.
    Try and Error ist die Devise, es gibt einfach zu wenig Erfahrungen, auf die man zurückgreifen kann.


    Dennoch bin ich zuversichtlich und zufrieden.
    Praktisch alle Tiere an denen mir etwas liegt gedeihen gut und das Becken als Gesamtbild ist wirklich extrem hübsch.
    Die Richtung ist vorgegeben, LPS klappt gut, Montis größtenteils auch, bei den Fischen muss ich mich zurückhalten, was ich aber (inzwischen) auch kann :)


    Viel Experimente werde ich nicht mehr machen, bei den Filtrieren waren die Ergebnisse ja sehr durchwachsen aber immerhin gedeihen alles Muscheln wirklich gut.
    Speziell die Feilenmuscheln machen mir wirklich große Freude!
    Acros sind ja zum Glück nicht so mein Ding, dennoch wollte ich austesten wo die Grenzen eines solchen Beckens liegen.


    Mein Plan ist noch mehr exotische und bunte Montis an Land zu ziehen, zumal die ja auch recht langsam wachsen und dadurch perfekt in so einen begrenzten Lebensraum passen.


    Grüße Jochen

  • Hallo,
    Montipora...fand eigentlich Arsmachina cooler...wieso der "Sinneswandel"?
    Aber egal.
    Ich muß sagen, Deine Fotos sind immer wirklich sehr schön und Dein Sinn fürs Detail ist schon eine Bereicherung hier.


    Danke.
    Weiter so.
    Mußte mal gesagt werden.
    Gruß
    Thomas

  • Danke Thomas :)


    Ich mache die Tage mal wieder Bilder der Gesamtansichten, Fabian.


    Hier noch ein Bild meines Bubble-Gum Waldes.
    Begonnen hat alles mit einem kleinen Ableger, der mir beim ungeschickten Hantieren im Becken immer wieder abgebrochen ist.
    Die Bruchstücke habe ich dann immer wieder ins Riff geklebt und inzwischen sieht das schon sehr nett aus.



    Seit 6 Wochen habe ich auch eine Forest Fire, die mir beim Einkleben auch gleich zerbrochen ist und mit der ich genau so verfahre.
    Allerdings wächst sie deutlich langsamer ...


    Grüße Jochen

  • So, Scheiben geputzt und Gesamtansichten fotografiert.
    Die hintere Seite ist aktuell nicht so spannend, weil da der Heizer hängt.
    Auch sieht man ja seit meinem "Unfall" immer noch das Zentralrohr herausragen.


    Ich ändere das erst wieder wenn ich nochmal das Becken tausche und leicht vergrößere.
    In diesem Zuge fahre ich dann auch zu Faunamarin und hole frisches Lebendgestein.
    Bis dahin lasse ich den Tieren einfach mal ihre Ruhe :)





    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!