Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Also mit Scheren sind die gut 4,5 cm...wenn das reicht...2cm ist nur der Körper ohne Scheren und Schwanz...Griessinger Grundeln habe ich ja auch...kann allerdings nicht sagen,wie viele von den 5 Tiern noch da sind,da sie sehr versteckt leben...sehe immer mal eine...aber ob es ein und dieselbe ist,kann ich nicht sagen...möchte den Garnelen auch nix böses unterstellen...aber habe schon den Verdacht,daß sie evtl für Verluste verantwortlich sind...aber auch denkbar,daß die Tiere schon geschädigt waren...wäre vorsichtig...aber absolut tolle Garnelen...leider auch etwas versteckt lebend ...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja...würde ich auch machen...zumindest,wenn man viel anderes Krabbelgetier halten möchte...so toll die auch für kleine Becken sind...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ja die sehen gut aus- aber nichts für mich- die erinnern mich zu sehr an Spinnen... und die mag ich ja überhaupt nicht... :fie:

  • Meine Urocaridella ist auch aus einem offenen AQ nicht rausgesprungen.
    Ich habe eine kleine Scherengarnele, die hat in den letzten knapp 2 Jahren niemand gefressen.


    Leander und Urocaridella wurden bei mir aber schon Opfer einer Kükenthali! Bei Lysmata würde ich mit anderen kleinen Garnelen sehr aufpassen.

  • Hallo Jochen,
    ich finde das mit dem Lufthebefilter eine interessante Sache.
    Meine Frage wäre ob diese Methode auch auf größere Becken anzuwenden wäre.
    Ich denke da an eine Beckengröße von 1200mm x 500mm x 500mm .
    Könnte man auch mit zwei Säulen und zwei Lufthebefiltern arbeiten?

  • Hallo Jü,


    das neue Buch von Knop ist ja leider immer noch nicht erschienen, vielleicht schreibt er ja darin etwas dazu.
    Im alten Buch schrieb er von einem grossen Becken, aber ich weiss nicht mehr wie groß das war.
    Prinzipiell denke ich schon dass es möglich ist, mehrere Luftheber sehe ich persönlich unproblematisch.


    Aber Du wirst Dich beim Besatz dennoch massiv einschränken müssen denn Du hast ja weder Abschäumer noch eine starke Filterwirkung, große Fische mit viel Stoffwechsel funktionieren da einfach systembedingt nicht, egal wie groß das Becken ist.
    Dafür sind dann Tiere möglich, die im Nano aufgrund der Größe schlecht gehen, ich denke da an mehrere freischwimmende Seenadeln etc.
    Auch Mandarin / LSD sollten gut funktionieren.


    Grüße Jochen

  • Hm, vielleicht sollte ich es doch mal mit den Blaukörpern probieren, wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)


    Ansonsten wird das Becken immer schöner.
    Die Fadenalgen gehen zurück, ich denke es ist die Kombination von Kugelseeigel, 10 Einsiedlern, der Rainfordgrundel und natürlich der reduzierten Beleuchtungszeit.
    Demnächst muss ich mir vielleicht überlegen die Beleuchtungszeit wieder und den Rotanteil wieder zu erhöhen, um insbesondere dem Seeigel noch genügend Algen bieten zu können.


    Obwohl ich Sangokai Nano erst seit etwas über einer Woche einsetze bemerke ich schon eine deutliche Veränderung im Becken.
    Das Wasser ist kristallklar geworden, obwohl ich weder filtere noch abschäume, der optische Eindruck ist wirklich der absolute Wahnsinn.
    Und meine Korallen stehen sichtbar besser und zeigen intensivere Farben, wobei ich natürlich nur Weichkorallen pflege, die Anforderungen von Steinis kann ich in einem Knop Becken nämlich nicht erfüllen.
    Trotz Sangokai mache ich weiterhin mit ATI Natürlichem Meerwasser 10% Wasserwechsel in der Woche um die Schadstoffe auszubringen.


    Leider muss ich mich von dem Gedanken das Zooplankton für den Bedarf der Seenadel im Becken selbst zu kultivieren verabschieden.
    Es fleucht und kreucht zwar nach wie vor auf den Steinen und insbesondere auch im Bodengrund, aber das sind alles sehr junge und kleine Tiere, sobald sie etwas grösser sind werden sie gefressen.
    In einem 60l Becken reicht der Fressdruck einer einzigen Seenadel schon aus um die Planktonpopulation unter druck zu setzen, da ist wohl auch deren Vermehrungszyklus zu lang...


    Da ich aber unbedingt primär mit Zooplankton füttern will (Flocken und Ringe gibt es nur sporadisch als Zugabe für Krebse und Garnelen) stehe ich also vor der Entscheidung regelmäßig Plankton zuzukaufen oder eben selbst zu züchten.
    Ich denke ich werde mich mal an der Zucht von Tiggerpods versuchen, die sind als Futter aufgrund der Größe am Besten geeignet und die Zucht soll sehr unkompliziert sein, zumal man sie mit Staubfutter aufziehen kann und nicht auch noch Phytoplankton züchten muss.


    Hier noch ein Video meiner Seenadel an den hübschen grünen Rhodactis


    https://youtu.be/MS9MsSJGByI

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Nachdem sich meine Feilenmuschel gleich nach dem Einsetzen vor einigen Wochen im Riffpfeiler verankert hatte ging sie heute erstmals auf Wanderschaft.
    Ich hoffe das ist kein schlechtes Zeichen ...


    https://youtu.be/JxpSG7p3SUM

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Und noch eins mit Bewegung :)


    https://youtu.be/CSTYir1DTGQ

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • hallo Jochen,


    bitte benutze für deine videoverknüpfung via youtube tag die langen links zum video. die kurzen werden nicht aufgelöst, können aber als url-link eingefügt werden. habe es angepasst.


    ansonsten wirklich schöne tiere.
    bekommst du probleme mit der kriechsprossalge oder ist das unkontrollierte vermehren selbiger gewollt?


    ist die strömung insgesamt ausreichend?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hm, ich war eigentlich der Meinung die langen Links zu verwenden, aber ich achte in Zukunft noch genauer darauf, Sorry...



    Noch ist die Alge ja im Zaum und dort halten sich halt auch vermehrt die Copepoden auf. Aber ich habe das im Blick und werde bei Bedarf ausdünnen.
    Ich will sie auch nur in dieser einen Ecke halten.
    Im Geschäft haben wir ein Becken mit Seegras, ich habe auch schon überlegt Ableger mitzunehmen, aber die Wedel sind für das Nano fast zu lang...


    Die Strömung durch den Luftheber ist natürlich nicht stark, dafür aber gleichmässig und laminar.
    Für Filtrierer eigentlich nicht schlecht für Steinkorallen aber ganz sicher nicht ausreichend, weshalb ich mir diese auch verkneife.


    Ansonsten bin ich von der Entwicklung so begeistert, dass ich über eine Erweiterung nachdenke.
    Ideal für solche Knop Riffpfeiler sind ja zylindrische Becken, nur gibt es die jenseits von Blumenvasen mit maximal 20 Litern kaum zu kaufen.
    Es liefe also auf eine Sonderanfertigung aus Acryl hinaus, aber genau diesen Plan habe ich nun mittelfristig.
    Das hätte auch den Vorteil die Luftversorgung zentral und unsichtbar von Unten ins Becken zu bringen.
    Bliebe nur noch der die Optik störende Heizstab...


    Grüße Jochen

  • hallo!
    Finde ich toll dein Becken. Darf man mal fragen wo du deine Partnergarnelen her hattest, dein Lebendgestein und die Seenadel ?
    Kann ich jetzt diese Seenadel auch in normalen Nanobecken auch 60 Liter nur mit weichkorallen ohne Abschäumer halten ?
    Gruß Wolfgang :EVC471~119:

  • Hallo Wolfgang,


    das Lebendgestein ist vom Mewastore in Darmstadt, die haben immer tolles Material, ich war gerade letzten Samstag wieder dort und habe es gesehen.
    Sie bekommen auch regelmässig Neues wenn es aufgebraucht ist.


    Meine Tiere sind praktisch alle vom Kölle Zoo Lufwigshafen, die sind mit etwas exotischeren Tieren wirklich gut aufgestellt.
    Ich komme auch regelmässig in den Kölle Zoo Heidelberg und Darmstadt, die sind aber nicht so gut sortiert und haben eher Standardware.


    Theoretisch geht das mit der Seenadel natürlich, aber hast Du meine Plankton / Futterkommentare verfolgt?
    Die Seenadeln fressen nur Lebendfutter, sprich Copepoden, die musst Du halt züchten oder regelmässig kaufen, am besten als ABO das jede Woche liefert damit Du über die Woche verfüttern kannst.
    Die Kölle Zoos haben auch Copepoden, aber das geht dann richtig ins Geld.


    Wenn Du sessile Tiere hast die Plankton fangen wird es noch schwieriger.
    Bei mir ist es z.B. die gelbe Krustenanemone, welche sehr viele Copepoden wegschnappt.
    Deshalb füttere ich die Seenadel jetzt vor oder nach der Lichtphase, dann sind die gelben Krusten nämlich zu :)
    Aber auch andere Anemonen und Filtrierer dünnen das Plankton aus und die Seenadel frisst wirklich EXTREM langsam, sprich die Futterdichte sollte hoch und länger im Becken sein.
    Das ist nicht ganz einfach zu realisieren und ich denke ohne Copepodenzucht wird es schwierig und/ oder teuer.


    Grüße Jochen

  • So langsam trauen sich auch die Boxerkrabben etwas mehr aus dem Riffpfeiler heraus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier noch ein kleines Zusammentreffen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Hallo !
    Danke erstmal für deine Ausführungen. Ich hatte dort bei kölle zoo angerufen, aber die verschicken ja keine Tiere.
    Und das Lebendgestein von Mewastore soll gut sein schreibst du ? Ich hatte mich auch mal mit den Gedanken getragen Seepferdchen oder Seenadeln zu
    halten, aber wie du schon schriebst ist das nicht so einfach vor allen dingen betreffs Futterbeschaffung. Noch dazu als Anfänger.
    Sonst finde ich die Tiere bombastisch. Da muss man sich es eben verkneifen. Hilft nichts.
    Auf alle fälle will ich mir solche Partnergrundeln zulegen für mein zukünftiges 60 ziger.
    Gefallen mir auch farblich sehr gut. So ,das wars. Ich werde weiter deine Berichte von deinen Riffpfeiler verfolgen.
    Bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.
    Also, tschüss dann es grüßt dich Wolfgang :EV012E~133:

  • Hallo Wolfgang,


    ja, Kölle verschickt leider nicht :(
    Seepferdchen und Meer hat auch relativ viel Garnelen im Programm, aber ich weiss nicht ob deren Shop schon wieder offen ist:
    http://www.seepferdchen-und-meer.de


    Das Lebendgestein vom Mewastore ist das Beste, das ich bisher gesehen habe und obwohl es extrem frisch war habe ich mir keinerlei Schädlinge eingeschleppt, noch nicht mal eine Glasrose :)
    In anderen Shops habe ich nur Gestein gesehen, welches schon monatelang herumliegt und eher tot als lebendig aussah.
    Die Grossen Versender sollen aber auch gutes und meist sehr frisches Gestein haben.
    Aber gerade bei unseren kleinen Becken finde ich es wichtig, die Steine aussuchen zu können, damit sie dann auch für die geplante Gestaltung passen.
    So habe ich z.B. im Mewastore den ganzen Bestand umgeschichtet, bis ich meine 4 Brocken für die Riffsäule hatte, beim Versender bekommst Du halt irgendwelche Formen und Größen...


    Heute habe ich zum ersten mal das Wasser getestet, alles im grünen Bereich, Nitrat und Phosphat unter der Nachhweisgrenze.
    Deshalb konnte ich auch nicht widerstehen, als sie im Kölle Zoo ein Pärchen Blaustreifen hatten - noch 2 Planktonfresser mehr :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!