Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hallo Andreas,


    das Gateway brauchst Du, es stellt den Kontakt zwischen Deinem Netzwerk und der Lampe her.
    Entweder per Ethernetkabel oder per Wlan.
    Die Lampe selbst kann kein Wlan sondern einen proprietären Funkstandard, deshalb geht es ohne Gateway nicht.
    Mit einem Gateway kannst Du aber mehrere Lampen steuern, manche haben ja ganze Batterien über ihren Becken hängen.
    Du brauchst auch zwingend ein Smartphone, iOS oder Android. Steuerung im Browser ist mir nicht bekannt.


    Beide Lampen sind 238mm breit, die Compakt ist 345mm lang, die "Normale" ist 615mm lang.


    Für Dein Becken reicht die Compakt aus, sie leuchtet 90 x 70 cm aus.


    Grüße Jochen

  • Also die Version mit Gateway damit ich die vernuenftig steuern kann, Android hab ich.... auch wenns lange dauerte mich zum Smartphonekauf zu ueberreden ;)


    Wird wohl mal nen Weihnachtsgeschenk oder so....

  • Von meinem Becken gibt es wenig zu berichten, es entwickelt sich weiterhin ganz prächtig.
    Den Tieren geht es gut, die Korallen wachsen kräftig und zeigen ihre Polypen so schön wie nie.
    Keine der Plagen ist zurückgekommen und die Kugelalgen werden immer weniger.
    Dafür bekomme ich an manchen Stellen Fadenalgen, worüber sich die Einsiedler sehr freuen, und Kugelkaulerpa, die ich recht hübsch finde und die sich bei Bedarf ja auch gut im Zaum halten lassen.


    Wenn sich die Fadenalgen halten werde ich wahrscheinlich wieder einen Rainfordi besorgen, für den ist das ja ideal...







    Grüße Jochen

  • Nein keine Nachwehen.
    "Probleme" hatte ich ja nur zu Beginn der Gabe des Adsorbers und ich denke es kam durch die absterbenden Strudelwürmer.


    Phosphat mit dem Tröpchentest nicht nachweisbar, Nitrat gerade so an der Nachweisgrenze.
    Da es den Korallen aber prächtig geht macht mir das nicht wirklich Sorgen, ich denke es sind genügend Nährstoffe da.
    Ich füttere ja auch täglich Flockenfutter, alle 2 Tage Staubfutter und dosiere Sangokai.


    Grüße Jochen

  • Ohhh Mann ich hinnimmst wieder begeistern von deinen Korallen.
    Vor allem die Farben.
    Will auch ne Orphek.


    Kann es gerade deshalb so gut laufen weil der PO4 so niedrig ist? Also das genau das von den Korallen verbraucht wird was das Becken erzeugt? War es nicht so das diese grünen Spitzen und Farben bei Sehr niedrigen PO4 Werten so krass werden?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo Mike,


    Das kann durchaus sein, Monties mögen ja nährstoffarmes Wasser.


    Eigenartig ist allerdings, dass meine Scheibenanemonen nun auch viel besser stehen, und die mögen ja eigentlich lieber ein paar mehr Nährstoffe...
    Vor dem Lampentausch sind die Scheiben nur so dahinvegetiert, wurden immer kleiner und viele sind ganz verschwunden.
    Nun tauchen sie an verschiedene Stellen wieder auf und wachsen flott.


    Wirklich verstehen tu ich das nicht denn bisher war meine Erfahrung, dass Stein- und Weichkorallen unter gleichen Bedingungen nicht gleich gut gedeihen, da die Bedingungen immer nur für eine der Arten ideal sind.
    Aktuell wachsen bei mir aber alle Korallen sehr gut, was mich wirklich verwundert.


    Ich muss wirklich endlich mal eine Analyse machen lassen, damit ich weiss was im Becken wirklich Sache ist.


    Grüße Jochen

  • Ich weiss bescheuert aber... ich zitiere aus den Bugs Bunny Cartoons: Manchmal ist es besser nicht zu wissen....



    Das Becken gedeiht besser als zuvor... auch wenn die Neugier plagt, muss mans wissen? oder anders ausgedrueckt: Egal wieviele Analysen wir sehen, verstehen werden wirs so oder so nicht und im naechsten Becken wuerde die Sache vielleicht ganz anders laufen, mit dem gleichen Wasser...

  • Hallo Andreas,


    wahrscheinlich mit ein Grund, weshalb ich nach einem Jahr immer noch keine Analyse habe machen lassen.
    Ich fürchte, die Werte würden mich so erschrecken, dass ich mit Mittelchen gegensteuern würde und dadurch womöglich das Becken erst richtig in Unordnung bringen würde ;)


    Ich mache auch eher selten Tröpchentests, nicht zuletzt weil ich viel zu faul dafür bin :)
    Alle 1-2 Wochen halte ich eines meiner Multi-Teststäbchen is Wasser und bekomme einen groben Überblick.
    Die Karbonathärte kann ich inzwischen durch die Struktur des Rosa Schwammes recht gut abschätzen, bekommt der Schwamm "Tentakel" kippe ich nach Gefühl etwas KH Stabilisator ins Wasser und gut ists.
    Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer Porites, welche ja ein toller Indikator für die Nährstoffe ist.
    Klar, Kalzium und Magnesium muss ich messen und entsprechend dosieren, da führt kein Weg dran vorbei.
    Alles Andere erschlage ich mit Wasserwechseln.


    Generell beobachte ich lieber meine Tiere und sehe an deren Verhalten und Zustand ob alles OK ist.
    Ich muss sagen, dass mich die Sache mit der Nährstofflimitierung ziemlich verunsichert hat.
    Ich dachte die ganze Zeit, ich muss die Nährstoffe über die Nachweisgrenze bringen, sonst sterben meine Korallen.
    Dass es meinen Korallen die ganze Zeit über sehr gut ging hat mich nicht wirklich beruhigt :)


    Klar hatte ich meine Problemchen, die Strudelwürmer (was habe ich nach Quellen für Silikat gesucht und mitunter sogar mein Nachfüllwasser selbst destilliert), Immer wieder kleine Cyanoecken etc.
    Hätte ich da eine Analyse gemacht, wäre die Maschinerie in Gang gekommen...


    Wenn ich mir jetzt ansehe, was das drehen an einer einzigen Stellschraube (neue Lampe) für Auswirkungen hat, wird mir noch klarer wie individuell und schwer berechenbar so ein Becken letzten Endes ist.


    Deshalb werde ich auch weiterhin den etwas weniger wissenschaftlichen Weg des Bauchgefühls gehen.
    Klar wähle ich den Besatz mit Bedacht, Tiere mit hohem Bedarf an Strömung sind für mein Becken tabu, aber auch den den Tieren, die eigentlich gute Bedingungen haben müssten, wird es immer wieder welche geben, für die es dann doch nicht passt.


    Mein Ziel ist nach wie vor den Besatz dem Becken und seinen Bedingungen anzupassen und nicht umgekehrt, da ich die Parameter des Beckens (Strömung, Abschäumer etc.) nicht ändern möchte.
    Darin sehe ich aber keine Einschränkung, die Ansprüche der Tiere sind ja generell so unterschiedlich, dass es kein Becken geben kann, in dem man alles, was einem gefällt erfolgreich pflegen kann.
    Wenn ich mir ansehe, was ich jetzt schon für tolle Steinkorallen halten kann - davon hätte ich zu Beginn nicht zu träumen gewagt - bin ich mehr als zufrieden.
    Das Becken sieht hammergeil aus und sorgt bei Besuchern auch immer für ungläubige Begeisterung (das geht mit so wenig Technik?)


    Gerade habe ich einen Schwung hübscher Korallen bestellt, es wird sich also im Laufe der Woche etwas tun :)


    Grüße Jochen

  • Hallo,
    na da biste ja gut rausgekommen aus der kleinen Krise mit den Turbellarien.
    Schönes Becken. Sehr schöne Detailaufnahmen.
    Hinweis:
    Die Caulerpa racemosa (auf der roten Zoanthus zu sehen), da mußte ein Auge drauf lassen...die könnten Probleme machen.
    Ich hatte die in meinem ehemaligen Blenny-Nanobecken und die haben mich durch ihre unermessliche Wuchsfreudigkeit nahezu um den Verstand gebracht. Wachsen sehr schnell und überwuchern alles. Sehr schwer zu entfernen, denn die Rhizoide (wurzelartigen Auswüchse) haften sehr gut an Gestein, eigentlich in Spuren immer an den Steinen selbst bei penibler Entfernung noch vorhanden.
    Hoffe, Du bekommst damit keine Probleme auf längere Sicht.
    Ich habe die für mich jedenfalls als Plage abgebucht und bin froh, keine mehr zu haben.
    Gruß
    Thomas

  • Danke für die Tips mit der Caulerpa.
    Ich habe sie jetzt so gut es ging entfernt und bleibe am Ball.
    Ich hatte die nicht so invasiv eingeschätzt und dachte, sie sei leicht im Zaum zu halten...


    Bisher kannte ich Kardinalsgarnelen eher in Höhlen von der Decke hängend.
    Meine neuen beiden Gesellen haben es sich aber unter der Heliofungia bequem gemacht.
    Nur nachts, wenn sich die Koralle zusammenzieht, wandern sie ins Riff, um am nächsten Tag wieder unter der Helio zu sitzen ;)



    Grüße Jochen

  • Mit dem grünen Haarstern kam wohl auch eine Partnergarnele mit, man sieht hier im Video unten in der Mitte die Scheren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wahrscheinlich irgend eine Periclimenes, aber mehr als die Scheren habe ich bisher auch noch nicht gesehen :)


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!