Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Sehr schickes Becken Jochen, vor allem schöne Arten Vielfalt.
    Muss sagen diese Spaghetti Würmer nerven mich etwas. Hab den ganzen Boden voll damit.


    Würde es auch abends zumindest blau lassen. Etwas Fluoreszenz schadet nicht.
    Ansonsten .. weiter machen! :dh:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Im Moment passiert an meinem Becken nicht viel.
    Außer dass ich andauern hineinschaue und total begeistert bin :)


    Der Gesamteindruck ist mit der Orphek wirklich ein ganz anderer, das Becken zeigt intensiverer Farben, auch am Bodengrund und Lebendgestein, ohne aber bunt zu wirken.
    Ich finde den Eindruck harmonischer.
    Ich habe ja immer mal Bilder von Orphek Becken angeschaut und fand die ziemlich toll, hatte das aber auf Filter oder Nachbearbeitung geschoben.
    Jetzt kann ich sagen, das Becken verändert sich wirklich deutlich und die Bilder übertreiben nicht oder nur minimal.


    Ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen:
    Ich hatte immer ein paar kleine Cyano Nester, die sind nun komplett weg.
    Die Kugelalgen verlieren teilweise ihre grüne Farbe und werden weiss respektive durchsichtig, ich bin gespannt wie sich das entwickelt.
    Ich habe deutlich weniger Scheibenbeläge, früher musste ich spätestens jeden zweiten Tag putzen, jetzt eher alle 4-5 Tage.
    Und ich dosiere Sangokai bzw. füttere unverändert.
    Meine grüne Acro ist auch vorher schon gewachsen, aber sehr sehr langsam. Nun scheint sie zu explodieren :)


    Auch der LSD Fisch macht sich prima, er kam schon gut genährt bei mir an aber inzwischen ist er fast ein Kugelfisch :)


    Es ist aber auch sehr viel Kleingetier im Becken, auch von den vor einer Woche eingebrachte Copepoden sind immer noch welche sichtbar.
    Sie halten sich nun viel besser als früher.


    Strudelwürmer konnte ich keine mehr entdecken, ich hoffe das Problem ist dauerhaft gelöst.



    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    es freut mich immer ungemein dein kleines Becken zu sehen. Es ist wirklich toll was so ein "besseres" Licht ausmacht. Ich konnte das bei mir auch beobachten als ich voriges Jahr die PCC bekam und dann das Licht sah.... Ich fahre es bei konstanten 80% Leistung und bin nach wie vor von dem Wachstum und den Farben begeistert. Ich wüsche Dir weiterhin tolle Erfolge mit deinem klitzekleinen Riff... :EVERYD~16:

  • Da hast Du Recht Kevin.


    Ich muss auch sagen, dass ich nach dem Tod aller Fische, der Strudelwumplage und der kaputten Lampe schon ziemlich am Ende war.
    Nicht dass ich aufgeben wollte, aber ich stellte zumindest vieles in Frage.
    Dass nun alles so perfekt läuft ist wirklich der Hammer und freut mich natürlich sehr.


    Klar wusste ich, dass ich mich auf unbekanntem Terrain bewegen würde und es Rückschlägen geben würde.
    Wenn es dann aber so massiv und in kurzer Zeit kommt kann man das mental nicht einfach ignorieren.
    Ich hoffe jetzt, dass alles so bleibt :)


    Grüße Jochen

  • Dank deinem tollen Bericht über die Turbellarien habe ich es heute auch mal versucht. Ich habe 0,5ml auf 75L dosiert und nach etwa einer Stunden wurden die Turbellarien an der Scheibe klein und einige treiben im Wasser umher. Den Fischen scheint es im Moment noch gut zu gehen, allerdings hatte ich diese "weiße ausflockung" als ich das Mittel dosiert habe.


    Gruß Marcus

  • Sehr schön :dh:...das habe ich bei meiner mit der Next-one auch...eine musste ich schon abgeben,weil es ein echtes Tentakelmonster geworden ist und zu viel Platz beansprucht hat LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo zusammen,


    heute vor einem Jahr habe ich mein Becken erstmals mit Wasser befüllt.
    Zeit um mal auf die vergangenen 12 Monate zurückzublicken.


    Mit Anlass für das Becken war damals die Ankündigung von Knop zu einer Neuauflage seines Buches über nur mit einem Luftheber betriebene zentrale Riffpfeiler .
    Zum Glück habe ich nicht auf die stark verzögerte Erscheinung des Buches gewartet, denn der Riffpfeiler spielt darin gar keine Rolle mehr, Knop empfiehlt inzwischen auch kleine und kleinste Becken klassisch zu betreiben, weil es inzwischen passende Technik im Miniformat gibt.


    Das ist sicherlich richtig, aber für mich war ein mit minumaler Technik betriebenes Becken niemals ein Kompromiss sondern eine bewusste Entscheidung für ein in sich stabiles Biotop.
    Durch einen Luftheber werden nunmal keine Tiere und Kleinstlebewesen von Pumpenflügeln geschreddert, was man z.B. auch daran sehen kann, dass es in meinem Becken auch nach einem Jahr immer noch freischwimmende Kranzquallen gibt.


    Der Wunsch dass diese Technik auch Filtrierern zu Gute kommt hat sich leider nur zum Teil bewahrheitet.
    Muscheln hatten sich alle sehr gut, aber für große Kalkröhrenwürmer und Seescheiden ist auch das leider noch zu wenig.


    Ganz klar muss man sagen, dass man dn Besatz der Umgebung anpassen muss, das ist eigentlich der wichtigste Grundsatz.
    So gut die gleichmäßge und ruhige laminare Strömung für manche Bewohner auch ist, Tiere mit hohem Strömungsbedarf verbieten sich als Besatz natürlich komplett.
    Für meinen Geschmack stllt das aber keine Beschränkung dar, im Gegenteil, fast alles was mir gefällt und für die Beckengröße passt, lässt sich auch halten.


    Mit dem Fischbesatz hatte ich so meine Probleme...
    Zuerst war er nur minimal geplant, dann kam alles ganz anders und das Einschleppen der Pünktchenkrankheit hat die Sache dann auch wieder sehr schnell beendet :(
    Dnnoch habe ich dabei eine wichtige Erkenntnis gewonnen:
    Selbst bei viel zu starkem Fischbesatz und üppiger Fütterung war ich immer am Rande der Nährstofflimitierung, was zeigt wie biuologisch stabil so ein Becken auch ohne Abschäumer ist.


    Gestartet hatte ich mit 60 Litern dann aber bald auf 90 erhöht.
    Den Plan weiter zu vergrößern, um die Fläche meiner zwischenzeitig eingesetzten NextOne Fifty Lampe anzupassen, habe ich zum Glück nie umgesetzt, denn in Sachen Beleuchtung kam dann doch alles ganz anders :)


    Die erste wichtige Erkenntnis war, dass eine punktförmige Beleuchtung viele Nachteile hat, ganz speziell bei einem im Zentrum bis zur Wasseroberefläche aufragenden Riffpfeiler, denn der wirft dann natürlich sehr viel Schatten.
    Mit der NextOne ging ich dn Weg der extrem flächigen Beleuchtung, was einen sehr großen Fortschritt bedeutete.
    Durch den unerwarteten Tod der Lampe musste ich umdenken und entschied mich für eine Orphek, weil ich von der die besten Nutzererfahrungen gelesen hatte.
    Allerdings ist die nun wieder deutlich kleiner als die Beckenfläche, was zu Schatten unter Überhängen führt.
    Erstaunlicherweise ist das aber kein Nachteil, weil die Korallen selbst in den dunklen Bereichen praktisch explodiert sind, es scheint wohl doch auch ganz besonders auf die "Qualität" des Lichts und nicht nur auch die Qualntität anzukommen ...


    Also Resüme möchte ich deshalb auch die Wichtigkeit des Lichst in den Vordergrund stellen.
    Nichts hatte so starke Auswirkungen auf mein Becken wie die eingesetzten 3 verschiedenen Lampen, für mich ist Licht nac h dieser Erfahrung DER Knackpunkt überhaupt für ein gut funktionierendes Meerwasserbecken.
    Klar, auch die Wasserchemie muss stimmen und wer Acros halten will braucht auch ordentlich Strömung, aber bei angepasstem Besatz hat meiner Erfahrung nach die Strömung lange nicht die Wichtigkeit, die ihr immer wieder nachgesagt wird, und sie kann für viele Tiere auch nachteilig sein.


    Ich schreibe diesen Bereicht zu einem Zeitpunkt, an dem Mein Becken auf dem Absoluten Höhepunkt der letzten Monate ist.
    Klar ich hatte auch Rückschläge wie mit den Strudelwürmern, Cyanos und ganz besonders den erkrankten Fischen, aber hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass mein Becken mal so gut und schön dastehen würde, ich hätte es wohl nicht geglaubt.


    Was plane ich in den nächsten 12 Monaten?
    Auf jeden Fall will ich den Luftheber nochmal vergrößern und verbessern, um noch etwas mehr Umwälzung ins Becken zu bekommen.
    Dabei werde ich wohl auch ein neues Becken anfertigen lassen, minimal größer aber nicht mehr als 100 Liter netto.
    Der Grund ist primär, dass mich die ehemals geliebten runden Ecken inziwschen bei der Reinigung nur noch nerven ...


    Nachdem bei mir auch SPS bis hin zu Acros gut wachsen - an deren Haltung hatte ich beim Start keinen Gedanken verschwendet - will ich mein Riff noch mit einigen hübschen Exoten besetzen und schön zuwachsen lassen.


    Beim Fischbesatz bin ich geheilt, was aber nicht bedeutet, dass mein Becken ganz fischlos bleiben wird.
    Allerdings will ich auf Selbstversorger setzen, also Fische, die sich von der im Becken vorhandenen Microflora ernähren.
    Maximal ein Freischwimmer, der aber Flockenfutterfest sein muss, würde ich mir noch zugestehen, mal sehen ...


    Grüße Jochen

  • na Jochen, das wird ja wieder ein sehr interessantes Projekt.... bin wie immer sehr gespannt :EVERYD~16:

  • Dass bei Deinem Becken deutlich wird wie wichtig gutes Licht ist und dass die Ausleuchtung eher "unwichtig" ist, finde ich am beeindruckendsten hier...

  • Wie gross ist denn die eigentliche Leuchtflaeche der Orphek? Und ist das die neue Atlantic V4 Gen 2?
    Mein Aquarium hat oben ne Oeffnung welche 23cm x 90 cm ist. Glaube die normale Atlantic ist dann etwas zu lang und steht in der Laenge ueber, obs da auch die Atlantic Compact tut??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!