Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hallo Jochen...würde ich nun überhaupt nicht machen...ok,Du könntest dann vielleicht mehr lichthungrige Korallen plazieren...aber dafür ist Dein Riffpfeiler ja eigentlich nicht geeignet und gedacht...gerade in Deinem Becken sind viele Tiere,die nicht so krasses Licht mögen...und für SPS zum Beispiel müsstest Du schon mal die Strömung ändern...denke mal,dann geht der Grundgedanke verloren...gutes Licht ist extrem wichtig...wissen wir ja...aber auch da denke ich...kann man es zu gut meinen ( vielleicht liege ich da auch falsch...aber finde die Orphek schon extrem in der Leistung...vieviel Leistung läuft momentan ? ) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,


    wahrscheinlich hast Du Recht, der Reiz liegt ja auch in der Kombination verschiedenartiger Korallen mit unterschiedlichen Lichtansprüchen.
    Ich denke, ich wurde da vor lauter Begeisterung für das Licht etwas zu euphorisch :)


    Was da an Leistung anliegt weiss ich leider nicht, ich hatte noch keine Zeit mich intensiv mit der Lampe und ihren Einstellungen auseinanderzusetzen.
    Im Moment läuft sie noch auf den werkseitigen Standardeinstellungen.


    Grüße Jochen

  • So wäre die Ausleuchtung wirklich perfekt und nochmal besser als mit einer flächigen Lampe übers ganze Becken, weil man so auch Licht in Höhlen und Überhänge bekommt.



    Hoi,


    bitte nicht uebelnehmen aber is das nicht bissen Overkill? Wieso willst Du auf Biegen und Brechen ueberall Licht haben? Das hat nicht mehr viel mit natuerlicher Ausleuchtung zu tun sondern eher mit: Ich muss ueberall Licht im Riff haben...
    Lasses wie es jetzt ist und biete Deinen Tieren unterschiedliche Lichtverhaeltnisse wie sie diese auch draussen im Riff vorfinden...

  • Seit heute gibt es auch wieder etwas Fisch ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Heute Abend sind meine Spaghettiwürmer alle hyperaktiv, an allen Ecken und Enden krabbeln sie herum.
    Dieser hier war an der Scheibe unterwegs, ideal um ihn zu filmen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Naja, einer ist keiner :)
    Und das ist ja auch ein Selbstversorger, inzwischen wimmelt es von Kleingetier im Bodengrund.


    Heute habe ich auch mal wieder Wassertests gemacht.
    Alles soweit OK, Nitrat immerhin mal klar nachweisbar, Phosphat allerdings nicht.
    Aber so lange es den Korallen gut geht mache ich mir da keine Sorgen.


    Grüße Jochen

  • Leider ist das Gelege der Porzellanschnecke über Nacht verschwunden, also wird es nichts mit weiter beobachten und berichten :(


    Dafür stehen meine Korallen so gut wie noch nie zuvor.
    Bei den LPS war das ja schon sehr auffällig, aber nun ziehen auch die Scheiben nach.
    Sie sind so groß und zeigen so kräftige Farben wie noch nie.
    Die Rhodactis ist etwa doppelt so groß als noch vor ein paar Tagen!


    Ich bin unglaublich happy, nachdem das Becken jetzt über Monate mehr so vor sich hingedümpelt ist, ist es jetzt so toll, wie ich es mir kaum hätte vorstellen können!
    Dmnächst muss ich unbedingt noch ein paar ausgefallene Korallen shoppen gehen :)




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Ohhh Mann die Lampe war es anscheinend wert.


    Und ich muss Lieder immer noch 4 Wochen warten bis ich mit meinem Becken endlich anfangen kann. Das ist so mies. Es steht hier fertig da und ich kann nicht anfangen wegen der Druckschwankungen in der Wasserleitung. Und da sehe ich dein geiles Becken da könnte ich :EVERYD~415:


    Ok Frust bei Seite. Ich finde deine Moni extrem geil. Die richtig grünen Spitzen das ist der Hammer. Hätte nicht gedacht das du in dem System auch wofür SPS halten kannst. Auch wenn es die etwas robusteren sind. Auch die LPS sind mega in vorm. Da sieht man mal was rein gutes Licht und gute Wasserwerte ausmachen. Braucht nicht viel Technik weiter.


    Immer weiter machen. :dh:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo Mike,


    ich bin auch sehr erstaunt.
    Dass die Orphek eine gute Lampe ist war mir klar, aber dass es nochmal so einen Unterschied macht hätte ich nie erwartet.
    Und meine Ricordeas wie auch die Rhodactis sitzen unter einem Riffvorbau, bekommen also nur indirektes Licht ab...


    Du darfst aber auch nicht vergessen, dass ich eher "einfache" SPS im Becken habe.
    Die Montis sind vorher schon ganz gut gewachsen, die Acro deutlich schlechter.
    Gerade bezüglich der Acro bin ich jetzt mal sehr gespannt wie sie reagiert.


    Auf jeden Fall werde ich zukünftig etwas mutiger sein, wenn es um SPS Einkäufe geht, ich lote ja gerne die Grenzen aus :)
    Nur von Strömungsliebenden Sorten muss ich natürlich die Finger lassen, mit Strömung kann ich nicht dienen.


    Grüße Jochen

  • Meine Bubblegums sind schon immer gewachsen, aber das Polypenbild war nie besonders gut.
    Die Polypen waren klein und zurückgezogen und dazwischen sah man viel Gewebe.


    Das ist nun völlig anders:



    Und selbst die Zoas zeigen jetzt deutlich längere Tentakel und schöner Farben:




    Grüße Jochen

  • das ist wirklich wunderschön, freu mich für dich.... hast es dir verdient... Supertolle Tiere :7_small27: :6_small28: :EVERYD~16:

  • Heute Abend in der Dämmerungsphase waren meine Spaghettiwürmer wie gestern schon wieder sehr aktiv.
    Ich habe gestern schon beobachtet, dass die Würmer abgelaicht haben, was mich sehr erstaunt hat.
    Ich konnte dazu im Netz nichts finden, und ich war auch zu spät um es noch zu fotografieren.


    Heute habe ich es besser geschafft, aber leider sind die Bilder nicht sehr gut.
    Man erkennt aber eine milchige Substanz, fast wie ein Nebel, die sich dann auch über dem Bodengrund hält.


    Hat das schonmal jemand beobachtet und weiss jemand etwas über das Fortpflanzugsverhalten dieser Tiere?


    Ganz zu Beginn mit dem Becken habe ich ja mal was ganz ähnliches bei einem kleinen Schlangenstern beobachtet und damals auch filmen können.






    Grüße Jochen

  • In der Dämmerungsphase ja, wobei es auf den Bildern sehr verstärkt wiedergegeben wird.
    Bei der alten Lampe hatte ich die Blauphase ganz rausgenommen, da sie zu krass war.
    Bei der Orphek ist das viel angenehmer.


    Bisher habe ich noch nicht an den Programmen rumgebastelt, das werde ich aber demnächst tun :)


    Grüße Jochen

  • Lass mal so. Blau ist geil. Ihr wechselt schon noch auch auf die dunkle Seite der Macht. :borg: :ninja:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!