Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hallo Angelika,


    ja, das würde ich.
    Bei einem "normalen" Becken auf jeden Fall (wo man nicht so hohe Riffsäulen und dadurch Abschattungen hat)


    Der Dimmprozess ist sehr smooth und ich finde es unglaublich, dass die Lampe nicht blendet, obwohl sie so hoch hängt und man ja von unten auf die LEDs schaut.
    Sämtliche Korallen stehen sichtbar besser und sind irgendwie "schöner"
    Nicht greller oder bunter, einfach anders, vielleicht "harmonischer"
    Schwer zu beschreiben.


    Grüße Jochen

  • Hm...hört sich nach einer tollen Alternative zur Next-one an :7_small27: Aber freiwillig werde ich mich wohl so schnell nicht von meiner Lampe trennen...aber gut,zu wissen,was es für Möglichkeiten gibt...war ja bisher nicht so toll,wenn man flächige Ausleuchtung sucht...und T5 ist da ja immer noch nicht :MALL_~45:...Ist die Lampe eigentlich von Werk auch mit einer Einstellung versehen ? Bin nun gerade nicht so der Freund von Einstellungen per Smartphon...deshalb hat mit die Next-one auch so gefallen...total einfach zu händeln LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,


    ich hatte die Orphek damals schon auf dem Schirm, wollte dann aber unbedingt eine Lampe, bei der die LED bis ganz zum Beckenrand gehen.
    Ausserdem war sie mir zu teuer - nunja ...


    Es gibt 8 vorinstallierte Programme, die alle recht gut aussehen.
    Aktuell habe ich eine Kombination aus Korallenfarbe und Wachstum eingestellt und noch nichts verändert.


    Hier noch ein paar Bilder aus der schon beginnenden Blauphase.
    Es geht mir aber weniger um die Farbe, sondern darum, wie schön geöffnet die Tiere sind, das hatte ich zuvor so nicht (habe ja auch kaum Strömung...)





    Grüße Jochen

  • Als ich die Lampe gestern zusammengebaut habe war sie auch mal im Zimmer eingeschaltet und hat die Wand angestrahlt.
    Das war brachial hell, wie im Sonnenstudio :)
    Ich denke, dass die Linsen da sehr viel ausmachen, das Licht wird konzentriert da hingeleitet wo wir es brauchen


    Grüße Jochen

  • Also wenn ich die Bilder vom Becken sehe wuerde ich sagen: "Thumbs up!!" Die Ausleuchtung ist doch sehr gut und so gibs nen paar Schatten am Riff was die Tiere irgendwann auch ausnutzen... Manche stehen ja lieber ein wenig im Schatten und nun gibs da welchen.



    Rein von den Bildern wuerde ich sagen: Lampenwechsel nicht bereut. (wenns mein Aquarium waere…)

  • Das passt schon mit der Lampe, ich bin total begeistert.
    Ist hat etwas pervers, dass ich eigentlich ein Becken mit minimalster Technik fahren will und nun in einem Jahr schon die dritte Lampe hängen habe :)
    Aber es zeigt auch den Stellenwert von gutem Licht, meiner Meinung nach nämlich Priorität I




    Grüße Jochen

  • Huhuu Jochen,
    Aber echt das ist großes Kino :6_small28:
    Freut mich dass es so gut ankommt, aber wie ist es musst du nicht noch aufpassen, dass die Lampe zu stark ist und deine tiere dann vorsichtig dran gewöhnt wird?
    Komplizierter Satzbau aber ich hoffe du verstehst meine Sorge :MALL_~12:


    Was machen die Turbellarien, immer noch unauffindbar? :)

  • Hi Annette,


    Ich hatte die alte Lampe auf 100% laufen und sie war viel näher an der Wasseroberfläche als die Orphek.
    Deshalb denke ich es passt so, aber ich werde besonders die Korallen im Oberen Bereich im Auge behalten um zu reagieren, wenn si anfangen zu zicken.


    Keine Strudelwürmer sichtbar, ich hoffe es bleibt dabei :)


    Grüße Jochen

  • OH MANN..... die macht ja wirklich ein hammergeiles Licht... da hast du die richtige Entscheidung getroffen- auf jeden Fall. Auch deine Tiere werden dir das danken----- da bin ich sicher :EVERYD~313: :EVERYD~16:

  • Heute beim Wasserwechsel und Bodengrund absaugen konnte ich kein einziges dieser Biester sehen, im Moment bin ich also Strudelwurmfrei :)


    Da ich denke nach der Plage und dem Lampendefekt kann es nur noch aufwärts gehen, habe ich heute auch mal wieder etwas Neubesatz eingebracht.
    Neben 2 Kardinalsgarnelen auch diese wunderschöne Seescheide:




    Das Tier ist winzig, etwa 20mm hoch


    Grüße Jochen

  • Es tut mir wirklich leid, aber ich muss noch ein wenig von der Orphek schwärmen :)




    Die viel besser stehenden Euphys hatte ich ja gestern schon gezeigt, aber auch meine Acans reagieren sehr positiv und zeigen deutlich mehr Tentakel:




    Ich bin der NextOne fast schon dankbar, dass sie rumgezickt hat :)


    Grüße Jochen

  • Sehr schön die Korallen.


    Vorallem die Acans sind der Wahnsinn. Ich hätte ja auch mal mit der Orchek gelieb äugelt, ich habe mich nur von dem Preis habe abschrecken lassen. 800 Euro sind halt schon echt ein harter Brocken für ein Nano Becken. Aber es scheint sich bei dir ja gelohnt zu haben.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ja Mike, der Preis ist wirklich heftig, aber inzwischen bin ich sehr froh es gemacht zu haben - das Ergebnis ist einfach überzeugend.
    Hätte ich mich gleich zu Beginn nicht vom Preis abschrecken lassen, wäre ich unterm Strich günstiger weggekommen ;(


    Ich bin sogar schon am Überlegen, ob ich mir nicht noch eine zweite Orphek leisten soll, um sie dann beide wie ein Satteldach leicht schräg aufzuhängen.
    So wäre die Ausleuchtung wirklich perfekt und nochmal besser als mit einer flächigen Lampe übers ganze Becken, weil man so auch Licht in Höhlen und Überhänge bekommt.
    Auf diese Weise könnte ich den kompletten Riffpfeiler mit lichthungrigen Korallen besetzen.
    Ich habe gestern mal etwas mit schräg gehaltener Orphek am Becken gespielt und das sah wirklich extrem vielversprechend aus :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!