Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Dirk
    Ok.....mit Triton habe ich mich noch nie beschäftigt. Wenn du sagst, dass die Werte angestrebt werden sollen, glaube ich das natürlich!


    Aber hier muss man etwas unterscheiden finde ich.
    Gerade die Nährstoffe so niedrig zu fahren, ist für den normalen Aquarianer eher mutig als sinnvoll.
    Und geht in den meisten Fällen in die Hose.


    Bei den Usern, die hier mitlesen, könnte so ein falscher Eindruck entstehen.


    Also nichts für ungut und weiterhin viel Erfolg mit deinem Becken!

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    jeden Tag eine neue Strategie würde ich nicht sagen, ich schaue halt was passiert, versuche es zu verstehen und passe das weitere Vorgehen an.
    Am ersten Tag habe ich 1ml dosiert, geschätzt 99% der Strudelwürmer starben und der Besatz hat (trotz intensivem Absaugen der Leichen) heftig reagiert.
    Danach habe ich weniger dosiert, den Korallen ging es nicht deutlich besser aber die Strudelwürmer wurden wieder mehr.
    Dann habe ich wieder 1ml dosiert, Strudelwürmer werden jetzt wieder weniger, Korallen sind unbeeindruckt.


    Meine Erkenntnisse daraus waren dass die Giftabgabe durch sterbende Strudelwürmer dem Besatz zusetzen, nicht das Lanthan selbst.
    Und dass eine Dosierung unter 1ml/100l eher zu schwach ist um eine Wirkung an den Strudelwürmern zu zeigen.


    Heute habe ich mir zwar Kohle und einen Schnellfilter besorgt, aber ich werde es erst mal nicht einsetzen und behalte es nur für den Notfall vor?
    Warum?
    Ganz einfach, weil ich dieses Becken mit Luftheber nicht zuletzt auch deshalb betreibe, weil ich kein Plankton durch Pumpenflügel schreddern mag.
    Und aktuell wimmelt mein Becken geradezu von freischwimmenden Miniquallen, die ich dann alle über den Jordan schicken würde.


    Aber ja, Du hast Recht, jeder Wasserwechsel reduziert meine Nährstoffe zusätzlich.
    Deshalb mache ich erstmal auch keinen Wasserwechsel, die paar wenigen toten Strudelwürmer sind zu vernachlässigen und müssen nicht unbedingt abgesaugt werden.


    Ansonsten füttere ich auch so viel wie möglich, täglich auch eine satte Portion Staubfutter


    Ich bleibe jetzt weiterhin bei 1ml Elimi Phos pro Tag, ich weiss nur nicht wie lange ich das machen soll.
    Klar auf jeden Fall bis ich keinen lebenden Strudelwurm mehr sehe, aber wie lange darüber hinaus um auch sicher zu sein alle erwischt zu haben?
    Ich möchte wirklich ungern Reste für eine erneute Epidemie zurückbehalten...


    Grüße Jochen

  • Heute vor genau einem Jahr habe ich diesen Thread gestartet und hätte niemals für möglich gehalten wie toll er sich entwickelt und wie viel Freude ich an diesem Becken haben werde!


    Heute ist auch Tag 6 seit Beginn der Behandlung mit Elimi Phos Rapid.
    Das Becken sieht sehr gut aus, alle Tiere sind wohlauf.


    Die verbliebenen Strudelwürmer (ich rede hier nur von den Scheiben, woanders kann ich gar keine mehr erkennen) sind nun nochmal deutlich weniger geworden.
    Ich kann insgesamt vielleicht 10 Stück zählen, und auch die sehen nicht besonders fit aus.
    Klar es geht nun langsamer, aber man sieht immer noch dass sich was tut.


    Ich weiss immer noch nicht, wann ich mit der Behandlung aufhören soll.
    Im Moment denke ich etwa 1 Woche nachdem ich den letzten Strudelwurm gesehen habe.
    Was denkt ihr ?


    Einfach der Dokumentation wegen möchte ich erwähnen, dass ich jetzt nur noch eine der Futtergarnelen sehe, es fehlt also eine Weitere.
    Dennoch muss da kein Zusammenhang bestehen, allen anderen Garnelen und Krebsen geht es nämlich gut.


    Auch hat mein roter Kalkröhrenwurm seine Krone wieder abgeworfen, aber auch der war schon seit längerer Zeit auf dem Rückmarsch und bildet schon länger keine Kalkröhre mehr aus. Da sehe ich auch keinen Zusammenhang zur Behandlung.
    Der weisse Kalkröhrenwurm ist schon seit längerer Zeit tot und für mich sind diese Tiere dadurch in meinem Becken nicht haltbar.


    Grüße Jochen

  • Wow schon 1 Jahr, wie die Zeit vergeht :EV3584~124:


    Ich kann mir gut vorstellen, dass 1 Woche weitere Dosierung nachdem du keine einzige turbellarie mehr siehst sinnvoll wären. Arg viel länger würde ich es dann eher nicht unnötig dosieren.


    Schade um die hübschen Kalkröhrenwürmer! Ich habe ja auch noch nicht so lange diese Leder Röhrenwürmer und habe das Gefühl, dass deren krone kleiner geworden sind.. :EVC471~119:

  • Vielen Dank für diesen ausführlichen Thread, ich bin auch am überlegen den gleichen weg zu gehen wie du. Mittlerweile sind es doch eine menge Strudelwürmer und so richtig absaugen lassen sie sich leider auch nicht.


    Hat jemand Erfahrung wie es mit Fischbesatz und diesem Mittel aussieht ? Es sind nur 2 Anemonenfische aber das größere Becken wird erst in 4 Wochen geliefert um sie umzusetzen.


    Gruß Marcus

  • Seit dem du Hier so ausführlich Berichtest habe ich heute früh plötzlich 2 Tubelarien in meinem Nano entdeckt!


    Vielen Dank für deinen bisherigen Bericht. :thumbup:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo Marcus,


    lies Dir mal die anderen Berichte zum Elimi Phos Einsatz durch.
    Es wird dem Wasser wohl Sauerstoff entzogen und Fische, die darauf empfindlich reagieren sind deshalb gefährdet.


    @ Benjo: Also bei Zweien würde ich mir noch keine Sorgen machen, aber im Nachhinein würde ich das Mittel früher einsetzen, nicht erst wenn alles flächendeckend mit den Viechern überzogen ist.
    Dann sind auch die Nebenwirkungen durch absterbende Strudelwürmer geringer.


    Dennoch, wichtig ist das sorgfältige Absaugen vor dem Einsatz und auch nach dem Einsatz, wenn die erste große Sterbensrate durch ist.
    Gerade beim Absaugen nach dem Einsatz habe ich eventuell zu lange gewartet (fast ein ganzer Tag).
    Hier ist es besser die Leichen so schnell wie möglich aus dem Becken zu bekommen, schlimmstenfalls halt mehrmals 1-2 Stunden später nochmal absaugen.


    Grüße Jochen

  • Ich weiß Dank deines Berichts genau was zu tun ist und mach mir gar kein Kopf !


    Mich bekommt man aber mit folgender Situation auch aus der Ruhe, sobald meine Rückförderpumpe defekt ist und ausfällt, beginnt für mich wirklich Stress :D

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo Ben,


    das ist der Grund, weshalb ich es so genau dokumentiere.
    Man findet zwar einiges im Netz, aber immer nur irgendwelche Fragmente.


    Nur helfen meine Erfahrungen für Becken mit Fischen halt nur bedingt, dort ist die Situation durch den Sauerstoffmangen nochmal verschärfter.


    Grüße Jochen

  • Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass seit der Gabe von Elimi Phos Rapid der Bodengrund mit einer schleimig-pelzigen Schicht überzogen war.
    Inzwischen ist dieses Phänomen wieder massiv auf dem Rückmarsch.
    Dadurch kann man es jetzt aber im Vergleich zum Normalzustand besser fotografieren, hier auf dem Bild ist es ein Streifen von der Muschel bis vor die Porites:



    Was es ist kann ich nicht sagen, aber im laufe des Tags bei Lichteinstahlung bilden sich daran Luftblasen.


    Grüße Jochen

  • Tag 8 - Sichtbare Strudelwürmer - tot oder lebendig: NULL


    Es ist also vollbracht und ich bin wirklich total happy.
    Allen Tieren geht es sichtbar gut und das Becken ist so schön wie noch nie.
    Wenn sich die braune Pest so schleichend ausbreitet bemerkt man gar nicht wie viel das von der schönen Oberfläche des Bodens und Lebendgesteins verschandelt.


    Ich werde jetzt noch bis nächsten Mittwoch unverändert weiterdosieren, danach mache ich 20% Wasserwechsel und hoffe, dass die Seuche nicht zurückkommt.
    Falls doch werde ich sehr früh anfangen wieder Elimi Phos Rapid zu geben um die Probleme durch das Gift der absterbenden Tiere zu vermeiden.


    Demnächst werde ich ach mal eine Analyse machen lassen um zu sehen, wo ich mit meinen Nährstoffen wirklich stehe.


    Hier nochmal meinen Dank an alle, die mir in den letzten Tagen und Wochen mit hilfreichen Tips zur Site gestanden haben !


    Grüße Jochen

  • Ich freue mich für dich mit! So macht es doch noch viel mehr Spaß. :thumbup:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ich würde sagen die Tridacna schliesst nicht wirklich schnell.
    Aber ich weiss auch nicht, ob sie das früher gemacht hat, da habe ich nie drauf geachtet.
    Allerdings habe ich mir am Montag bei Kölle einige angesehen, die haben deutlich schneller reagiert.
    Andererseits macht die Muschel sonst einen guten Eindruck.
    Tagsüber ist sie offen, auch nicht zu weit und nachts geschlossen, auch alles wie vor der Behandlung.


    Grüße Jochen

  • Also meine hat sich oft nur schnell geschlossen oder ist zusammen gezuckt wenn ein Fisch vorbei geschwommen ist. Vllt hat sich deine nun daran gewöhnt, dass keine Fische mehr rum schwimmen und ist damit ruhiger geworden?


    Weil anfangs bei der Eingewöhnung war meine total empfindlich, die kam aus einem Becken in dem kaum Fische waren, bei mir dann die Fische und wenn wir an die Scheibe hin kamen. Das hat dann schon ne gute Woche gedauert bis sie nicht mehr auf jeden fisch oder Bewegung unsererseits reagiert hatte


    Dann würde ich mir auch keine Gedanken mehr machen, klingt und sieht gut aus. :MALL_~34:

  • Hi Jochen,


    ich habe auch nach etwa 1 Woche fast keine Turbellarien mehr gesehen. Nun habe ich aber auch immer eine Lupe neben meinem Becken - damit konnte ich noch einige winzig zusammengezogene Turbellarien entdecken.
    Und wie lang da möglich vorhanderner Laich vorhanden ist kann ja auch keiner sagen.


    Also bleib ruhig noch etwas dabei. Schön das es Deinem Becken wieder gut geht.


    Grüüße Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich bin auch immer mit der Lupe am Becken zugange, ich beobachte gerne das Gewusel im Bodengrund :)
    Strudelwürmer sehe ich damit keine mehr, aber Du hast Recht, die Fortpflanzung geht ja auch über eine freischwimmende Larvenform.
    Wie lange hast Du denn noch weiter dosiert?


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!