Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Tag 4:


    Die Korallen stehen heute Morgen so gut wie noch nie seit der Behandlung, und das obwohl ich gestern mit 0,5ml ja die doppelte Menge dosiert hatte als zuvor.
    Ich bin mir nun ziemlich sicher, der Besatz leidet nicht unter dem Lanthan sondern unter den bsterbenden Strudelwürmern.


    2 Ausnahmen gibt es aber, die Heliofungia hängt wieder sehr in den Seilen und auch die Bartkoralle zeigt, wie eigentlich jeden Tag seit der Behandlung, keinerlei Polypen.
    Sie ist aber jede Nacht komplett offen...


    Heute Morgen habe ich das Gefühl sogar wieder mehr Tubellarien zu sehen :-/
    Ich kann nur danach gehen, was ich im unteren Bereich an den Scheiben sehe, auf dem Boden oder am Lebendgestein erkenne ich keine mehr.
    Es sind sowohl Große, ausgewachsene als auch junge Kleine.


    Einen richtig erfolgreichen Effekt hatte nur die erste Gabe von 1ml, danach sah ich keinen weiteren Rückgang der noch vorhandenen Restmenge an Plagegeistern, eher im Gegenteil.
    Allerdings berichten Andere ja auch, es hätte Wochen mit regelmäßiger reduzierter Zugabe gedauert.


    Im Moment bin ich etwas unschlüssig wie ich weitermachen soll.


    Grüße Jochen

  • Na, was seht ihr hier?



    Richtig, Schlieren im Becken.
    Ich habe gerade nochmal 1ml Elimi Phos zugegeben, da ich mir jetzt sicher bin, dass es wieder mehr Strudelwürmer werden.


    Und ihr seht auch, dass die Korallen ganz gut stehen, die Helio hat sich wieder aufgepumpt und sogar die Rhodactis ist wieder flott.


    Ich habe jetzt beschlossen nicht nachzulassen bis die Biester ausgerottet sind.


    Morgen besorge ich Wasser, dann sauge ich nochmal ab so gut es geht.


    Grüße Jochen

  • Ja, es ist wirklich irre mit den Viechern.
    Natürlich mache ich mir Gedanken was da gerade in meinem Becken abgeht, aber so richtig komme ich zu keinem Ergebnis.
    ich habe schon überlegt, ob ich vielleicht 2 verschiedene Sorten habe und das Lanthan auf eine nicht wirkt.
    Die Acropora Strudelwürmer sollen damit ja angeblich nicht bekämpft werden können.


    Man liest von roten und braunen Strudelwürmer, nun meine sind rotbraun :-/
    Bei manchen sehe ich deutlich den roten Fleck, andere haben dafür einen klaren schwarzen Fleck mitten im Körper.
    Leider konnte ich nicht herausfinden um was es sich bei dem schwarzen Fleck handelt, zwischendurch hatte ich nämlich mal die Vermutung, der Fleck ist nur bei ledenden Tieren sichtbar und bei Toten nicht.
    Aber da bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher ...


    Jedenfalls hatte ich heute Morgen wieder Strudelwürmer bis weit oben an der Scheibe, sie sind also recht fit und können noch weit klettern.
    Nach der erneuten Gabe von 1ml habe ich das Gefühl es werden weniger, ich sehe auch vereinzelt Leichen im Becken treiben, was ich die letzten beiden Tage nich hatte.
    Meine Vermutung ist, 0,5 oder gar 0,25ml sind zu wenig um die Biester zu beeindrucken, aber auch das wie gesagt nur eine Vermutung.
    Ich weiss ja auch nicht, ob und wie lange sich das Lanthan im Becken hält, ob es sich anreichert oder abgebaut wird.
    Alles reine Spekulation...


    Jetzt mal noch ein paar Bider.
    Zuerst mal 2 lebende Tiere mit rotem und schwarzen Fleck.




    Und jetzt noch einige, die ich als tot bezeichnen würde.
    Sie werden dunkler, der schwarze Fleck ist nicht sichtbar und teilweise sieht man, dass sie sich vom Glas ablösen.






    Grüße Jochen

  • Hi,
    schwierig zu sagen.....
    Konnte bei mir beobachten, dass die Würmchen eingedunkelt sind und dann waren sie irgendwann weg.


    Vielleicht sind es alles die Convolutriloba retrogemma? Sterben halt einfach nur?
    Bei dieser Art funktioniert es sehr gut.


    Aber auch bei den ganz roten soll es laut Internet zuverlässig funktionieren.

    Gruß Dirk

  • Das mit dem Eindunkeln deckt sich also mit meinen Beobachtungen.


    Ich habe jetzt mal einige, die weiter oben an den Scheiben saßen, mit der Pipette angestupft, die zeigen ganz klar noch Reaktionen.


    Wie lange hast Du denn Elimi Phos gegeben und hast Du die Menge über den ganzen Zeitraum konstant gehalten?


    Grüße Jochen

  • Hi,
    habe in meinem Becken mit 1 ml pro Tag angefangen. Hier konnten ich nach ca einer Woche kleine Erfolge beobachten.
    Im weiteren Verlauf habe ich dann auf 1,5 ml/Tag erhöht. Und schließlich 2 ml/Tag. Immer nach ca 1 Woche, da ich die evtl Belastung durch die Strudelwürmer nicht zu hoch werden lassen wollte. (falls es diese oft diskutierte Belastung durch Gifte gibt?)


    Dieses Mittel hat bei mir ebenfalls perfekt funktioniert. Habe es allerdings in ganz abgeschwächter Form dosiert und musste dadurch geduldiger sein.
    Nach ca. 2 Monaten waren alle Würmer weg und sind auch in den letzten 6 Monaten nicht mehr aufgetauscht.
    Auch der PO4 Wert, der mir zu Beginn ein wenig Sorge bereitet hat, wurde in keinster Weise beeinflusst.


    Zum Schluss waren es dann 1,5ml-2ml/Tag. Aber bei mir war der Erfolg relativ zügig sichtbar. Daher habe ich die Dosierung nicht mehr erhöht und lieber etwas länger gewartet.
    Immer mehr von den Biestern verschwanden von Tag zu Tag.


    Du musst es natürlich selber wissen!
    Aber wenn du dir mal die Erfahrungen anguckst, gibt es kaum jemanden, der da eine kurze und hoch dosierte Aktion draus gemacht hat.
    Dosiere lieber ein paar Tage weniger und beobachte, was passiert.
    Die Biester werden nach und nach verschwinden! (somit bleibt die Belastung auch etwas niedriger)



    :3_small30:

    Gruß Dirk

  • Gerade habe ich die Ursache meiner Quallenplage entdeckt.
    Ich wusste gar nicht, dass die so schön fluoreszieren ...



    Wirklich irre, dass die sich so lange im Becken halten konnten.
    Jetzt ohne den Fressdruck durch Fische blühen sie wohl wieder auf.


    Noch ein Grund, zukünftig wieder mehr Wert auf die kleinen und unscheinbaren Bewohner zu legen, es macht riesigen Spass die freischwimmenden Quallen mit der Lupe zu beobachten


    Grüße Jochen

  • Hi Jochen,


    ich gebe täglich 6ml auf 165L Wasser. PO4 ist Null mit Hannachecker 713. Wasser nach jeder Dosierung Trüb. Turbellarien nach ca 4 Wochen nicht mehr sichtbar. Ich mache das nun noch mal 2 Wochen, dann gehe ich wieder auf Rowaphos. Insgesammt habe ich dann etwa 8 Wochen lang dosiert.
    Ich denke auch in den ersten Tagen der Dosierung ist das Gift der Turbellarien ein Problem. Daher wechsel ruhig mal das Wasser.


    Grüüße Dirk

  • Hallo Dirk,


    oha, eine sportliche Dosierung und das bei Null PO4 :)


    Aber inzwischen sehe ich es auch so, gefährlich ist das Gift der Strudelwürmer, nicht das Lanthan.
    Und eine zu geringe Dosierung scheint nicht zu funktionieren.
    Ich bleibe weiter bei 1ml auf 90l und habe gerade heute Morgen wieder zugegeben.
    Heute Mittag wird abgesaugt und Wasser gewechselt.


    Grüße Jochen

  • ich gebe täglich 6ml auf 165L Wasser. PO4 ist Null mit Hannachecker 713. Wasser nach jeder Dosierung Trüb. Turbellarien nach ca 4 Wochen nicht mehr sichtbar. Ich mache das nun noch mal 2 Wochen, dann gehe ich wieder auf Rowaphos. Insgesammt habe ich dann etwa 8 Wochen lang dosiert.


    Kenne mich mit den Hanna Checkern nicht aus. Aber der 713 ist der etwas gröbere. Richtig?
    Warum setzt du PO4 Absorber ein, wenn du deinen PO4 Wert nicht wirklich kennst?



    Aber inzwischen sehe ich es auch so, gefährlich ist das Gift der Strudelwürmer, nicht das Lanthan.
    Und eine zu geringe Dosierung scheint nicht zu funktionieren.
    Ich bleibe weiter bei 1ml auf 90l und habe gerade heute Morgen wieder zugegeben.


    Ich versuche echt dich zu verstehen. Obwohl du doch einige Berichte gelesen hast und weißt, dass Geduld zum Erfolg führt, überlegst du dir jeden Tag eine neue Strategie.
    Du möchtest zu schnell zu viel.
    Es ist doch nirgends bewiesen, in wie weit Lanthan was auch immer macht!!!!! Daher doch lieber vorsichtiger...
    Ebenfalls wurde jetzt schon mehrfach auf Kohle hingewiesen! Jeder WW schwächt doch deinen PO4 weiter! (diese würde ich nur machen, wenn es nötig ist)


    Es ist echt nicht böse gemeint...Aber überleg dir doch eine Strategie und bleib, unter Beobachtung des Beckens, dabei.

    Gruß Dirk

  • Hi Dirk(Jansen),


    der 713 ist in der Tat der etwas gröbere. Und ich kenne meinen PO4 und auch mein Becken. Auch kenne ich den Eintrag durch Futter. Und es gibt ICP die mir sagt viel zu viel PO4 obwohl der Checker 0.00 zeigt.
    Ich habe auch nicht von Anfang an soviel von dem Elimi Phos eingesetzt. Bei z.B. 4ml täglich lag mein PO4 bei 0.04. Das sind lt. Triton 0.035 zuviel.
    Den Adsorber werde ich wieder einsetzen (nach Abschuß der Turbellarienmaßnahme und Einstellung der Lanthan Dosierung) weil ich sonnst mein PO4 nicht auf den von Triton empfohlen Wert halten kann, sprich 0.005. Laut ICP habe ich aber trotzdem meist 0.03. Also gibt es noch P im Becken auch wenn PO4 0.00 zeigt.


    Bei mehrfach täglicher Fütterung mit Phyto, Staub- und Frostfutter sowie Flocken und Pellets kann es keinen PO4-Mangel geben, jedenfalls nicht wenn der N Wert total daneben ist (deutlich zu Hoch).
    Die Korallen hohlen sich auch ihren Anteil aus Schwebeteilchen/Plankton. Ihr dürft mich gern verbessern, das ist so meine Meinung.


    Sicher wenn die Korallen es nicht gewöhnt sind PO4 bei 0.005, dann sollte man auch nicht mit Elimiphos soweit runter gehen.
    Aber das ist und war hier auch nicht der Fall. PO4 bei Jochen ist auch sehr niedrig von Anfang an.


    Und da Jochen lieber Wasserwechelt als Kohle einzusetzen finde ich das auch OK. Fakt ist die Gifte der Turbellarien müßen raus. Ich hatte auch Anzeichen einer Vergiftung nach den ersten Tagen der Dosierung.


    Grüüße Dirk

  • Hallo Dirk,
    berichtige mich wenn Triton speziell für dein Becken etwas anderes Empfiehlt, aber die genau Empfehlung lautet doch 0,01836mg/l Po4 sowie 0,006mg/l P


    Aber du hast ja schon geschrieben das Po4 laut Abalyse bei 0,03mg/l liegt! Und das passt doch super.
    Sollte wirklich nur noch 0,005mg/l Po4 wovon ich nicht ausgehe und du nur Po4 mit P einwenig verwechselt hast. Emphielt Triton verstärkte Fütterung.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hi Ben,


    natürlich Du hast Recht. Triton sagt 0.018 - 0.005 war der Durchschnitt in Korallenriffen.
    Entschuldigt meinen Fehler.


    Grüüße Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!