Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Ja,mit Pinzette...bin da nicht vorsichtig...die Meinungen gehen auch da auseinander...aber nicht beschädigen ist fast unmöglich

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe derzeit in meinem kleinen Becken auch Kugelalgen. Mein 3 Percons arbeiten sich da penibel dran vorbei als wären sie die Pest. Auch meine früheren Mithraxkrabben in anderen Becken gingen da nicht dran. Ich entferne mechanisch und das mit den geplatzten Kugeln halte ich auch für ein Gerücht, dann bestünde mein Becken nur noch aus den Dingern :EVERYD~16:

  • Ich kann mich da auch nur anschließen, habe auch immer wieder Kugelalgen und zupfe sie mit der Pinzette raus. Manchmal zerplatzen mir ausversehen welche aber hab bisher keine drastische Vermehrung erkennen können. Man muss halt dran bleiben einmal im Monat zupfen kann ja schon reichen. Die mithrax sind halt scheinbar sehr eigen und verschmähen leider anderes Futter nicht. Besser Finger weg, bei deinem Garnelen Besatz :)


    Und bitte bitte pass auf mit dem Mittel! Fang doch lieber mit 0,1ml an und dann alle paar Tage steigern.

  • Hallo,
    Kugelalgen habe ich immer wieder mal im Ablegerbecken.
    Diese werden mechanisch entfernt oder zerdrückt.


    Wenn ich mich recht erinnere, ist nicht sicher nachgewiesen, dass diese beim Zerdrücken Sporen abgeben.
    Oder zumindest bei den kleineren Kugeln noch nicht!!!!

    Gruß Dirk

  • Das Elmi Phos Rapid wird morgen ankommen und ich fange ganz sicher vorsichtig an.


    Dirk, hast Du denn Auswirkungen auf andere Kleinlebewesen bemerkt, also all diese Getier welches im Bodengrund lebt wie Ruderfusskrebse, diverse Würmer etc. oder blieb Dein Bestand da konstant?


    Ich denke mir halt, wenn das Lanthan für die Tubellarien giftig ist, dann vielleicht auch für andere Klein- und Mikroorganismen...


    Grüße Jochen

  • Hi,
    das letzte Foto in meiner Beckenvorstellung ist nach der Behandlung entstanden.
    Da kannst du schon mal erkennen, dass es keiner Koralle geschadet hat.


    Kleinstlebewesen habe ich nach wie vor im Becken. Wenn es weniger geworden sind, dann so gering, dass es nicht auffällt.
    Da kann ich dir aber natürlich nur meine optischen Beobachtungen mitteilen.



    Auch im Ablegerbecken wuselt jede Menge an Kleinstlebewesen herum. Hier natürlich noch viel mehr als im großen Becken, da jegliche Fressfeinde fehlen.
    Aber auch hier konnte ich mit dem bloßen Auge keinen Unterschied erkennen.



    Das ist natürlich keine Garantie....


    Aber mal ehrlich. Tropic Marin verkauft einen PO4 Absorber, der Kleinstlebewesen im Becken abtötet und das Becken an die Wand fährt??????????
    Meine Behandlung ist jetzt über 6 Monate her!

    Gruß Dirk

  • Hi,
    WW würde deinen PO4 noch weiter in die Knie zwingen!
    Ich würde durch einen selber gebauten Filter absaugen und das Wasser wieder nutzen.


    Wenn du das Mittel dosierst, siehst du direkt einen weißen Nebel. D.h. PO4 wird gebunden.

    Gruß Dirk

  • Vielen Dank :)


    Also bis jetzt sieht alles sehr gut aus, alle Tiere verhalten sich normal.
    Allerdings auch die verbliebenen Strudelwürmer ...


    Leider habe ich beim Ansaugen wieder mal einige Korallen abgebrochen, die ich Morgen wieder verkleben werde.
    Gerade die SPS Äste sind da doch sehr empfindlich.
    Ein Grund mehr für ein größeres Becken mit mehr Freiraum ;)


    Morgen geht es weiter, wobei ich erst Nachmittags wieder Elimi Phos dosieren werde und vorher kann ich auch nicht zu den Strudelwürmern sagen, da die sich immer erst über den Tag zeigen.


    Es bleibt spannend ...


    Grüße Jochen

  • Nein, ich habe es erstmal unbestimmt verschoben.
    Schwimmraum für Fische brauche ich ja nicht mehr :(
    Und andere Hobbies fordern auch ihren Tribut...
    Irgendwann sicher, aber ich mache mir da keinen Stress.


    Und, es geht ja eh nur um wenige Zentimeter, weil es mich nervt, dass die Lampe an 2 Seiten 5cm übersteht.
    Es bleibt ja (netto) immer noch deutlich unter 100 Liter, das ist für mich eine magische Grenze, die ich nicht überschreiten will.





    Ihr habt es sicherlich bemerkt, Michael war so nett meinen Thread nochmal umzubenennen - nun hoffentlich zum letzen mal :)


    Der Grund ist, dass Knop in der Neuauflage seines Nano Buches den Riffpfeiler mit zentralem Luftheber nur noch ganz am Rande erwähnt, er setzt für kleine Becken nun auch auf konventionelle Technik.
    Deshalb macht es für mich auch keinen Sinn mehr ihn hier im Threadtitel zu erwähnen.


    Ich möchte diesem Thema aber definitiv treu bleiben, es fasziniert mich sehr und macht mir immer noch großen Spass.
    Und ich denke, die Möglichkeiten sind noch lange nicht ausgereizt.
    Was ist mit minimlaster Technik in 100 Litern Salzwasser möglich, das ist das Thema, das mich umtreibt.


    Grüße Jochen

  • Heute Morgen zeigen sämtliche Korallen keine oder nur minimal ihre Polypen.
    So langsam habe ich das Gefühl, die Krusten beginnen aufzumachen, mal sehen wie es weiter geht.


    Strudelwürmer sind immer noch zu sehen, aber deutlich reduziert.
    Allerdings habe ich ja auch massiv abgesaugt...


    Garnelen, Krabben, Einsiedler alle fit


    Grüße Jochen

  • Auf minimaler Technik geht ne Menge wenn man nur will. Mut zur Luecke weil es doch anders ist, ein wenig...


    Druecke auch die Daumen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!