Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Heute habe ich seit längerer Zeit mal wieder ausführliche Wassertest gemacht.
    Wobei ich schon jede Woche mit den Stäbchen teste, ob alles grob im Rahmen ist...


    Nitrat und Phosphat sind weiterhin an der Nachweisgrenze, das zeigen die Teststäbchen genauso an.
    Da werde ich auch nichts ändern, ich hatte ja schon mal Nährstoffe zudoisert, was aber nichts gebracht hat.
    Inzwischen sehe ich das so, dass ich eben die Tiere halte, die damit klar kommen ...


    Dann habe ich seit sehr langer Zeit auch mal wieder Ca und Mg gemessen.
    Beides total im Keller, hier reichen meine (inzwischen eher sporadischen) Wasserwechsel wohl doch nicht aus :(
    Ich hatte das aber schon kommen sehen und dosiere nun zu, die Mittelchen standen hier schon im Schrank.


    Grüße Jochen

  • Leider ist meine verbliebene Blaustreifenseenadel heute auch verstorben :(
    Ich hatte es schon kommen sehen, da sie sich in den letzten Tagen schon eigenartig verhalten hat...


    Somit ist mein Becken jetzt komplett Fischfrei - und das wird es auch bleiben.
    Back to the roots sozusagen.
    Anfangs war es ja ohne Fische geplant, bis ich dann doch mal wieder schwach geworden bin.
    Inzwischen habe ich aber total viel Freude am tollen Wuchs meiner Korallen, den ich so niemals erwartet hätte.
    Und auch Krabben, Garnelen, Muscheln etc. machen mich echt happy.


    Deshalb gehe ich jetzt den Weg konsequent nur mit Korallen und Wirbellosen, was mir das Leben auch noch einfacher macht (Füttern, Urlaub etc.)


    Grüße Jochen

  • Traurig zu hören. :115E17~112:


    Aber wer weiß ob du nicht vieleicht wieder schwach wirst.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Das mag durchaus sein, ganz ausschliessen kann man das nie.
    Für den Moment ist mein Bedarf an Leid für Lebewesen aber erstmal mehr als gedeckt ...


    Ich habe ja immer noch vor auf ein anderes, etwas größeres Becken zu wechseln.
    Aber auch das habe ich mal vertagt, einen Konkreten Termin dafür gibt es nicht.
    Und danach wird es erstmal längere Zeit nur mit Niederen weitergehen, es dauert ja sehr lange, bis sich das Mikroklima richtig stabilisiert hat.


    Ob ich dann wieder etwas Fisch will mal sehen, im Moment glaube ich aber eher nicht.


    Grüße Jochen

  • Etwas schade zu hören, aber wenn es dir lieber so ist wird es wohl das bessere sein.
    Geht ja auch ohne Fisch sehr schön.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Hast Du eine Vermutung wegen den Fischen, Ursache?


    Im SW Becken meiner Frau sind alle 4 "Chinesische Algenfresser" gestorben obwohl da genug Algen sind, vielleicht die falschen Algen wer weiss….
    Das was immer funktioniert sind Guppys... die vermehren sich wie die Pest muss ich sagen.

  • Hi Andreas,


    die anderen Fische sind ja an der Pünktchenkrankheit gestorben, die ich mit einem Fridmani eingeschleppt hatte.
    Allerdings ist der letzte Todesfall nun schon wieder 4 Wochen her.
    Dennoch könnte es einen Zusammenhang geben, die Erreger können sich ja recht lange halten solange noch ein Fisch im Becken ist und ich hatte bei der Nadel die letzten 2 Tage auch weissliche Stellen gesehen.


    Sie könnte aber auch der Zylinderrose zum Opfer gefallen sein, aber das ging auch 4 Wochen lang gut - ich glaube eher nicht an diese Variante.


    Grüße Jochen

  • Damit es mir nicht zu langweilig wird ist so langsam die zweite Plage am Anrollen - Kugelalgen
    Ich habe von Anfang an welche, aber sehr wenige und die sassen tief in Spalten vom Lebendgestein, wo sie mich nicht gestört haben.
    Ich hatte gehofft, sie würden auf diesem Niveau bleiben, aber so langsam werden es mehr.
    Noch weit davon entfernt dramatisch zu sein, aber doch schon an 5-6 Stellen, immer in Spalten verankert.


    Irgendwelche Tips für die natürliche Bekämpfung, da war doch was mit irgendwelchen Krabben?


    Meinen Strudelwürmern geht es nun an den Kragen, Dirk hat mich nun doch überzeugt, dass ich es mit Elmi Phos probieren werde.
    Anfangs hatte ich ja Angst überhaupt mit Mittelchen zu arbeiten und in diesem speziellen Fall war meine Sorge, dass ich gar kein Phosphat zum Eliminieren habe.
    Inzwischen denke ich, genau das ist meine Chance, wo kein Phosphat ist, kann es auch nicht noch weniger werden :)


    Das Zeug ist bestellt, vorher werde ich die Viecher noch massiv Absaugen und dann das Elmi auch nur sehr verdünnt einsetzen.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,
    kein PO4 selber gemessen oder per Analyse.
    Wenn du es selber gemessen hast, könnte ja theoretisch noch was da sein.
    PO4 sollte nicht 0 sein!


    Mach es bitte vorsichtig und in abgeschwächter Dosierung und beobachte dein Becken.
    Steigern kannst immer noch!
    Nimm lieber etwas mehr Zeit in Kauf.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    selbst gemessen, gut möglich, dass da minimal was da ist.
    Klar sollte er nicht null sein, aber ich kann füttern wie ich will, ich bekomme keine Nährstoffe ins Becken.


    Wie hast Du das Elmi denn dosiert, ich glaube 1/4 von den Angaben, oder?
    Ich will ganz vorsichtig starten und genau beobachten.


    Grüße Jochen

  • Da ich auch sehr skeptisch bin, was Mittelchen angeht, habe ich mit 1ml/Tag begonnen. (Becken ca.480l)
    Dann nach ein paar Tagen (unter Beobachtung des PO4) auf 1,5ml/Tag erhöht.


    Zum Schluss waren es dann 1,5ml-2ml/Tag. Aber bei mir war der Erfolg relativ zügig sichtbar. Daher habe ich die Dosierung nicht mehr erhöht und lieber etwas länger gewartet.
    Immer mehr von den Biestern verschwanden von Tag zu Tag.

    Gruß Dirk

  • Tatsächlich 1ml/Tag auf ca 480l.


    Gleiche Taktik habe ich dann auch im Ablegerbecken angewendet, um auf zwei Euphyllias die Waminoas loszuwerden.
    Hier aber dann 1ml/Tag auf 180Liter. Der Erfolg trat beim Ablegerbecken dann auch entsprechend zügiger ein.



    Würde bei dir mal mit 0,5ml/Tag beginnen.


    Stück für Stück zum Glück...........

    Gruß Dirk

  • Passt aber ganz gut zum Ablegerbecken.


    Und dieses ist voll. Zum größten Teil mit SPS.
    Konnte keinen Schaden erkennen.


    Kannst aber ja auch niedriger anfangen. Teste dich einfach ran.

    Gruß Dirk

  • Hallo Jochen...die Mithrax Krabbe geht z.T. an Kugelalgen ... bei mir allerdings nicht :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Meine entferne ich mechanisch,wo sie mich stören...hoffe,die verschwinden irgendwann

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!