Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hübsch sind die allemal...aber meine hat mir meine Rockanemonen zerpflückt...musste leider ausziehen...seither erholt sich die letzte verbliebene Ane sichtlich :MALL_~45: :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also ich konnte nicht direkt beobachten,daß Stücke abgerissen wurden,aber es wurde ordentlich daran herumgezerrt...was den Anemonen offensichtlich nicht bekommen ist...letztendlich haben sie sich immer mehr zusammengezogen und wurden immer kleiner...jetzt blüht die Ane wieder auf :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich meine wo gelesen zu haben, eventuell MW Lexikon, dass da mehrere von berichtet haben, dass sich zu kleine Anemonen bei stetiger Belaestigung unwohl fuehlen und zusammenziehen...

  • Hallo Andreas,


    die MinMax war früher wirklich mal größer.
    Ob es nun aber an den Garnelen liegt kann ich nicht sicher sagen.
    Seit einiger Zeit sitzt ganz in der Nähe die Zylinderrose, welche die MinMax definitiv vernesselt.
    Die MinMax hat sich daraufhin zusammengezogen und ist auch ein Stück von der Zylinderrose weggewandert.



    Ich hatte die Bilder der 3 Garnelen hauptsächlich eingestellt, weil Annette gestern auch bemerkt hat, dass das Pärchen deutlich unterschiedlich gezeichnet ist und sich fragte, ob es sich dabei um Geschlechtsunterschiede handelt.
    Mir war das auch schon aufgefallen, im Netz findet man dazu aber nichts.
    Die dritte Garnele liegt von der Zeichnung her zwischen den beiden Anderen, was die Sache auch nicht übersichtlicher macht :)


    Ich hatte ja schon immer 2-3 Pfauenaugengarnelen im Becken, aber das ist das erste mal, dass sich ein so klares und unzertrennliches Pärchen gebildet hat.


    Grüße Jochen

  • Da wir gerade bei Garnelen sind ...
    Vielleicht erinnert ihr euch noch, dass ich vor einigen Monaten mal einen Beutel Futtergarnelen ins Becken gegeben habe.
    Es waren etwa 10 Tiere, aber schon bald wurden es immer weniger.
    3 Stück haben sich aber gehalten und leben heute noch im Becken.
    Sie sind gut gewachsen, eine Garnele ist deutlich größer als die beiden Anderen.
    Die beiden Kleinen sind meist zusammen unterwegs, manchmal sieht man sie auch zu dritt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und auch meinen beiden Marmorgarnelen geht es prächtig, inzwischen dürften es meine ältesten Bewohner sein ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Vielen Dank für die guten Fotos.
    Also echt spannend, denn die einzelne sieht der 1. ja doch viel mehr ähnlich als der 2.


    Hast du jemals an den Garnelen Eiern beobachtet, so wie es die Putzergarnelen etc. ständig haben wenn sie nicht alleine gehalten werden ?
    Weil wenn dem nicht so ist, sind sie womöglich getrenntgeschlechtlich dann hättest du ein echtes Pärchen.. dann könnte es ja wirklich mal Eier geben.


    Toll mit den Futtergarnelen, die hab ich im Kölle Lu ja auch gesehen und dabei sofort an dich gedacht und überlegt das auch mal auszuprobieren.. ich finde sie ja echt hübsch :)

  • Hallo Annette,


    nein, bisher konnte ich noch keine Eier beobachten, obwohl ich jeden Tag explizit danach schaue :)


    Die Futtergarnelen sind wirklich hübsch und interessant zu beobachten.
    Sie leben sowohl auf dem Substrat, schwimmen aber auch oft frei.
    Mich erinnern sie an Glasgarnelen im Süsswasser...



    Grüße Jochen

  • Heute Abend waren meine Spaghettiwürmer recht aktiv, in den grünen Krusten kommen sie schön zur Geltung...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Ich habe meine Anemonengarnelen die letzten Tage genauer beobachtet und ich denke, ich kann die Erfahrung von Angelika bestätigen.
    Die Garnelen stören die Anemonen doch gewaltig.
    Sie trippeln die ganze Zeit herum und die Anemonen sind deutlich größer, wenn mal keine Garnelen drin sind.


    Aber was soll man machen, letzten Endes ist es eine Symbiose und die Garnelen fühlen sich in den Anemonen wohl.
    Meine MinMax war anfangs mit fast 10cm wirklich nicht klein, aber anscheinend immer noch nicht groß genug für 2 Garnelen :(
    Eine gleich große Ricordea haben die Garnelen deutlich weniger gestört, aber sie bevorzugen die MinMax und RockAnemonen.
    Ich habe das Gefühl, die Rockanemonen leiden sogar am Meisten.
    Manchmal sind die Garnelen auch in der Heliofungia, die davon völlig unbeeindruckt ist.
    Aber das ist leider nicht die erste Wahl der Garnelen, sofern sie MinMax und Rockanemonen als Alternativen haben ...


    Obwohl sich die Anemonenkrabben gefühlt viel mehr bewegen habe ich den Eindruck, sie stören die Wirtsanemonen weniger.


    Eigentlich möchte ich ungern auf die Garnelen verzichten, aber Platz für riesige Anemonen habe ich auch nicht.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...jedenfalls hat sich meine letzte Rock Anemone deutlich erholt und wird immer größer,seit die Garnele nicht mehr nervt...der Anemonenkrebs wohnt jetzt wieder drin und scheint nicht zu stören :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Jochen...der Krebs scheint nicht zu stören...die sind anscheinend sehr vorsichtig...mit den Rockanemonen hatte ich wohl hauptsächlich Pech,weil das Becken neu gestartet war...denke mal,das ist nicht gut bekommen...waren mal 9 Stück...3 hatten sich dann aber gut etabliert...bis die Garnele kam...kann natürlich nicht absolut sicher behaupten,daß die Schuld ist,aber wenn ich sehe,wie die Ane sich jetzt erholt,denke ich schon,daß die nicht unschuldig ist...vielleicht haben mehrere Dinge eine Rolle gespielt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Meine frißt fleißig Artemia,die ich mit der Pipette füttere...genau wie meine schwarze Tubastrea :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!